Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: id # 1984 - Der Koloss von Schotten!  (Gelesen 27633 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: id # 1984 - Der Koloss von Schotten
« Antwort #15 am: 04-Oktober-2017, 17:33 »

Moin,Udo !

Ja,der BM fängt sich langsam wieder :) ! Ich hatte damals einen ziemlich dicken Hals,als ich den verstümmelten Baum gesehen hatte.

Ich war auch erst überrascht,daß so viele Bäume gesetzt werden.Aber es kommt ja schließlich nicht auf die Menge an,sondern das man es tut....


Grüße nach Ascheberch ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: id # 1984 - Der Koloss von Schotten
« Antwort #16 am: 12-April-2018, 16:12 »

Moin,ihr Vogelsberg- Fans !

Am Dienstag,dem 17.4. um ca.11:00/11:30 Uhr findet eine Pflanzaktion von mehreren Mammuts in Schotten statt.Falls jemand Zeit und Lust hat,kann er gerne dazukommen :) !

Schottische Grüße ! Michael

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: id # 1984 - Der Koloss von Schotten
« Antwort #17 am: 12-April-2018, 18:11 »

Hi Michael,


schön zu hören,nur leider ein "unmöglicher"Zeitpunkt! ::)


LG,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: id # 1984 - Der Koloss von Schotten
« Antwort #18 am: 13-April-2018, 07:55 »

Hi,Dietmar !

Ja,das hab´ich mir fast schon gedacht ! Mir wäre ein Termin am Wochenende auch lieber gewesen.Das ist aber wegen verschiedener Teilnehmer leider nicht anders machbar :(.
Was ich jetzt schon weiß : Die Pflanzungen finden im Alteburg - Park und Vier - Städte - Park statt.

Bin mal gespannt ,ob mir unterwegs wieder noch Unbekanntes über den Weg läuft...


Findige Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 13-April-2018, 08:00 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: id # 1984 - Der Koloss von Schotten
« Antwort #19 am: 13-April-2018, 08:09 »

Moin Du,


ist schon klar,muss auch nicht überall dabei sein! ;)
Wäre nur interessant gewesen.
Hoffentlich werden schöne Bilder gemacht!
Ist der Initiator wieder der Forst?


Gruss
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: id # 1984 - Der Koloss von Schotten
« Antwort #20 am: 13-April-2018, 10:37 »


Das Ganze geht auf das Treffen 2011 zurück,da hatten Hr.Frischmuth und ich die Idee entwickelt,auch auf zwei weitere Flächen KM und UM zu setzen.Die Idee wird auch bei passender Gelegenheit umgesetzt.
Die Aktion im Moment hängt irgendwie mit der Schaffung des neuen Vulkaneums zusammen,mehr dazu,wenn ich mehr Informationen habe.
Falls sich jemand findet,der Bilder macht,können gerne welche folgen :)...

Vulkanische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: id # 1984 - Der Koloss von Schotten
« Antwort #21 am: 22-April-2018, 09:02 »

Moin,Mammutbaum - Freunde !

Am vergangenen Dienstag fand in Schotten die Pflanzaktion der 3 Mammutbäume statt.Hierzu trafen sich die verschiedenen Teilnehmer ( Hr.Frischmuth,mehrere Gemeindemitarbeiter mit Terex Baggerchen u.Ä.,wie passend,und ein Reporter von der Presse ) auf dem Grundstück am See mit den beiden BM´s.Dann ging es,ausgestattet mit recht exzellentem Arbeitsgerät zuerst zum Alteburg - Park,wo als erstes der "General Sherman" - Sämling an einem klasse Standort ( 50.501349 , 9.125828 ) in der Nähe der Nidda gepflanzt wurde.Es herrschte allgemein gute Stimmung,es wurde gebuddelt und gescherzt :).

Weiter ging es dann zum Vier - Städte - Park,wo in einem schattigeren Bereich ( 50.505771 , 9.125483 ) zuerst ein Baum beseitigt wurde,der dort als Wildwuchs stand.Hier wurde dann mit vereinten Kräften der Küsten - Mammutbaum gesetzt.Die Gemeindearbeiter gingen dann in die wohlverdiente Mittagspause,während wir nahe dem neuen Vulkaneum einen Happen zu uns nahmen.

Frisch gestärkt ging es dann weiter,der nächste Pflanzort auch wieder im Vier - Städte - Park,allerdings im Erlebnis - Freibad ( 50.506823 , 9.127868 ).Hier wurde an einem prima Platz ( außer,daß er leider im Schwimmbad liegt ),die Metasequoia "Goldrush" gesetzt.

Anschließend wurden noch Gespräche geführt,z.B.,daß es in absehbarer Zeit noch weitere Pflanzungen gibt,der Herr von der Zeitung erhielt noch ein paar Stichpunkte für seinen Bericht "Künftige Attraktion im Stadtgebiet",den er weitestgehend recht gut umgesetzt hat,dann ging jeder seines Weges.
Eigentlich habe ich den Zeitungsbericht als Anhang von Hr.Frischmuth erhalten,nur läßt sich dieser aufgrund seiner Dateigröße leider nicht an den Bericht anhängen :(.
Bin noch auf der Suche nach einer Lösung...


Sonntägliche Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 07-Mai-2018, 10:59 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: id # 1984 - Der Koloss von Schotten
« Antwort #22 am: 07-Mai-2018, 11:08 »


...So,jetzt hat´s geschnackelt :).Der Bericht ist jetzt oben als Anhang vorhanden,ich habe mir den Text nochmal als Papierversion besorgt.

Ich hatte dem Journalisten einige Stichworte gegeben,die er meiner Meinung nach prima weiter entwickelt hat,lediglich von ein paar Kleinigkeiten abgesehen...


Schottische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: id # 1984 - Der Koloss von Schotten
« Antwort #23 am: 07-Mai-2018, 18:47 »

Hallo Michael,


klasse Aktion und super Öffentlichkeitsarbeit!! ;)


...der Artikel ist leider nur sehr schlecht zu lesen! ???


LG,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: id # 1984 - Der Koloss von Schotten
« Antwort #24 am: 08-Mai-2018, 07:33 »

Moin,Dietmar !

Danke  :) !
Ja,das stimmt ! Das Schriftbild hätte ich mir etwas klarer gewünscht...

Nichtverschwommene Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Hallo mal wieder,

am Donnerstag war Wingershausen dran beim dollen Dorf (Hessen) und da durfte der Schottener Riese natürlich nicht fehlen!
Im Video erkennt man gut das neue Schadbild, ich selbst war vor 6 Wochen dort und konnte mir auch kein Reim darauf machen.
Vielleicht die Trockenheit....

Ab Minute 3:00 gehts los!
https://www.hessenschau.de/tv-sendung/dolles-dorf-wingershausen,video-68738.html

Hoffen wir, dass der Baum das wegsteckt, wäre schade wenn es dieses Exemplar nicht mehr geben würde. Vielleicht könnte die FFW mal ne Wasseraktion dort machen....

Gruß Heiko
« Letzte Änderung: 12-August-2018, 11:06 von heiquo »
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: id # 1984 - Der Koloss von Schotten
« Antwort #26 am: 12-August-2018, 10:59 »

Hallo Heiko,


bin im Mai das letzte mal in Schotten/Pflanzkamp gewesen,
da sah es so aus.
Der Unterschied zu deinem Bild ist krass!



Auch der Treffen-Baum hat auf einer Seite Schäden!


Gruß
« Letzte Änderung: 12-August-2018, 16:58 von frechdachs612 »
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: id # 1984 - Der Koloss von Schotten
« Antwort #27 am: 13-August-2018, 07:13 »

Moin zusammen,

das sieht aber nicht gut aus ...

Kann es sein, dass unsere nicht aufgeasteten und nicht von Waldbränden geformten BMs für anhaltende Trockenheiten einfach zuviel Blattmasse haben, die versorgt werden muss? Am Originalstandort stecken die Purschen solche langen Trockenheiten locker weg ...


trockener Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: id # 1984 - Der Koloss von Schotten
« Antwort #28 am: 13-August-2018, 15:09 »

Moin,Ralf !

Ja,das ist durchaus möglich ! Wenn der Baum merkt,daß es wassertechnisch knapp wird,stößt er die Äste ab,die er am wenigsten braucht - und das sind halt nunmal die untersten Äste.Ich halte das auch nicht für sehr tragisch,solange es dem Gesamterhalt des Baumes dient.
Bei unserem "Kleinen" ist es ( leider ) ähnlich...

Was mich interessieren würde,ist,wie es den 19 Jungpflanzen geht,die wir letztes Jahr dort gesetzt haben.


Regenersehnende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: id # 1984 - Der Koloss von Schotten
« Antwort #29 am: 13-August-2018, 19:22 »

Trockenheits-Symptome sind das glaube ich eher nicht; weil diese sich normalerweise über den ganzen Baum zeigen und zuerst von innen nach außen, und dann in der Spitze.

Ich hatte dieses Jahr auch ungewöhnliche schäden in meinem Grove, die ähnlich aussehen - eher unten herum und am deutlichsten auf der Nordwest-Seite.

Habe das Wetter in Archiven gecheckt und einen Winter-Zeitraum gefunden, in dem ohne jeden Schnee, frostige Winde aus genau dieser Richtung kamen. Wir haben bei uns bisher praktisch nie Frostwind aus NW gehabt, und ich glaube, meine BM waren sozusagen total überrumpelt. (Genauer gesagt, die Nadeln auf dieser, im Winter normalerweise windgeschützten Seite waren überhaupt nicht abgehärtet.)

Die Frostschäden können dann wie jeder andere Gewebeschaden auch, sekundär zu Botrytis-Befall der Nadeln führen (oder an den Ästen zu Botryosphaeria-Befall, der Rindenpilz); aber dieser ist normalerweise eher 'fleckig', nicht flächig.

Beim Schottener Baum würde ich jedenfalls zuerst mal einen Frostschaden vermuten, dann Pilzbefall, oder beides.

Falls es sich jedoch um die Südseite handelt, könnte es natürlich auch ein schlimmer winterlicher Sonnenbrand sein; welcher meistens im Februar - März durch plötzlichen heftigen Sonnenenschein verursacht wird. Im Grunde eine Variation der bekannten Frosttrocknis. Wobei dann nicht ganz klar wäre, warum nur die unteren Partien betroffen sind. 

Anhang: Typischer Dürreschaden bei einem Stadtbaum in Freiburg. Man beachte auch die sowieso schon schüttere Krone, typisch bei zu trockenen Standorten.
« Letzte Änderung: 20-August-2018, 21:32 von Tuff »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 23 Abfragen.