Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Projekt Mammutbaumwald Datterode

<< < (14/223) > >>

Tuff:
Tolles Projekt, Bernhard. Passt alles.

Nächtlicher Gruß aus Bonn von Tuff-Micha

ps. Gegen Wühlmäuse lieber keine Drahtkörbe, das macht man im Obstbau mit kleinwüchsigen Niedrigstämmen, für rasch wachsende Gigantenwurzeln sind es jedoch tödliche Gefängnisse.

Michael D.:
Hallo,Bernhard !
Prima Pflanzung,auch von den Abständen her! Oft wird der Fehler gemacht,nicht daran zu denken,wie stark die Stämme werden können und später kommt dann leider die Säge. Würde ich mir gerne
mal ansehen !
Betreffs Wühlmäuse : ANGEBLICH soll es helfen,Holunderlaub in die Gänge zu stopfen,das würden die WM nicht mögen.Selbst habe ich vorgestern die Gänge (recht flach unter der Oberfläche !) teilweise geöffnet und mit Feldlesesteinen ausgelegt/gestopft.Ob das hilft,muß ich erst sehen.In der Verzweiflung kommt man auf die seltsamsten Ideen...
Viele mausfreie Grüße ! Michael D.,Rhina   :D

Bernhard:
Hallo Micha 2 (Tuff) und Micha d. !

Ja, das Wühlmausproblem ist jetzt besonders groß, da diese gefräßigen Nager anfangen ihre Wintervorräte anzulegen.

Vertreiben bringt nichts, habe festgestellt, daß sie dann an anderer Stelle weiter wüten und wieder zurückkehren, wenn die Bedingungen besser geworden sind.

Habe Giftlinsen gestreut. Laut Forstamt ein probates Mittel. Ausrotten schafft man nur mit Dynamit. Also: Bestand klein halten so gut es geht, denn jede nicht vorhandende Maus kann sich nicht vermehren.

Übrigens: Besichtigungen sind jederzeit möglich. Anruf oder Mail genügt.

Mäuseverfolgende Grüße
Berni

Michael D.:
Hallo,Bernhard !
Ich hoffe,Du kennst den Liriodendron tulipifera im Bergpark Kassel ?
Da habe ich große Augen bekommen ! Ich schätze mal,dieser könnte einer der Ersten in unseren Gefilden gewesen sein ! Durchmesser geschätzt :ca.1m.   :o
Mit tulpigen Grüßen ! Michael D.,Rhina

Bernhard:
Hallo Micha D. !

Schon lange her, aber ich erinnere mich noch gut an den Tulpenbaum.

Heute habe ich nocheinmal im Mammutwald (Sequoiapark 2 ) mit meinen Söhnen Luft gemacht und geschnitten und gemäht. Der jetzt offentsichtlich gewordene Zuwachs der kleinen Mammuts ist doch schon sehenswert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln