Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Projekt Mammutbaumwald Datterode

<< < (221/223) > >>

Bernhard:
Nabend Micha !

Ja, da hast du vollkommen recht. Das Interesse der Gemeinde liegt ja an fiskalischen Gründen ; man verspricht sich von der Autobahnanschlussstelle der A44 in 2 Kilometer Entfernung einen Boom der die Gemeinde zur Blüte bringen möge.
Wenn es nicht gerade Monster wie Pollmeier in Creuzburg oder Amazon in Bad Hersfeld sind, die Grundfläche für einen Appel und ein Ei erwerben, die Steuern aber im Ausland zahlen, würde das ja Sinn machen.
Aber : So wertvolles Ackerland herzugeben, den Netrabach umzuleiten und Naturhecken und Waldstücke zu fällen , wäre ein nicht vermittelbarer Wahnsinn. Zumal schon erschlossene Gewerbegebiete in Sontra oder Eschwege zum Beispiel, seit Jahren nur zu einem Bruchteil bebaut wurden. Wer soll sich denn hier ansiedeln ? Geografisch gesehen liegen wir hier sehr zentral und günstig. Aber die Machbarkeitsstudie wird garantiert zu dem Schluss kommen, daß die Natur hier absoluten Vorrang haben muss. Deshalb bin ich ganz entspannt.

Nordosthessische Grüße ! Berni

Michael D.:

--- Zitat von: Bernhard am 05-Oktober-2018, 23:44 --- So wertvolles Ackerland herzugeben, den Netrabach umzuleiten und Naturhecken und Waldstücke zu fällen , wäre ein nicht vermittelbarer Wahnsinn. Zumal schon erschlossene Gewerbegebiete in Sontra oder Eschwege zum Beispiel, seit Jahren nur zu einem Bruchteil bebaut wurden. Wer soll sich denn hier ansiedeln ?

--- Ende Zitat ---

Moin,Berni !

Ganz genau das ist der Punkt ! Bei uns im Nachbarort ist vor ca.7 Jahren die Infrastruktur für ein mittelgroßes Gewerbegebiet gelegt worden,was den Steuerzahler Einiges gekostet hat.Was ist inzwischen geschehen ? Nichts ! Die Firmen,die sich ansiedeln wollen,gehen nach Kirchheim,Ludwigsau oder HEF,aber nicht in die "Walachei" ::)...

Samstägliche Grüße ! Michael

Bakersfield:
Hallo Berni,
ich drücke euch die Daumen, dass es tatsächlich nur bei den Plänen bleibt. Wäre wirklich ein Jammer um die Idylle dort. Insbesondere frage ich mich auch, wie denn das alte Waldstück hinter deinem Grove im Gegensatz zum Grove selbst "als nicht schützenswert" eingestuft sein kann. Das macht doch keinen Sinn, oder?
Viele Grüße an die Family,Frank

Tuff:
Ich denke, so eine Ausweisung ist eine langfristige Angelegenheit.

In einem kleinen Städtchen in Oberberg hat man vor vielen Jahren ein total abgelegenes Gewerbegebiet ausgweisen. Immerhin relativ nah zur nächsten Autobahn. Dann ist 15 Jahre lang nix passiert.

Jetzt hat die Gemeinde anscheinend etwas Geld (oder nur weniger Schulden?) und man hat die Straße ausgebaut, sogar mit Kreisel !! :D Und auf einmal wird dort massiv gebaut, ein zentrales Heizkraftwerk, und ein dutzend Firmen sind schon am Ort.

So ähnlich ist es mit Windkraft-Präferenzflächen. Auch wenn die gar nix taugen, haben sie 'Bestandesschutz' und der Status wird niemals wieder aufgehoben. Man wartet geduldig, bis eines Tages, und sei es in 50 Jahren, die Technologie soweit ist, oder der Druck so groß, daß auch dort noch Anlagen gebaut werden. Typischerweise dann 100-200m höher als usprünglich angedacht. (Es gibt inzwischen die neueste Generation mit 300 Rotorhöhe, und das ist noch lange nicht das Ende.)

In der Folge steigen die Bodenpreise ins Unermessliche bzw. die Flächen werden generell nicht mehr verkauft, weil man sich Pachteinnahmen von 30.000 Euro / ha erhofft. Wenn ein Anwohner 2-3 ha in einem Präferenzgebiet hat, kann er sich bei Bebauung dann zur Ruhe setzen.

Bernhard:
Hallo Frank !

Die Fläche oberhalb meines Groves steht ja gar nicht in Erwägung der Bebauung.

https://www.werra-rundschau.de/lokales/ringgau-weissenborn/ringgau-ort652840/fragen-antworten-moeglichen-gewerbegebiet-westlich-datterode-10304630.html

Auf der Karte sieht man, daß der Grove ausgesparrt ist obwohl er zu den fraglichen Flurstücken gehört. Sicherlich würden die oberen Wälder das Prädikat "schützenswert" auch erhalten, wenn es darum ginge.

Liebe Grüße zurück auch an deine Familie von uns Datterödern !

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln