Hallo Berni,
weißt du, einer meiner BMs, der heute bei einem Bekannten wächst, und den ich nach einigen Jahren besuchte, bildete jedes Jahr 3 Terminaltriebe. Von den 3en wuchs immer nur der mittlere als Terminaltrieb weiter, die beiden seitlichen bildeten sich im nächsten Jahr komplett um und wurden zu Seitenästen (und zwar ohne stärker als die anderen Äste zu bleiben). Der Baum bildete also trotz dieses "Fehlverhaltens" eine völlig regelmäßige Krone aus.
Umgekehrt sah ich im Giant Forest einen ausgewachsenen BM (= 4-5m BHD und +70m H), der im Laufe seines Lebens offensichtlich eine Vielzahl von Zwieseln gebildet hatte. Diese waren als extrem steil am Hauptstamm aufstrebende Äste (sicher 20-25m) erkennbar, die am Ende dieses langen, steilen Wuchses einige, kurze horizontal abstehende Äste bildeten. Dieser Baum war echt ungewöhnlich und trotz seiner Neigung zum Zwieselwuchs voll lebenstüchtig. Leider konnte ich keine Samen von diesem Exemplar sammeln, weil rund um den Baum sehr undurchdringliches viel Gestrüb war.
LG
Michael