Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Große BM-Ausbeute in Emsdetten  (Gelesen 35330 mal)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« am: 06-Oktober-2011, 20:50 »

Liebe Mammutbaum-Gemeinde,

für heute hatten Frank (Bakersfield) und ich uns verabredet,
in Emstetten bei einer Mammutbaumschule BMs abzuholen,
welche aber noch ausgegraben werden mußten. :)

Wir hatten die volle Auswahl und alles zu einem recht niedrigen Einheitspreis.

In einem Bereich standen ca. 50 BMs rum,
die die Eigentümer kostenlos abgegeben haben.

Da haben wir uns dann auch bedient. ;) :)
Wer welche davon haben möchte,
dem schicke ich gern per PM die Kontaktmöglichkeit.
Die Eigentümer würden sich über zahlreiche Abnehmer freuen.

Nun aber ein paar erste Bilder von der Aktion:
« Letzte Änderung: 06-Oktober-2011, 21:59 von JNieder »
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #1 am: 06-Oktober-2011, 21:02 »

Dann hieß es ran an die Spaten.

Die Eigentümer fassten fachmännisch und fleißig mit an.
Franks BM mußte wegen des schweren Wurzelballens mit 3 Mann getragen werden. :o

Letztendlich hatte Frank 4 BMs und meinereiner 5 kräftige Burschen,
welche ich bei mir erstmal zwischenparke.

Auf der Hinfahrt besuchten wir noch das idyllische Schloss Steinfurt

Dort machten wir u.a. noch Bekanntschaft mit einem 100-jährigen BM.
Dazu aber später mehr.

Grabende Grüße
Jochen
« Letzte Änderung: 06-Oktober-2011, 21:59 von JNieder »
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #2 am: 07-Oktober-2011, 10:54 »

Moin Jochen,

klasse Bäume zu einem hervorragenden Preis!

Auf dem letzten Foddo kann man aber sehen, dass nur die Herren Plagge und Plugge sich so richtig "reingekniet" haben...  ;) :D ;D

schmutziger Gruß aus'm Taunus (auch an'n Frank) vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #3 am: 07-Oktober-2011, 19:03 »

@Ralf: Die Herren waren schließlich vom Fach. Man will ja nix kaputt machen... ;D

Übrigens steht mein großer Baum jetzt schön im Garten. Noch'n betken schief, aber dat kütt noch... :D

Und zwei der drei kleinen haben einen netten großen Pott als Heimat gefunden. Den dritten werde ich dann gleich noch einquartieren. Leider schüttet's auch bei uns aus Kübeln... :(

Ich hoffe für die Teilnehmers vom MBT in Schotten, dass euch eine quadratkilometer große Wolkenlücke über's Wochenende folgt. Hex-hex... ;D

Veel plezier!!!

Knieschonende Grüße aus'm WML
Frank


Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Clatonius

  • Gast
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #4 am: 08-Oktober-2011, 13:28 »

Tolle Aktion, tolle Bäume....kann ich da nur sagen! :)

Schade das Emstetten so weit weg ist, bei der Baumschule hätte ich gerne mal vorbei geschaut!

bewundernde Grüße

Stefan

p.s. hier bei uns hat es heute noch garnicht geregnet, juhu!  ;)
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #5 am: 09-Oktober-2011, 15:46 »

Hallo Frank,

Zitat
Hex-hex...  ;D

Vielen Dank, hat hervorragend geklappt! Wir sind (von außen...) kein einziges Mal nass geworden!


trockener Gruß aus'm Taunus vom Ralf :)
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #6 am: 17-Oktober-2011, 21:07 »

Wir sind (von außen...) kein einziges Mal nass geworden!

Na, dass ich mir um eure innere Nässe keine Sorgen mache musste, war mir irgendwie klar... 8) Aber gut, dass die Kinderstunde(n) der letzten Jahre auch für irgendwas gut gewesen sind... ;D
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #7 am: 17-Oktober-2011, 22:33 »

Hier einmal ein Bild von den Emsdettener Bäumen (links und rechts), die wir als Bonuszugabe bekamen. Ich werde versuchen sie etwas aufzupäppeln oder an Freunde hier im Ort abzugeben. Die Töpfe sind auf die Schnelle aus irgendwelchen Ecken gezaubert worden, da die Bäume zusammen in einer großen A.E.K.I.-Tragetasche zu uns kamen... ;D Ich hatte ja schliesslich nur mit einem Baum gerechnet... :o

In der Mitte steht mein kleiner zweijähriger BM von Trapoci (Name von der Redaktion geändert ;D), gekauft im Juni. Der ging dieses Jahr hauptsächlich in die Breite.

