Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Rekordbaum in den Vogesen bei Ribeauvillé  (Gelesen 9749 mal)

xandru

  • Gast
Re: Rekordbaum in den Vogesen bei Ribeauvillé
« Antwort #15 am: 09-Juni-2012, 20:54 »

Hallo,

Ein unbearbeitetes Bild finde ich noch auf der Platte.

Platte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Rekordbaum in den Vogesen bei Ribeauvillé
« Antwort #16 am: 23-Mai-2013, 19:19 »

Hallo Wolfgang,

seit kurzem ist der BM-Wolkenkratzer auch bei "Monumental Trees" registriert. Er wurde dort mit lasergemessenen 58,10 Metern eingetragen: http://www.monumentaltrees.com/nl/fra/hautrhin/ribeauville/6150_foretdomanialederibeauville/12175/

Außerdem ist ein interessanter Quellenlink mit angegeben worden: http://documents.irevues.inist.fr/bitstream/handle/2042/25898/RFF_1988_4_331.pdf?sequence=1

Mein Schulfranzösisch reicht dafür nur oberflächlich, aber eventuelle wertvolle Infos (für die Community) kannst du sicher besser übersetzen als ich... ;)

Wenn man bedenkt, dass die Weinheimer Türme (z.B. ID14718) und der höchste Auenwald-Lulatsch ID493 jeweils 16 Jahre jünger sind, dann stehen die Chancen auf eine Platzverbesserung auf der Europarekordliste doch ganz gut... :)

Hochaufgeschlossene Grüße,
Frank



Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

xandru

  • Gast
Re: Rekordbaum in den Vogesen bei Ribeauvillé
« Antwort #17 am: 23-Mai-2013, 19:45 »

Hallo Frank,

Vielen Dank für den Hinweis :)  Die Höhe habe ich beim Eintrag vermerkt; die Rekordlisten habe ich noch nicht angepasst. Nach unserem Datenbestand wäre es der zweithöchste BM in Europa. Aber unsere Daten von den Britischen Inseln sind alles andere als aktuell und zuverlässig; da könnte schon mal welche höher sein.

Der interessante Querlink ist nichts anderes als der Zeitschriftenartikel von Pardé aus dem Jahre 1987, dem ich den Hinweis überhaupt verdanke.

Aktualisierte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Rekordbaum in den Vogesen bei Ribeauvillé
« Antwort #18 am: 23-Mai-2013, 21:49 »

Auch bei den Freunden von Sequoias.Eu scheint dieser Baum jetzt  eine eigene Seite zu haben.

Einen nicht unerheblichen Beitrag hat wohl auch hier Wolfgang dazu geleistet. Danke....
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

xandru

  • Gast
Re: Rekordbaum in den Vogesen bei Ribeauvillé
« Antwort #19 am: 23-Mai-2013, 22:04 »

Hallo Steffen,

Eine eigene Seite hat der Baum bei sequoias.eu seit fast einem Jahr; ich bin ja mit den Kollegen in Kontakt und halte sie über die Funde auf dem Laufenden.

Nur steht auf jener Seite seit neuestem viel mehr und es sind mehr Bilder vorhanden. Und vor allem die Messdaten: Die 58,10 Meter wurden von zwei Leuten unabhängig gemessen, einmal im April 2013 und einmal im Mai 2013.

Zitat
plus haut séquoia géant mesuré hors Etats-Unis!
der höchste Riesenmammutbaum, der außerhalb der USA gemessen wurde!

Im Register haben wir bei der EU-ID 194 von Pitlochry die Bemerkung:
Zitat
second tallest Sequoia in Great Britain (59.5 m)
Stimmt das? Was ergibt die Web-Recherche?

Vergleichende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 23-Mai-2013, 23:22 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Rekordbaum in den Vogesen bei Ribeauvillé
« Antwort #20 am: 24-Mai-2013, 09:54 »

Hallo zusammen,

Die Gedanken zum Treffen in Weinheim habe ich zu einem
eigenen Thread ausgegliedert.

Denn dieser Thread betrifft einen der höchsten Bergmammutbäume in Europa. Der Inhalt kann für Franzosen und für Briten interessant sein. Aus diesem Grund sollte der Inhalt einigermaßen maschinenübersetzbar bleiben. Das ist mit Wortspielen nicht möglich.

Moderierende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Rekordbaum in den Vogesen bei Ribeauvillé
« Antwort #21 am: 24-Mai-2013, 14:30 »

Hallo,

Nun ist im Wiki auch die Seite der Europa-Rekorde an den augenblicklichen Stand des Registers angepasst.

Freilich kranken die Daten daran, dass wir zwar 11 Einträge aus Großbritannien und Irland haben. Aber nur ein einziges Mal ist das Datum der Messung bekannt. Auch haben nur 2 der britischen und irischen Einträge in unserem Register geographische Koordinaten; von Fotos wage ich nicht zu träumen.

Bei den 11 deutschen Einträgen auf dieser Liste haben nur die Bäume in Weinheim aktuelle Werte (2012). Aber Auenwald und Leonberg wurden zuletzt 2008 und 2009 gemessen; dort sollte mal wieder jemand mit einem Laser hinfahren und die Bäume einzeln vermessen.

Aktuelle Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Rekordbaum in den Vogesen bei Ribeauvillé
« Antwort #22 am: 04-Oktober-2013, 21:23 »

Hallo zusammen,

gerade auf MT.com gefunden. Der lange französische Lulatsch wurde erklettert und per Tapedrop gemessen. Mit deutscher Beteiligung... ;) Achtet auf die Fotocredits. U.a. gibt es auch ein schönes hochauflösendes Bild der Krone zu bewundern.

