Guten Abend allerseits,
Ende August hatte ich ja bereits anlässlich der Suche nach dem einen registrierten UM die Quote für Ahrensburg enorm gesteigert, dann war ich Anfang September noch mal ganz kurz in der Gegend, für ein Klassentreffen. Da der Zielort schlecht erreichbar war (Fahrplanauskunft: fahren bis Kupfermühle, dann Fußweg von etwa 50 Minuten
), hatte mein Bruder mich hingefahren. Auf dem Weg sah ich einem UM, noch vor der Ahrensburger Ortsgrenze, aber mein Bruder weigerte sich, anzuhalten!
Jetzt war ich wieder ein paar Tage dort, Gartenarbeit stand eigentlich auf dem Plan (ist auch durchgeführt worden
), aber ich habe natürlich auch die Gelegenheit genutzt, mich auf die Suche nach diesem UM zu begeben. Ich wusste, ich muss an dem Schloss vorbei, und inzwischen war mir auch klar, dass es von unserem Wohnort nicht dermaßen abgelegen ist, wie ich früher immer dachte.
Also marschierte ich los, zwar kein strahlender Sonnenschein, aber auch kein Regen an dem Tag. Ich versuchte, einen einigermaßen direkten Weg zu nehmen, soweit das bei gewundenen Straßen überhaupt möglich ist, und kam so durch Wege und Straßen, in denen ich vorher noch nie war.
In einer Straße sah ich nach einer leichten Biegung voraus einen herbstlich gefärbten Baum, dachte kurz an einen UM, aber so richtig kam er mir von der Form her eigentlich nicht vor. Nun, da ich dieser Straße folgte, musste ich ja zwangsläufug an diesem Baum vorbei. Und was soll ich sagen: es handelte sich tatsächlich um einen UM (
ID 11888)! Zunächst aber hatte ich ihn doch recht kritisch beäugt, ob das denn wirklich der Fall ist.
Während ich also so schaute, sprach mich plötzlich eine Frau an, die im Vorgarten gearbeitet hatte, und meinte, der Baum stände nur noch zwei Monate, dann würde er gefällt werden. Das tat mir natürlich sehr leid für einen so prächtig gewachsenen Baum, aber anscheinend hat er sich Übergriffe auf die Kanalisaton und die Wasserversorgung erlaubt. Der Baum sei vom Vorbesitzer gepflanzt worden, vor ungefähr zwanzig Jahren, und eigentlich allein schon von der Größe her nicht für einen Vorgarten geeignet.
Es stimmte mich etwas traurig, dass diesem Baum kein langes Leben beschieden sein sollte... Aber hier wenigstens ein Foto dieses UM, und ein zweites, das ich ein paar Tage später noch mal aus der entgegengesetzten Richtung machte.