Zu dem Grossen aus Emsdetten werde ich gleich noch einen Thread anfangen. Hier:Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens. Da plane ich die werte MB-Gemeinde in den nächsten Dekaden mit meinen detaillierten Wachstumsdokumentationen zu verblüffen.

So Baum will... ;D

Grüße aus dem WML (nicht Weltmeisterland sondern Westmünsterland)

Frank
« Letzte Änderung: 18-Oktober-2011, 00:03 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #8 am: 18-Oktober-2011, 06:58 »

Moin Frank,

die sehen aber seehr gerade aus. Sind die aus Stecklingen gezogen worden?

gerader Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #9 am: 30-Oktober-2011, 13:57 »

Hallo,Mammutbaumfreunde !

Als ich letztens Jochen´s interessanten Thread las,kam mir die Idee,einem Bekannten,der auch vorhat,Mammutbäume zu pflanzen,bescheidzugeben,um ein paar BM´s zu holen.Wolfgang fand die Idee gut,deshalb nahm ich Kontakt mit den Besitzern der Mammutbaumschule Kontakt auf.
Es wurde vereinbart,das wir am 22.10. nach Emsdetten kommen,und dort einige BM´s abholen (wir hatten angedacht,etwa 20 - 25 Bäumchen zu holen).Früh morgens ging es auf die Autobahn,und nach etwa 3 Stunden erreichten wir das idyllische Münsterland.Ich war auf Anhieb begeistert von der Gegend mit den locker verstreut liegenden Backstein-Höfen,den häufigen Pferdekoppeln und den alten Alleen,die in allen Herbstfarben leuchteten.
Nach einiger Suche erreichten wir das weitläufige Gelände (mit Tennisplatz :o ! )
Der sehr nette Besitzer kam uns bereits entgegen,als wir auf das Gelände fuhren.Zuerst einmal begrüßten wir uns und schauten uns staunend die Baumschul-Fläche an.Etwas geschockt waren wir dann,als wir die Offerte bekamen,"entweder alle,oder keine der BM´s mitzunehmen",was bedeutete,das wir 43 BM´s mitnehmen konnten 8) :o :D.Dann wurde in die Hände gespuckt,und los ging die Buddelarbeit.
Während wir die BM´s ausgruben,wurden sogleich die entstehenden Löcher verfüllt.
« Letzte Änderung: 30-Oktober-2011, 15:24 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #10 am: 30-Oktober-2011, 14:00 »

Bei den Arbeiten fiel mir die schöne,blaue Benadelung und die enorme Wuchskraft der Emsdettener Bäume auf.
« Letzte Änderung: 30-Oktober-2011, 14:52 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #11 am: 30-Oktober-2011, 14:02 »

Zu Dritt schufteten wir im Schweiße unseres Angesichts,während Wolfgang´s Hund Jayjay alles genau überwachte ;) :D.Zwischendurch gab es dann eine Hopfenkaltschale,die dann richtig zischte 8) :).
« Letzte Änderung: 30-Oktober-2011, 14:55 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #12 am: 30-Oktober-2011, 14:11 »

Interessant auf dem Gelände waren 2 Jungbäumchen,die ich aufgrund der zierlichen Benadelung zuerst als SZ´s erkannte,es sich aber um Nachzuchten der sich auf dem Gelände befindlichen Meta handelt.

Nachdem wir die Pflanzen teilweise ihrere Äste beraubten,um die Bäume alle ins Auto zu bekommen,klappte dies gut und es ging ans Verabschieden.Wir bedankten uns ausdrücklich für die BM´s und es ging wieder heimwärts.

In Niederaula war erste Zwischenstation,hier entluden wir die Bäume und teilten sie auf,dann ging es hundemüde nach Hause.
« Letzte Änderung: 30-Oktober-2011, 15:03 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #13 am: 30-Oktober-2011, 14:18 »

Am Sonntag hieß es früh aufstehen,denn ein arbeitsreicher Tag lag an.Zum Glück hatte ich bereits ein paar Tage vorher eine Überwinterungsfläche vorbereitet und Erde bereitgelegt.
Hier wurde deutlich,wie sehr man sich täuschen kann.Auf der großen Fläche in Emsdetten kamen mir die BM´s gar nicht so groß vor,aber beim Topfen wurde mir klar,daß da ein paar ganz schöne Oschi´s dabei sind.Es war eine neue Erfahrung, so große Bergmammuts zu topfen,und ich habe ein wenig so meine Zweifel,ob die Großen den Umzug packen werden.
« Letzte Änderung: 30-Oktober-2011, 15:27 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #14 am: 30-Oktober-2011, 14:23 »

Nach getaner Arbeit konnte ich mich über einen erfreulichen Anblick freuen.
« Letzte Änderung: 30-Oktober-2011, 15:13 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.081 Sekunden mit 18 Abfragen.