Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Beifang in Simmersfeld  (Gelesen 3511 mal)

xandru

  • Gast
Beifang in Simmersfeld
« am: 01-Oktober-2011, 19:47 »

Liebe Freunde des württembergischen Schwarzwald-Mammuts,

Am Donnerstag haben wir das schöne Wetter ausgenutzt und sind in den Schwarzwald gefahren. Auf dem Rückweg sind wir zufällig mal wieder durch Simmersfeld gekommen und haben dort auch angehalten.

Hier soll aber nicht der 1859er-BM mit seinen aktuell 2,74 Metern Durchmesser interessieren, sondern die anderen kleinen BMs, die bisher noch die alten liluzinfode-Bilder hatten.


Dieses Bild gehört zur ID 521, die beim Durchfahren gut zu sehen ist. Es stammt von einem unbekannten Autor trägt den Datei-Zeitstempel „22. September 2006“.

Der Eintrag geht auf J. Nieder zurück, der Baum stammt von 1964. Beides klärt aber nicht die Frage, von wem und von wann diese Aufnahme stammt.

Ich habe im Juli 2009 ein Foto gemacht, von dem ich unten ein Detail zeige. Der Baum hat eine auffällig starke Basis, wie ich sie in Höhenlagen schon öfters gesehen habe (die ID 7377 anderthalb Kilometer weiter nördlich übrigens auch). Wenn ich mir das Bild anschaue, dürften es in Brusthöhe über 1,50 Meter sein.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Beifang in Simmersfeld
« Antwort #1 am: 01-Oktober-2011, 20:35 »



Ebenfalls noch ein altes Bild hatte bisher die ID 1850 wenige Meter weiter. Auch diese Datei ist laut Zeitstempel spätestens im September 2006 entstanden.


Auch hier habe ich mein Bild vom Juli 2009 hochgeladen und verlinkt.

Beifangende Grüße,
Wolfgang



PS: Damit haben wir im Augenblick bei den alten Bildern, die weg müssen, einen Zwischenstand von verbleibenden:
Zitat
Datensätze: 2767
Am Anfang Mai hatten wir im Deutschland-Register noch rund 3100 Einträge mit Bildern ohne Beschreibung und Lizenz, so dass inzwischen 10% aktualisiert sind. Wenn wir im gleichen Tempo weitermachen, könnte schätzungsweise an Ostern 2014 die Hälfte ersetzt sein…

Daher meine Bitte: Einige der damaligen Fotografen sind heute nicht mehr bei uns aktiv. Wer also in seiner Umgebung einen Mammutbaum mit einem alten Foto stehen hat, möge bitte bei Gelegenheit ein neues Bild machen, es hochladen und die Links in den Ändern-Thread schreiben. Von dokumentarischem Wert sind nämlich nur Bilder, bei denen bekannt ist, wer wann was und wo fotografiert hat.
« Letzte Änderung: 01-Oktober-2011, 20:38 von xandru »
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Weitere BMs in Simmerfeld
« Antwort #2 am: 28-Mai-2014, 21:42 »

Hallo ,
vier BMs in der Freudenstädter Freudenstädter Straße.Alle noch ohne Thread.Es traf sich gut die drei BMs auf der Wiese waren gerade frisch geastet,so konnte ich deren Stammdicken gut messen.Die beiden bisher gemeinsam gemeldeten BMs  ID 7400.habe ich getrennt und dem kleineren BM eine eigene ID 17926  gegeben.Von klein kann hier nicht die Rede sein zumindest die Stammdicke ist schon beachtlich.Den BM ID 1850 habe ich auch gemessen.Den vierten BM ID 521  im Vorgarten habe ich geschätzt.
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Weitere BMs in Simmerfeld
« Antwort #3 am: 28-Mai-2014, 21:44 »

Beim Umsehen in Simmersfeld fand ich vier ungemeldete BMs.IID 17914 steht auf der Grünfläche vor der örtlichen Schule in der Kahräckerstraße in unmittelbarer Nähe zum  ID 17923.In der Mühlstraße steht der dritte ungemeldete BM ID 17924.In der Reutestraße stehtID 17925.Der Baum ist besonders hoch geastet.Da stehen die Obstbäume unter.Aber hier oben auf der Meereshöhe wird  das Obst sowieso nicht richtig reif.Ob als Obst oder Most.Jeder Schluck oder Bissen wird hier zum besonderen Genuß.Ich würde sagen da zieht es dir die Zehennägel raus .Ein sogenanntes durchgehendes Ganzkörpererlebniss .

VG
Klaus
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Beifang in Simmersfeld
« Antwort #4 am: 27-Juli-2014, 21:46 »

Hallo
Hier mal ein "Weitwegbild" vom Friedhof aus...von den vieren..
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Beifang in Simmersfeld
« Antwort #5 am: 27-Juli-2014, 21:53 »

Prächtig, Thilo !

Stehen die vier alle auf dem selben Grundstück ?
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Beifang in Simmersfeld
« Antwort #6 am: 27-Juli-2014, 21:58 »

Hi Berni
...glaube Nein.....müssten mehrere (2 ?) Grundstücke sein.
Habe sie nur von weitem gesehen, war nicht dort!
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Beifang in Simmersfeld
« Antwort #7 am: 27-Juli-2014, 22:00 »

Die Perspektive täuscht da wohl sehr.  ???

Übrigens: Die Fotos oben von Klaus finde ich klasse !
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: Beifang in Simmersfeld
« Antwort #8 am: 28-Juli-2014, 00:56 »

Kraftzwerge! Wunderbare Lage, mitten auf der Wiese ! Endlich mal richtig Platz. Hoffe die geraten in Zukunft nicht in ein Bebauungsgebiet, leider sind ortsnahe Obstwiesen da anfällig.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 22 Abfragen.