starke Zapfenbildung ist mir bei Jungbäumen nur bekannt, wenn sie Stress erleiden. Also geringes Wachstum und schwache Vitalität.
Bei einem BM beobachte ich seit einiger Zeit, daß er im Kronenbereich extrem viel Zapfen bildet, obwohl die Triebspitze sehr gut wächst (ca. 75 cm). Passt das zusammen ?
Berni, der ist einfach nur 'frühreif'
Blödsinn natürlich, beobachte dieses Jahr allerdings bei einigen Bäumen (Ahorn, Linde und Fichten z.B.) enorme Fruchtbildung.
Habe im Radio geört, das das von Zeit zu Teit natürlich sei, man spricht da von 'Mastjahren'.
Stress käme bei deinem Baum in ruhiger, idyllischer Umgebung nur durch Trockenheit zu tragen, in der Kronenmitte ist ja einiges braun geworden, obwohl noch sehr lichtdurchlässig,-. deutet auf Trockenheit hin, wie ich das auch bei Vroni's BM beobachten kann.
Übrigens, gießen der Bäume geht m.E. nur durch
tageweises bewässern mit einem Gartenregner.
Habe bei dem extremtrockenen Gründach (30cm Erdschicht) letztes Jahr nach einem Gewitter mit 32mm, bzw ltr/m² nachgeschaut und festgestellt, das nur knapp 20cm Erdschicht dabei feucht wurden.
Wenn ich bei Vroni die 3 mtr hohen BM mal gieße (bei Trockenheit so alle 1,5 - 2 Wochen mal, geht unter 120 ltr/Baum nix um den Boden wenigstens so einigermaßen feucht zu bekommen.
Mittelerweile gut durchnässte Grüße aus Bochum vom Jürgen