Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Urweltmammutbaum - Bauplan des Sprosses  (Gelesen 5670 mal)

Ecki

  • Gast
Urweltmammutbaum - Bauplan des Sprosses
« am: 02-Oktober-2011, 17:26 »

Hallo,

ich habe in einem Mikroskopie Forum gerade Schnitte des Urweltmammutbaums gezeigt. Ein Freund hat mich dann auf diese Webseite aufmerksam gemacht und ich dachte, ich zeige Euch diese Einblicke in das Innere des Baums.

Der Schnitt ist vom Spross, ca. 1 mm im Durchmesser und ca. 40 µm dick. Gefärbt wurde er mit einer trichromatischen Färbung, um die Zellen je nach Aufgabe zu differenzieren.







Auffällig ist die dicke bröckelige Borke und die für Zypressengewächse typischen Bastringe im Phloem.








Dieser Spross ist einjährig, es ist kein Jahresring erkennbar. Die Gewebearten, von innen nach aussen: im inneren ist Mark, umgeben von Xylem. Die ersten grünen Zellschichten sind das Kambium, diese Zellen teilen sich und sorgen für das Dickenwachstum. Daran schliesst sich das Phloem an, durchzogen mit roten Bastzellen. Vom Mark führen Markstrahlen durch das Xylem ins Kalium und Phloem. Diese dienen dazu, Wasser und Nährstoffe zwischen dem Mark und den äusseren Zellstrukturen zu transportieren.





Hier erkennt man aussen die Borke, die aus toten Zellen mit reichlich Lufthöhlen besteht. Unterhalb ist eine Zelluloseschicht (weiss), die die inneren Zellstruturen vor dem Austrocknen schützt.


Ich hoffe, Euch hat dieser kleine Ausflug in die Anatomie des Urweltmammutbaums gefallen.

Herzliche Grüsse
Ecki
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Urweltmammutbaum - Bauplan des Sprosses
« Antwort #1 am: 02-Oktober-2011, 17:47 »

Hallo Ecki,

ich darf dich recht herzlich hier im Mammutbaum-Forum begrüßen! Habe schon auf deiner Website einige Aufnahmen bewundert, als ich bei der Freigabe deiner Anmeldung mal geschaut hatte, wer sich denn hinter dem Ecki "verbergen" könnte.

Die Aufnahmen hier in deinem ersten Beitrag sind hochinteressant und insbesondere wunderbar anzuschauen. Da weiß man gar nicht so recht, wer hier der größere Künster ist, der Fotograf oder die Natur...

Normalerweise weise ich Neulinge darauf hin, dass wir hier im Forum eigentlich verlinkte Bilddateien nicht gerne sehen, weil die verlinkten Adressen sich ändern können und möglichweise dann gänzlich andere, ungewollte Bilder zu sehen sind...
Normalerweise sollen Bilddateien über die Anhangsfunktion unten links "Anhänge und andere Optionen" an den Beitragt angefügt werden, aber bei diesen tollen Aufnahmen und der tatsächlich besseren Anschaulichkeit im Kontext mit den Erklärungen lassen wir das einfach mal so stehen ... :)


stehenlassender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Urweltmammutbaum - Bauplan des Sprosses
« Antwort #2 am: 02-Oktober-2011, 19:19 »

Hi Ecki,

die Mikroskopie offenbart einfach wundervolle Einblicke in die Natur !!!
Das Leben spielt sich ja schon in jeder einzelnen Zelle ab, aber das komplexe Zusammenspiel in Gewebekomplexen ist noch viel eindrucksvoller !

Deine Aufnahmen sind total begeisternd !!!

Enchanté  :)

Remi
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Urweltmammutbaum - Bauplan des Sprosses
« Antwort #3 am: 02-Oktober-2011, 20:29 »

faszinierend!! Vielen Dank für diese Aufnahmen....

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Ecki

  • Gast
Re: Urweltmammutbaum - Bauplan des Sprosses
« Antwort #4 am: 02-Oktober-2011, 20:32 »

Hallo,

Zitat
Da weiß man gar nicht so recht, wer hier der größere Künster ist, der Fotograf oder die Natur...

Ganz eindeutig die Natur. Ich bin sozusagen nur der Archivar, der versucht, die verborgene Schönheit der Natur ans Licht zu holen. Trotzdem schön, dass Euch die Bilder gefallen.

Sorry, ich habe die Regeln des Forums nicht studiert und einfach die Links eingefügt. Die Bilder sind 1200x900 Pixel gross. Da ich die Bilder nicht mit einem Copyright Vermerk verunzieren möchte, lade ich sie ungern auf einen anderen Server. Danke fürs  Entgegenkommen.

Herzliche Grüsse
Ecki
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Urweltmammutbaum - Bauplan des Sprosses
« Antwort #5 am: 02-Oktober-2011, 21:20 »

Hallo und willkommen Ecki!

