Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens  (Gelesen 29712 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340

Hallo BM-Fans,

im diesem Thread Große BM-Ausbeute in Emsdetten war ja zu lesen, wie Jochen und ich eine Mammutbaumschule bis auf den letzten mickrigen Stengel ausgeplündert haben. Na ja, fast jedenfalls... ;D

Mein eigentlicher Antrieb für diese aufwändige Aktion (ein paarhundert Kilometer Weg, quietschende Bandscheiben und ein ketterauchender Chauffeur ;D ;D ;D) war aber der Wunsch einen Solitärbrummer von BM, wie man ihn aus den Parks kennt, eventuell doch noch im eigenen Garten erleben zu können.

Jaja, man wird nicht jünger... ;)

Also kam mir das Angebot für mehrfach verschulte (4-5 mal) BMs von ca. 150-200cm Höhe gerade recht.

Man zeigte mir dort also den kräftigsten und größten BM der Bande und der steht jetzt nach etlichen Mühen (Dank an Jochens Sohn für die Umladehilfe!!!) und einer Minimalrestlichteinpflanzakti on bei uns im Garten.

Das Alter des Baumes ist ca. 7 Jahre, die Wurzeln haben wir mit einem riesigem Erdballen gut erhalten können. Daher o.g. Bandscheiben :'( :'(!! Eine Pfahlwurzel brauchten wir nicht kappen. Im Gegensatz zu den kleineren Kümmerlingen, die wohl einiges an Trockenheit erlitten hatten.

Bei uns hat er ordentlich Platz rund herum. So zwischen 4 und 5 Metern. Und das wird auch so bleiben... :)

Hier erst mal ein Bild:
« Letzte Änderung: 10-Juni-2014, 21:20 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
« Antwort #1 am: 17-Oktober-2011, 23:26 »

Und mit dem zweiten Bild direkt auch ein kleines Problem und eine Frage an die Gemeinde.

Der Baum hat irgendwann in den ersten Jahren einen leichten Knick bekommen und steht nun etwa ab 40 cm Stammhöhe schief. Soll heißen, die ersten 40 cm Stamm sind kerzengerade und dann kippt er leicht weg, was bei 2 Metern Gesamthöhe schon deutlich zu sehen ist.

Es stört zwar nicht sonderlich, aber ich bin mir nur unsicher, ob ich da für die Zukunft Vorsorge treffen muss oder ob er das selber ausgeglichen bekommt.

Ich dachte bspw. an einen Pflosten und ein Seil an ein oder zwei Stellen... :-\

Er steht jetzt relativ windgeschützt. Der bei uns vorherschende Ostwind wird vom Schuppen im Bildhintergrund abgehalten und nach Süden und Norden stehen Holzzäune. Im Westen hält auch noch ein efeuberankter Pavillon einiges an Wind ab.

Hier noch einige Bilders:


Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
« Antwort #2 am: 18-Oktober-2011, 00:00 »

Sorry Frank,
aber der Baum ist einfach nur schief eingepflanzt worden. :P
Das sieht man (auf dem Gesamtbild) nicht nur an den Dachschindeln im Vergleich.

Aber egal, wenn Du ihn so stehen läßt,
wird er seine Spitze über die Jahre naturgemäß gerade richten,
aber unten dann krumm bleiben.

Ich würde ihn aber nochmals in seinem "Fundament" lockern und senkrecht hinstellen
- der ist nämlich noch jung und "beweglich".

Im Gegensatz zu Dir !  :P :P :P ;D

Lockerer Gruss
Jochen


Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
« Antwort #3 am: 18-Oktober-2011, 07:18 »

Moin Frank,

vorab: ich mag deine Schreibe. Informativ und kurzweilig (um nicht zu sagen: witzisch)!

Zitat
Ich würde ihn aber nochmals in seinem "Fundament" lockern und senkrecht hinstellen

Bei der Gelegenheit kannst du ja den gepflasterten Fußweg schon mal ein paar Meter versetzen oder hast du vor, den Baum später aufzuasten?

Ansonsten, bin zwar nicht der botanische Oberchecker, denke aber dass der Baum das selbst wieder ausgleicht.

ausgleichender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
« Antwort #4 am: 18-Oktober-2011, 08:56 »

Ich würde ihn aber nochmals in seinem "Fundament" lockern und senkrecht hinstellen
- der ist nämlich noch jung und "beweglich".

Sorry - Einspruch !!!

Mach das bloß nicht !

Lass den Baum in Ruhe, der wächst sich innerhalb kürzester Zeit kerzengerade !!!
Andererseits gefährdet man ihn unnötig, wenn man ihn kurz nach dem Pflanzstress gleich wieder bewegt !
Der steht prima so !
Ich pflanze mittlerweile meine MBs bei feuchter Witterung in lockere Erde und drücke diese fast nicht mehr an. Die Bäume merken quasi gar nicht, dass da etwas Bedeutsames passiert ist und die Wurzeln schweben ins Erdreich...
Sollte sich dabei ein Bäumchen auch mal quer stellen - what shalls ?

Nihil nocere !!!

(empfiehlt der Remi !)
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
« Antwort #5 am: 18-Oktober-2011, 12:16 »

Moinmoin,

danke für die Hinweise!

@Ralf: Thx, bist aber selber auch nicht gerade auf die Tastatur gefallen... ;) Der "Schbass" den sich hier inzwischen alle wünschen ist doch deine Wortschöpfung, oder? :D :D Und wenn's den hier nicht zwischendurch gäb, wär ich sicher nicht mehr hier... ;) Der Weg oder wie wir ihn auch gerne liebevoll nennen "die Autobahn" ist eine Altlast meiner Schwiegermutter und uns schon lange ein Dorn im Auge. Da wir den Garten aber nicht so einfach komplett umbrechen konnten, gehen wir das langsam an. Und die erste Steine sind ja schon entfernt. Die MauerDer Weg muss weg...!! Wir sind das Volk...ach nee...wir sind ja ein unpolitisches Forum ;) ;)

@Jochen: Ich weiß, der Baum macht dem Pisa-Türmsche alle Ehre, aber wir haben beim Einpflanzen schon alles gegeben. Und ich bin echt sicher, dass der Knick vorhanden ist. Schlau wie der gewöhnliche Mammut nun mal ist, hat er ihn aber mit einer Vielzahl kleiner Äste kaschiert. Unmöglich fotografisch und forumswirksam zu beweisen. Kannst aber gerne abends auf eine Hopfenbowle zum Kontrollieren vorbei kommen...;-)

@Remi: Wegen o.g. Knick würde ein nochmaliges Aufwühlen auch wohl nichts bringen. Also keine Sorge. Der Baum bleibt so stehen. Aber sorry Remi, so locker wie vorgeschlagen konnte das Erdreich beim Einpflanzen nicht bleiben. Wir hatten echt Sorge, dass der Baum im Herbstwind umkippen könnte. Ich habe aber den Eindruck, dass er schon gut angewachsen ist. Er treibt am Stamm aus und ich könnte schwören, dass sich an der Spitze auch schon etwas getan hat. Das Regenwetter der letzten Tage hat natürlich auch geholfen und an trockenen Tagen hat er immer eine gute Schlauchladung bekommen... :)

LG an alle

Frank


Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
« Antwort #6 am: 19-Oktober-2011, 08:32 »

Hallo Frank

Der Baum wird sicherlich nicht nur der 'optische Mittelpunkt' des Gartens werden sondern auch der geografische Mittepunt des Gartenweges.  ;D

Einen kleinen Umweg zum Haus wirst du in Zukunft sicher nicht vermeiden können.

Schöne Pflanzaktion

LG vom Jürgen
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
« Antwort #7 am: 19-Oktober-2011, 10:09 »

Moin Frank,

Dein Baum und der Weg, mutet wie Kunst an.  8) Der gerade Verlauf des Weges (architektonisch streng) wird unterbrochen durch die Form des Stammes. Cool!

Sorgen mache ich mir leider für die Zukunft, wenn der Pflasterweg einer Wellenbahn nahe kommt.  ;D

Fazit: Interessant für alle. Gefällt mir !

Gruß

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
« Antwort #8 am: 19-Oktober-2011, 10:42 »

Hi Jürgen und Berni,

über den Weg habe ich oben schon was geschrieben:
Der Weg oder wie wir ihn auch gerne liebevoll nennen "die Autobahn" ist eine Altlast meiner Schwiegermutter und uns schon lange ein Dorn im Auge. Da wir den Garten aber nicht so einfach komplett umbrechen konnten, gehen wir das langsam an. Und die erste Steine sind ja schon entfernt. Die MauerDer Weg muss weg...!! Wir sind das Volk...ach nee...wir sind ja ein unpolitisches Forum ;) ;)

Aber Jürgen, für einen schönen BM mache ich ganz andere Umwege... ;)

Und Berni, du hast recht, die Unterbrechung gefällt mir auch schon ganz gut so. Zuerst war geplant den Baum mittig in den Weg zu setzen. Also einen Quadratmeter Steine wegzunehmen. Aber ich glaube, so ist es noch besser.

Grüße,

Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
« Antwort #9 am: 15-Januar-2012, 20:08 »

Kurzes Update zu unserem Hoffnungsträger... ;D:

Wie bereits mehrfach von anderen hier erwähnt. Die Winterfärbung geht auch an den Jung-BMs nicht vorbei. Kommt auf dem Foto nicht so rüber, ist aber in natura deutlich zu sehen. Meine Frau sagt schon immer, "der sieht irgendwie nicht gesund aus". Aber die wird er schon noch überzeugen... ;)

Den Schiefstand habe ich übrigens noch nicht korrigiert. Ein Holzpflock steht zwar parat, aber erstens bin ich noch nicht 100% von der Notwendigkeit überzeugt. Und zweitens wollte ich den frisch gepflanzten Wurzeln im Winter keinen Pflock dazwischenrammen. Zumal sich über der Erde eh noch nichts tut.

