Chers amis des arbres géants de la France,
Seit einer ganzen Weile kenne ich den Beitrag von J. Pardé über Mammutbäume im Gemeindewald von Ribeauvillé (Haut-Rhin, Elsass):
http://documents.irevues.inist.fr/bitstream/handle/2042/25898/RFF_1988_4_331.pdfDort sind neben einem Foto die folgenden Messwerte für 1987 angegeben:
sa circonférence à 1,30 m : 416 cm ;
sa hauteur totale : 51,97 m, disons 52 mètres ;
Der Baum soll im März 1856 gepflanzt worden sein.
Der Standort ist beschrieben mit „la parcelle 58 de la forêt domaniale de Ribeauvillé“ und auch auf einer kleinen Karte eingezeichnet. Daher melde ich ihn mal als
EU-ID 3057.
Im Web finden sich sehr häufig diffuse Verweise auf eine Sequoia von 52 Metern Höhe in
Ribeauville im Département Aisne, die mir aufgrund der glaubwürdigen Angaben von Pardé nicht einleuchten.
Von ehemals 6 Mammutbäumen existieren laut Pardé neben dem Riesen in der Parzelle 58 noch zwei weitere:
un deuxième en parcelle 55, fort dépérissant ; et le troisième en parcelle 26, qui, longtemps dominé, est loin de valoir le chef de file.
Sollte die Höhe von 52 Metern heute noch stimmen, nimmt der Baum irgend etwas zwischen Platz 13 und 16 in der europäischen Liga ein. Sollte er in den vergangenen 24 Jahren gewachsen sein, könnte er noch weiter oben zu stehen kommen.
Vielleicht lädt das Winterhalbjahr ja den einen oder anderen zu einem Ausflug ins Elsass ein um zu überprüfen, ob diese Bäume überhaupt noch existieren.
Hoffende Grüße,
Wolfgang