Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Der 100-jährige am Schloß Steinfurt und andere

<< < (2/2)

heiquo:
Hallo,

wegen Gartenbau wurde hier mitten im Ort auf historischen Gelände, nämlich der Schlosswiese, fast alles abgeholzt. Obstbäume!!, etc.
https://www.muensterschezeitung.de/Lokales/Staedte/Steinfurt/4316262-Faellaktion-auf-der-Schlosswiese-Domaenenkammer-erntet-viel-Kritik

Darunter auch der 100jährige BM.  Immerhin steht der UM noch.
Wenn man sich das Grundstück ansieht, eigentlich alles unverständlich. Platz ohne Ende die bestehenden Bäume zu integrieren, gerade für "Gartenbau".

So ein schöner Platz gewesen.

 >:(

Heiko

Bakersfield:
Hallo Heiko,

wirklich schade um den Baum. Der war vorher schon sehr ungepflegt und unter Wert dort gestanden. Nun wäre tatsächlich die Chance da gewesen, ihn in die Planung zu integrieren und seinem Wert angemessen zu präsentieren. Wobei die Bauarbeiten in seinem Wurzelraum mit Sicherheit auch eine immense Belastung geworden wären.

Ich war übrigens gerade überrascht, dass wir ihn damals gar nicht registriert hatten... :-[ Also gestrichen werden muss er nicht... ::)

Die beiden anderen BMs im Ort stehen auch auf schlechten Plätzen. Ich war lange nicht mehr vor Ort. Womöglich sind die auch schon Geschichte inzwischen... :-\

Viele Grüße,
Frank

Holger:
Habe das jetzt erst gelesen. Eine typische Sauerei. Wahrscheinlich wird noch nicht einmal das wertvolle Holz genutzt. Mein ehemaliger BM von über 25 m Höhe wurde letztes Jahr auch direkt vom neuen Besitzer nach Grundstücksverkauf gefällt obwohl mit 2000 m2 genug Platz war. Habe auch beobachtet, dass ältere Menschen dazu neigen, alten Baumbestand auf ihren Grundstücken zu entfernen. Daher interessiere ich mich kaum noch für Baumbestände auf privaten Grundstücken. Das kann sehr deprimierend sein. Gruß, Holger

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln