Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Neues vom Forstbotanischen Garten Köln
(1/1)
Mick Rodella:
Hallo Sequoia-Fans,
hier die News aus dem Forstbotanischen Garten Köln.
Zum Thema Bergmammutbaum (3 Bilder):
Unter der Nummer 782 war schon eine Parzelle mit ca. 250 BM und ca. 40 KM eingetragen, heute konnte ich dort noch ein Bergmammut-Areal entdecken (zum Zählen hatte ich leider keine Muße, es waren ursprünglich wohl um die 100 Bäume). Die Bäume sind bis zu 27 Meter hoch, aber für die Höhe nicht besonders stark (DBH max. 95 cm).
Offenbar will man den Bäumen dort etwas mehr Licht gönnen und hat ca. 20 Mammuts gefällt. Die liegenden Exemplare weisen bis auf die Verkahlung aufgrund des Lichtmangels keine Gesundheitsschäden auf.
Jetzt die Urweltmammuts (2 Bilder):
War ja eigentlich kaum anzunehmen, dass es dort nur EINE Metasequoia im südlichen Teil auf der Wiese geben soll (ID 1914). Es gibt im Hauptwald ein wunderbares Meta-Arrangement in Form einer Acht. Die Bäume (etwa 30 an der Zahl) sind sehr eindrucksvoll, bis über 25 Meter hoch und bis zu 80 Zentimeter stark.
Außerdem habe ich jetzt die kleine Bergmammut-Gruppe (ID 1913) fotografiert. Damals hatte ich doch tatsächlich kein Foto gemacht! Alles extreme Kraftzwerge (nicht höher als 8 Meter, aber mächtige Stämme).
liebe Grüße und bis bald...
Michael
Sischuwa:
...tolle Bilder...vor allem das 4te Bild hats mir angetan...beruhigend anzuschauen
der Sischuwa hats geschrieben... ::)
Mick Rodella:
ja, da hätte ich vielleicht zwei 360-Grad-Panoramas basteln sollen...
liluz:
Lieber Michael,
dieser Forstbot. Garten bietet ja noch weit mehr als das, was Du bereits erfasst hattest ! Herzllichen Dank für Deine ausführliche Aufnahme und Dokumentation.
Neben den aktualisierten Einträgen gibt es nun zwei zusätzliche Registrierungen für den Forstbot. Garten.
http://mbr.liluz.de - Nordrhein-Westfalen - Koeln - IDs 2548, 2549
Viel Grüsse,
Lutz
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln