Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mein Liebster  (Gelesen 5543 mal)

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Mein Liebster
« am: 10-November-2011, 21:46 »

Hier seht ihr also meinen Liebsten, - einen Bergmammutbaum der Extraklasse.
Er hat schon so viel Geschichte an sich vorüberziehen lassen, Weltgeschichte wohl gemerkt, doch Nichts hat seinem Streben nach dem Himmel Etwas anhaben können.

Dieser Baum steht an einem Ort, der stark mit Österreichs Historie verbunden ist, nicht direkt, aber doch.
In Payerbach und Reichenau verbrachten Herrscher und Adelige einen Teil ihres Lebens und haben die Gegend mit einbezogen in ihr Privatleben, aber auch in die Politik, in kulturelle – und wirtschaftliche Entwicklung.
Der Boden rund um diesen Baum und das dazugehörige Gebäude waren eine gewisse Zeit Eigentum der Baronin Helene von Vetsera, deren Tochter Mary (damals 17-jährig) mit dem österreichischen Thronfolger Rudolf von Habsburg (er war damals 31, verheiratet und Vater von 4 Kindern) eine für Beide tödlich endende Liebesbeziehung hatte. Erst nach dem Tod von Mary zog Helene nach Payerbach, aus gesellschaftlichen Gründen, denn in Wien wurde sie auf Grund der Tragödie um Tochter Mary`s Beziehung gemieden.
Gleich schräg gegenüber befand sich ein Anwesen, das Kaiserin Elisabeth ab 1873 für einige Zeit ihr Eigentum nannte.

Bildkopie der Villa, aus dem Buch: Nostalgie Album Payerbach, von Herbert Toplitsch, Veröffentlichung erlaubt von Herrn Toplitsch, (ein Payerbacher, wie ich).
Bild: Beachtenswerter Schattenwurf ! 96 Schritte, meiner Art, den Hang runter + nochmals etwa 10 Meter Schatten, der am Waldrand die Bäume raufklettert. 16.10. 13Uhr.
Der Baum ist zur Zeit etwa 130 -140 Jahre alt, 40 Meter hoch, hat einen Stammdurchmesser (in 1,3m Höhe) von 2,58 Metern, ist im Europa-Register eingetragen unter der Nummer EU-ID276, steht unter Naturschutz und ist im Österreich-Ranking, nach einem Baum in Dornbirn, die Nummer 2 der dicksten Bergmammutbäume.                                                        Pialek Judith
« Letzte Änderung: 10-November-2011, 22:11 von piju »
Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Re: Mein Liebster
« Antwort #1 am: 10-November-2011, 21:49 »

weitere Bilder:
Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

xandru

  • Gast
Re: Mein Liebster
« Antwort #2 am: 10-November-2011, 22:00 »

Hallo Judith,

Dieser Baum ist sogar auf OpenStreetMap eingezeichnet!

Hier ist der Registereintrag.

Und hier ist das aktuelle Österreich-Ranking der dicksten BMs. Dabei kann es natürlich jederzeit sein, dass noch weitere bemerkenswerte Exemplare entdeckt werden.

Linkende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Re: Mein Liebster
« Antwort #3 am: 10-November-2011, 22:07 »

Servus Wolfgang, danke für die Unterstützung mit den Links. Nur schade, daß in Open Street Map der Baum nur als "Konifere" bezeichnet wird, das könntest du doch sicher ändern? lg Judith
Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mein Liebster
« Antwort #4 am: 10-November-2011, 22:55 »

Servus Judith,

ein eindruckvoller und kraftstrotzender Baum. Auf dem S/W-Bild ist er evtl. auch schon als Jungbaum abgebildet, oder? Der Blickwinkel könnte aber auch täuschen.

Auf den kannst du auf jeden Fall mit Recht stolz sein.

So einen hätte ich auch gerne bei uns im Ort.

Grüße

Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

xandru

  • Gast
Re: Mein Liebster
« Antwort #5 am: 10-November-2011, 23:06 »

Hallo Judith,

Zitat
der Baum nur als "Konifere" bezeichnet wird
Immer noch besser als „Nadelbaum“…

Tautologische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Clatonius

  • Gast
Re: Mein Liebster
« Antwort #6 am: 11-November-2011, 00:35 »

Hallo Judith,

ein sehr schöner Baum!

Ich fahr demnächst wieder über den Fernsteinpass Richtung Italien Bergluft schnuppern  ;) ....wäre er jetzt nicht ganz so weit weg, dann hätte ich ihn mir gleich mal angeschaut, aber er kommt auf die Liste fürs nächstes Jahr!

p.s. könnte ich mal für einen Tag Marty McFly sein http://de.wikipedia.org/wiki/Zur%C3%BCck_in_die_Zukunft , dann würde ich mir in der Vergangenheit nicht den Almanach holen, sondern ein paar BM's pflanzen!  :)

bewundernder Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 11-November-2011, 00:55 von Clatonius »
Gespeichert

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Re: Mein Liebster
« Antwort #7 am: 11-November-2011, 05:25 »

servus Frank.
Auf dem S/W-Bild ist er evtl. auch schon als Jungbaum abgebildet, oder? Der Blickwinkel könnte aber auch täuschen

Auch ich war Anfangs getäuscht und dachte, ich sehe den Jungbaum. Das dürfte aber nur ein Riesenlebensbaum sein, der hier am Bild RECHTS von der Villa steht. Der Mammut befindet sich aber links von der Villa, wie man am "Schattenwurf"-bild gut sieht.
Hier eine Totalansicht:
Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mein Liebster
« Antwort #8 am: 20-November-2011, 11:26 »

Hallo,Judith !

...Hier seht ihr also meinen Liebsten, - einen Bergmammutbaum der Extraklasse.

Stimmt.Der Baum ist echt genial :) !Die geschichtlichen Informationen dazu fand ich sehr interessant.Schade,daß man die Villa so verkommen läßt.  Wolfgang dürfte recht damit behalten,daß es in Österreich noch so manches Mammutbaum-Juwel zu entdecken gibt.

Gruß in die Berge ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 19 Abfragen.