Man sieht deutlich, dass der Baum noch ordentlich wächst. Dieses Jahr mindestens geschätzte 50 cm... :)


Also wer klettert auf unseren Auenwald-Champ? Beim Treffen?... ;D

Hier ist der Link:
http://www.monumentaltrees.com/nl/fra/hautrhin/ribeauville/6150_foretdomanialederibeauville/12175/


Hochaufgeschossene Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Rekordbaum in den Vogesen bei Ribeauvillé
« Antwort #23 am: 04-Oktober-2013, 21:37 »

Zitat
wer klettert auf unseren Auenwald-Champ? Beim Treffen?...
...also ich nicht!  :P

Der Baum ähnelt schon irgendwie den Auenwälder Riesen  :o
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Rekordbaum in den Vogesen bei Ribeauvillé
« Antwort #24 am: 04-Oktober-2013, 22:21 »

Hallo Frank,

wenn du mit der deutschen Beteiligung Anhand den Fotocredits schließt, stimmt das nicht ganz. Ich nehme an, du meinst Karlheinz von MT. Karlheinz war vor zwei Wochen dort in der Region unterwegs und hat unter anderem diesen BM mit seinem Nikon gemessen. Seine Nikon-Messung lag mit 57,5 m im ähnlichen Bereich. Die eigentliche Kletterung liegt schon etwas länger zurück. Die fand im Juni statt und hat 57,7 m ergeben. Daran sieht man aber auch recht schön, wie genau die Nikons messen ;)

Klarstellende Grüße,

Rainer

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Rekordbaum in den Vogesen bei Ribeauvillé
« Antwort #25 am: 04-Oktober-2013, 22:48 »

Hallo,

Merkwürdig ist der Widerspruch bei monumentaltrees:

Zitat
The giant sequoia was planted March 19, 1856 by Brigadier Denny, to celebrate the birth of the Prince Imperial, son of Napoleon III and Empress Eugenie.

Zitat
Dieser Baum wurde um das Jahr im Jahr 1856 ± 5 gepflanzt, wodurch es ungefähr 157 ± 5 Jahre alt ist (Sisley, 25 Apr 2013).

Im übrigen ist der Baum auf den Luftbildern gut zu sehen; er steht ziemlich genau bei 48.20012,7.26878 und gehört zum Gemeindegebiet von Riquewihr. Bei Google ist lediglich das Halbrund des Weges verschoben eingezeichnet.

Richtigstellende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Rekordbaum in den Vogesen bei Ribeauvillé
« Antwort #26 am: 04-Oktober-2013, 22:58 »

Hallo Wolfgang,

ja, passt wohl nicht ganz. Liegt aber auch daran, dass die Altersschätzung vom April stammt. Erst später wurde die andere Information hinzugefügt.

Aktuell ist das ja der höchste bekannte BM in Europa. Ich Frage mich jetzt, wann der Titel an den Dornbirner BM verloren geht. Der BM in Dornbirn ist nur etwa 2 m niedriger, aber 43 Jahre jünger. Der BM in Dornbirn wächst also etwas schneller in die Höhe als dieser hier.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Rekordbaum in den Vogesen bei Ribeauvillé
« Antwort #27 am: 04-Oktober-2013, 23:27 »

Hallo Rainer,

Dass der Baum 1856 gepflanzt wurde, steht von Anfang an fest; der besagte Thronfolger Louis Napoléon wurde am 16. März 1856 geboren. Was mich wundert, ist das „plusminus 5 Jahre“…

Ich zitiere nochmal aus dem ursprünglichen PDF von 1988:
Zitat
Six séquoias avaient été ainsi plantés à Ribeauvillé, dont il ne reste que trois : un deuxième en parcelle 55, fort dépérissant ; et le troisième en parcelle 26, qui, longtemps dominé, est loin de valoir le chef de file.
Sechs Mammutbäume sollen demnach in Ribeauvillé gepflanzt worden sein, von denen nur noch drei Stück übrig sind: ein weiterer in der Parzelle 55, ziemlich mickernd; und der dritte in der Parzelle 26, der lange bedrängt wurde und daher weit davon entfernt ist, die Reihe anzuführen.

Wenn jemand recherchieren könnte, wo sich die genannten Parzellen befinden, könnte dies die weiteren Untersuchungen leichter machen.

Der in Google beschriftete Mammutbaum von 1856 ist ja inzwischen gefällt; die Nummer der Parzelle ist mir nicht bekannt.

Der andere Mammutbaum von 1856 vor den Toren von Riquewihr (EU-ID 3236) dürfte keiner Parzelle zugehören.

So bleibt vor Ort also noch der Verbleib von ein oder zwei 1856er-Bäumen zu klären. Ohne Mithilfe der örtlichen Forstbehörde dürfte das fast nicht möglich sein.

Zu klärende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Karlheinz

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Rekordbaum in den Vogesen bei Ribeauvillé
« Antwort #28 am: 08-Juli-2014, 14:07 »

Den Rekordbaum EU-ID 3057 konnte ich neu vermessen mit Trupulse 200X auf Stativ, die Messposition oberhalb am Hang war günstig mit Sicht auf Spitze und Stammfußbereich. Hier auf MT habe ich die Messung dokumentiert:
http://www.monumentaltrees.com/de/fra/hautrhin/ribeauville/6150_foretdomanialederibeauville/12175/
Mein Messergebnis mit 56,30 m liegt um 1,40 m niedriger gegenüber der Tape-Drop-Messung meiner Vorgänger. Für die Differenz gibt es bisher keine Erklärung. Damit bleibt dieser Baum noch 1/2 m höher als der deutsche Rekordhalter in Auenwald.

Grüße
Karlheinz
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 20 Abfragen.