Und bitte nicht wieder Hinweise wie "der ist nur schief eingepflanzt". Der gerade Stamm hat einen deutlichen, aber auf Fotos nicht erkennbaren Knick in ca. 50 cm Höhe... ;) >:( ;)

Wenn er dann mal loswächst, kann ich da immer noch bei... ;)

Nun noch ein paar Bilders. Und bis zu nächsten Mal. Dann mit Wachstumsmeldungen... ;D

Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
« Antwort #10 am: 24-März-2012, 23:41 »

Soo, heute gibt es mal ein Update zum Winterabschluss... Das Russenhoch hat unserem ungeschützten BM einige Blessuren beigebracht, aber ich bin optimistisch, dass er das gut wegstecken wird.

Etwa 20 Zentimeter des Wipfels dürften tot sein und auch bei den untersten Ästen könnte es zwei bis drei komplett erwischt haben. Beim Wipfel muss ich noch abwarten, ob eventuell in einer der Achseln noch Leben steckt, damit ich den Rest kappen kann. Ein paar pilzverdächtige Stellen meine ich auch noch im unteren Bereich erkennen zu können, aber wohl nichts gravierendes.

Ansonsten treibt er munter los und wird hoffentlich auch die Farbe oberhalb der Äste bald wieder begrünt haben. Ich gieße jedenfalls kräftig während der momentanen Trockenheit und gedüngt habe ich auch schon einmal mit Mammutbaumdünger (der von trapoci ;)) auf die Nadeln und Hornspänen im Boden.

Soll ich eventuell noch im Verlaufe der nächsten Wochen Bittersalz streuen, was meint ihr. Und wenn ja, in welchem Abstand zum Düngen...?

Ansonsten jetzt noch eine Ladung Bilders... :D

Frühlingsgrüße aus'm WML,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
« Antwort #11 am: 24-März-2012, 23:48 »

...... und gedüngt habe ich auch schon einmal mit Mammutbaumdünger (der von trapoci ;)) auf die Nadeln und Hornspänen im Boden.

Soll ich eventuell noch im Verlaufe der nächsten Wochen Bittersalz streuen, was meint ihr. Und wenn ja, in welchem Abstand zum Düngen...?

Achtung !

Bei vermeintlichen Schäden würde ich auf gar keinen Fall düngen. Der Stoffwechselhaushalt ist gestört und muß sich erholen. Außer Feuchtigkeit und Windschutz würde ich erstmal nichts machen. Bittersalz ist eine gute Lösung, aber dosiert.

Grüßle
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
« Antwort #12 am: 25-März-2012, 00:01 »


Außer Feuchtigkeit und Windschutz würde ich erstmal nichts machen. Bittersalz ist eine gute Lösung, aber dosiert.


OK, dann lass ich das Düngen jetzt erst einmal. Aber Windschutz? Meinst du echt, er ist so schwach? Was ich eben noch nicht erwähnt habe, ist dass er nicht den BM-typischen Geruch hat. Aber das habe ich auf die Winterbräunung der Oberseite zurückgeführt. Da verdunstet wohl noch nichts über die Nadeln oder was ist der Grund?

Greetz
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
« Antwort #13 am: 11-Mai-2012, 15:03 »

Hallo Community,

zwei Monate nach dem letzten Update habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die Schlechte: Unser Baum ist tot. Ich habe ihn eben in der Mittagspause abgesägt und ausgegraben. Das letzte Etwas an Leben steckte nur noch im unteren Stammbereich, wo es einen grünen Neuaustrieb gab, der am Ansatz aber auch schon braun wurde.... :'(

Der heftige Winter mit seiner tödlichen Kombination aus zu mildem, zu trockenen Beginn und permafrostig, schneelosem Höhepunkt war wohl zu viel für einen ungeschützten, frisch gepflanzten BM.

Die gute Nachricht ist jedoch, dass Jochen noch einen Emsdettener BM im Topf stehen hat, der den Winter gut überstanden hat und der glücklicherweise noch unvergeben geblieben ist. Tja, der wird dann dieses Wochenende seinen "Bruder" beerben. Auf dass er ein (viiieeel) längeres Leben bei uns hat... :)

Bilder der traurigen Entfernungsaktion möchte ich euch ersparen. Von der Neupflanzung werdet ihr aber Fotos zu sehen bekommen... ;)

Neuanfangsgrüße,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Gaby

  • Gast
Re: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens
« Antwort #14 am: 12-Mai-2012, 05:56 »

Das tut mir leid Frank :-\ Mir blutet bei jedem toten Baum das Herz... :-[

Ich hoffe, mir dem neuen Baum wird alles gut.

Liebe Grüße
Gaby
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.079 Sekunden mit 23 Abfragen.