Vielen Dank für die fantastischen Einblicke! Super Präparat und Bildqualität.
Ohne Zeiss kein Preis?  ;)

Vielleicht läuft Dir ja nochmal was mammut-mäßiges über den Weg?
Wäre toll, mehr davon zu sehen.

LG Micha
Gespeichert

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Re: Urweltmammutbaum - Bauplan des Sprosses
« Antwort #6 am: 02-Oktober-2011, 21:42 »

Hey Ecki, Gruß aus Österreich, finde die Bilder super.
NUR DIE NATUR KANN SO PRÄCHTIG UND HARMONISCH MIT FARBEN SPIELEN.
Kann mich gar nicht sattsehen. lg Judith
Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Urweltmammutbaum - Bauplan des Sprosses
« Antwort #7 am: 02-Oktober-2011, 22:41 »

Hallo Ecki !
Sehr schöne Bilder ! Vielen Dank auch für Deine Kommentare dazu.

Vor fast 4 Jahren hätte ich jemanden wie Dich extrem gut gebrauchen können :) da habe ich eine (private) Untersuchung dazu gemacht, ob man das Alter der Zapfen von  Giant Sequoia (Sequoiadendron) im Feld bestimmen kann. Das Thema ist für Leute interessant, die aus selbstgesammelten Samen anziehen. Hier ist der Forum-Thread:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1285.0

Die pdf Datei enthält ein paar Querschnitte der Zapfenstiele, die ich ohne Mikroskop mit einer normalen Digikam gemacht habe. Das hat aber bei Weitem nicht gereicht um die Jahresringe zu zählen !

Der Download-Link in diesem Thread ist mittlerweile broken, daher habe ich das pdf nochmal hier hochgeladen:
http://dl.dropbox.com/u/19679693/SeqGi-Zapfenuntersuchung-DE.pdf

Die Frage der 'kaputten Samen' ist auch immer noch ungelöst. Man müsste mal schauen ob die schon von Anfang an so sind (also ob sich gar kein Embryo entwickelt hat) oder ob sie später erst irgendwie verroten.

Wenn Du irgtendwann mal wieder in CA bist, bring doch ein paar Zapfen mit (auch von Sequoia) und vergleiche Stiele und Samen mit denen Deutscher Bäume. Wenn Du etwas Brauchbares herausbekommst, wäre das wirklich interessant sowohl für die botanische Fachwelt als auch für Baumschulen und Anzuchtprofis.

Lieben Gruß, Michael
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Urweltmammutbaum - Bauplan des Sprosses
« Antwort #8 am: 03-Oktober-2011, 04:18 »

Hallo Ecki,

ganz tolle Auflösungen und klasse Arbeit !

Es ist (leider) ziemlich genau 38 Jahre (Mai 1973) her, :(
da habe ich in Rosenheim (Fachbereich Holztechnik) eine Ing.-Abschlußarbeit über soetwas verfasst,
incl. eigener Anfertigung der Präparatsschnitte. :)

Hier hatte ich das schon mal kurz angesprochen.

Titel:
"Mikroskopische Prüfung und Erstellung eines Bestimmungsschlüssels
für südamerikanische Nutz-Laubhölzer".

Damals benutzte ich das Färbemittel Fuchsin und zum Präparieren Ceadax.
Die Fotos allerdings waren/sind nur schwarz-weiß.

Eine sehr schöne Web-Side hast Du auch.

Anerkennende Grüsse
Jochen
« Letzte Änderung: 03-Oktober-2011, 09:50 von JNieder »
Gespeichert

Ecki

  • Gast
Re: Urweltmammutbaum - Bauplan des Sprosses
« Antwort #9 am: 05-Oktober-2011, 19:17 »

Hallo,

@Michael,

eine interessante Arbeit die Du da geschrieben hast. ich stimm Dir zu, da hätte ein Mikroskop wirklich helfen können. Wenn Du wieder so etwas vorhast, helfe ich Dir gerne dabei.


@Micha,

ja, in der Tat, Zeiss Optik!


@Jochen,

Fuchsin färbt verholzte Zellwände schön rot. Fuchsin/Astrablau war damals die Standardfärbung für botanische Objekte. Wenn Du mit Caedax sauber eingedeckt und gut entwässert hast, so sollten Deine Präparate heute noch schön sein. Wenn Du die noch hast kann ich Dir Farbaufnahmen davon machen und schicken.

Vielen Dank für Eure anerkennenden Worte.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Urweltmammutbaum - Bauplan des Sprosses
« Antwort #10 am: 05-Oktober-2011, 19:26 »

Wenn Du die noch hast kann ich Dir Farbaufnahmen davon machen und schicken.

Hallo Ecki,

nein, die habe ich nicht mehr.
Die sind damals "unter besonderer Berücksichtigung der höheren Lehranstalten" dort verblieben.

Aber danke für Dein nettes Angebot. :)

Mit Feuerzangenbowle getränkte Grüsse
Jochen
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 19 Abfragen.