Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Projekt Mammutbaumwald Datterode

<< < (138/223) > >>

Bernhard:
Hallo Bernt,

besten Dank für Deine Relativierung !

--- Zitat von: Waldläufer am 20-September-2012, 19:29 ---Du schreibst - die edemischen- heißt endemischen Mammutbaumarten .....wachsen bei dir.
Das ist etwas mißverständlich. Endemisch sind sie in ihren jeweiligen Refugien in ihren Heimatländern nicht in Datterode.
Also z.B. die in Californien endemischen Berg- und Küstenmammutbäume.........so formulieren.

.....
Realistischer Weise muß man auch sagen, daß eine stärkere Erwärmung bei gleichzeitig zunehmender Trockenheit den Mammutbaumarten
auch nicht unbedingt überall zusagt. Z.B. wo es jetzt schon recht trocken ist.

--- Ende Zitat ---

Allerdings: "edemisch" muß ein Druckfehler vom Steffen sein, der diesen Text ins Wiki schrieb.  :-[
Ich weiß, was endemisch bedeutet. Es war auch nicht so gemeint, daß diese 3 Arten in Datterode endemisch seien, sondern am Naturstandort. Etwas mißverständlich formuliert, das gebe ich zu.

Zur Trockenheit am Projektstandort muß ich sagen, daß dieser, bedingt durch die Nordhanglage, immer feucht ist. Zwar fehlt die Wintersonne, muß ja bei Immergrünen kein Nachteil sein, und daher gehe ich davon aus, daß die Mammutbäume sich weiterhin gut entwickeln werden.

Viele Grüße

Bernhard

Bernhard:
Hallo Micha,

--- Zitat von: Michael D. am 20-September-2012, 13:02 ---Moin,Berni !

Mann,haben sich die Bäume entwickelt ! Klasse sieht´s aus :) !

Grüße in den Ringgau !  Christina & Michael

--- Ende Zitat ---

da hast Du allerdings recht. Nur ein Baum ist ziemlich windschief. Herkunft aus`m Taunus ......

Gruß

Berni

Michael D.:
Moin,Berni !

--- Zitat von: Bernhard am 21-September-2012, 20:34 ---
--- Zitat von: Michael D. am 20-September-2012, 13:02 ---Mann,haben sich die Bäume entwickelt ! Klasse sieht´s aus :) !
--- Ende Zitat ---

da hast Du allerdings recht. Nur ein Baum ist ziemlich windschief. Herkunft aus`m Taunus ......
--- Ende Zitat ---

:D ;D    Schönes Bild !

Unschiefe Grüße ! Michael

Fritz:
Moin Berni!

Respektabele Pflanzung mit tollen Bäumen in einer hübsch hügeligen Hobbitlandschaft. Klasse!

Likeknoppgedrücktegrüße

Olli

Bernhard:
Nabend !
Ich habe mal die herbstliche Stimmung heute eingefangen, bevor der große Regen kommt:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln