Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Projekt Mammutbaumwald Datterode  (Gelesen 410569 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #1095 am: 03-Oktober-2018, 12:26 »

Moin Heiko !

In welcher Zeitung stand das denn ?
Ich hatte mal davon gehört, daß da was geplant sei, aber ist noch lange nicht beschlossen, oder?

Überraschte Grüße,
Bernhard

P.S.: Lass das Bild ruhig drinne ! :D
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #1096 am: 03-Oktober-2018, 21:23 »

So, hier noch der Bericht aus der WR! Morgen musst du auf die Versammlung!

Grüße, Heiko

Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #1097 am: 03-Oktober-2018, 21:42 »

Ja, um 19.00 Uhr ist eine Bürgerversammlung. Da bin ich da !

Merkwürdigerweise ist mein Wald außerhalb der roten Makierung, aber in der Flurstückauflistung (169) dabei.
Bin sehr gespannt ! Werde berichten !

Grüße, Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #1098 am: 04-Oktober-2018, 22:14 »

Guten Abend, allerseits !

Bin zurück von der Bürgerversammlung. Es geht erst eimal um die Machbarkeitsstudie welche die Gemeinde in Auftrag gegeben hat.
Wir haben, selbst wenn das Gewerbegebiet gebaut werden sollte, nichts zu befürchten. Unser Wald gilt als "schützenswertes Flurstück" aufgrund der Bepflanzung.
(Tümpel mit Molchen und Kröten, Eiben, Seidelbast).  ;)

Erleichteter Gruß,
Berni.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #1099 am: 05-Oktober-2018, 17:05 »

Moin,Berni !

Uff  :o ! Ich hatte erst mal aufs Datum geschaut,aber April ist lange vorbei...
Ich kann euch nur wünschen,daß diese Idee nicht umgesetzt wird.Wie kann man überhaupt nur auf die Idee kommen,an so einer landschaftlich schönen Stelle ein Gewerbegebiet zu planen,noch dazu am Hang  ??? ? Ich denke mal,daß es im Gemeindegebiet Ringgau geeignetere Flächen gibt.

Osthessische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #1100 am: 05-Oktober-2018, 23:44 »

Nabend Micha !

Ja, da hast du vollkommen recht. Das Interesse der Gemeinde liegt ja an fiskalischen Gründen ; man verspricht sich von der Autobahnanschlussstelle der A44 in 2 Kilometer Entfernung einen Boom der die Gemeinde zur Blüte bringen möge.
Wenn es nicht gerade Monster wie Pollmeier in Creuzburg oder Amazon in Bad Hersfeld sind, die Grundfläche für einen Appel und ein Ei erwerben, die Steuern aber im Ausland zahlen, würde das ja Sinn machen.
Aber : So wertvolles Ackerland herzugeben, den Netrabach umzuleiten und Naturhecken und Waldstücke zu fällen , wäre ein nicht vermittelbarer Wahnsinn. Zumal schon erschlossene Gewerbegebiete in Sontra oder Eschwege zum Beispiel, seit Jahren nur zu einem Bruchteil bebaut wurden. Wer soll sich denn hier ansiedeln ? Geografisch gesehen liegen wir hier sehr zentral und günstig. Aber die Machbarkeitsstudie wird garantiert zu dem Schluss kommen, daß die Natur hier absoluten Vorrang haben muss. Deshalb bin ich ganz entspannt.

Nordosthessische Grüße ! Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #1101 am: 06-Oktober-2018, 08:37 »

So wertvolles Ackerland herzugeben, den Netrabach umzuleiten und Naturhecken und Waldstücke zu fällen , wäre ein nicht vermittelbarer Wahnsinn. Zumal schon erschlossene Gewerbegebiete in Sontra oder Eschwege zum Beispiel, seit Jahren nur zu einem Bruchteil bebaut wurden. Wer soll sich denn hier ansiedeln ?

Moin,Berni !

Ganz genau das ist der Punkt ! Bei uns im Nachbarort ist vor ca.7 Jahren die Infrastruktur für ein mittelgroßes Gewerbegebiet gelegt worden,was den Steuerzahler Einiges gekostet hat.Was ist inzwischen geschehen ? Nichts ! Die Firmen,die sich ansiedeln wollen,gehen nach Kirchheim,Ludwigsau oder HEF,aber nicht in die "Walachei" ::)...

Samstägliche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #1102 am: 06-Oktober-2018, 14:19 »

Hallo Berni,
ich drücke euch die Daumen, dass es tatsächlich nur bei den Plänen bleibt. Wäre wirklich ein Jammer um die Idylle dort. Insbesondere frage ich mich auch, wie denn das alte Waldstück hinter deinem Grove im Gegensatz zum Grove selbst "als nicht schützenswert" eingestuft sein kann. Das macht doch keinen Sinn, oder?
Viele Grüße an die Family,Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #1103 am: 06-Oktober-2018, 16:27 »

Ich denke, so eine Ausweisung ist eine langfristige Angelegenheit.

In einem kleinen Städtchen in Oberberg hat man vor vielen Jahren ein total abgelegenes Gewerbegebiet ausgweisen. Immerhin relativ nah zur nächsten Autobahn. Dann ist 15 Jahre lang nix passiert.

Jetzt hat die Gemeinde anscheinend etwas Geld (oder nur weniger Schulden?) und man hat die Straße ausgebaut, sogar mit Kreisel !! :D Und auf einmal wird dort massiv gebaut, ein zentrales Heizkraftwerk, und ein dutzend Firmen sind schon am Ort.

So ähnlich ist es mit Windkraft-Präferenzflächen. Auch wenn die gar nix taugen, haben sie 'Bestandesschutz' und der Status wird niemals wieder aufgehoben. Man wartet geduldig, bis eines Tages, und sei es in 50 Jahren, die Technologie soweit ist, oder der Druck so groß, daß auch dort noch Anlagen gebaut werden. Typischerweise dann 100-200m höher als usprünglich angedacht. (Es gibt inzwischen die neueste Generation mit 300 Rotorhöhe, und das ist noch lange nicht das Ende.)

In der Folge steigen die Bodenpreise ins Unermessliche bzw. die Flächen werden generell nicht mehr verkauft, weil man sich Pachteinnahmen von 30.000 Euro / ha erhofft. Wenn ein Anwohner 2-3 ha in einem Präferenzgebiet hat, kann er sich bei Bebauung dann zur Ruhe setzen.
« Letzte Änderung: 06-Oktober-2018, 16:29 von Tuff »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #1104 am: 06-Oktober-2018, 20:35 »

Hallo Frank !

Die Fläche oberhalb meines Groves steht ja gar nicht in Erwägung der Bebauung.

https://www.werra-rundschau.de/lokales/ringgau-weissenborn/ringgau-ort652840/fragen-antworten-moeglichen-gewerbegebiet-westlich-datterode-10304630.html

Auf der Karte sieht man, daß der Grove ausgesparrt ist obwohl er zu den fraglichen Flurstücken gehört. Sicherlich würden die oberen Wälder das Prädikat "schützenswert" auch erhalten, wenn es darum ginge.

Liebe Grüße zurück auch an deine Familie von uns Datterödern !
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #1105 am: 27-Februar-2020, 21:55 »

Berni,

Wenn man bedenkt daß dein Wäldchen mal so ausgesehen hat ... !

Respekt ! -  Hast ganz schön viel Arbeit reingesteckt !

Haben sich 2019 eigentlich noch gravierende Nachwirkungen vom Dürrejahr 2018 gezeigt ?

(Und mach doch mal ein Foto-Update, aus diesem Sommer !)


Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #1106 am: 28-Februar-2020, 07:32 »

Micha, gravierend kann man es nicht nennen.
3 Metasequoias sind komplett vertrocknet, bei 3 weiteren UMs sind "nur" die Kronen abgestorben.


Haben sich 2019 eigentlich noch gravierende Nachwirkungen vom Dürrejahr 2018 gezeigt ?

(Und mach doch mal ein Foto-Update, aus diesem Sommer !)

Ansonsten alles überlebt, insbesondere bin ich von den Küstenmammutbäumen überrascht ; sie sind trotzdem stark gewachsen, 2018 und 2019.

Bei den Farnen und Rhododendren habe ich vorsichtshalber gewässert.

Ein Update-Foto kommt demnächst.

Grüße vom Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #1107 am: 02-März-2020, 17:35 »

Hallo Berni

du bei meinen KMs ist das auch so die sind geschossen und nach 10 jahren bis zu 7 m hoch. einzelne sind auch 8m.
gefestigt haben sie sich auch, mann kann drann wackeln aber die stehen nun bomben fest, war vorher nicht so. tolle entwicklung haben meine genommen auf meinen 550m höhe hier in thüringen. bin begeistert. waren ja planzen von nobby oder auch oregon samen.

LG VOM STEFFEN
Dir weiter gutes gelingen..
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #1108 am: 03-März-2020, 01:26 »

Steffen, was war denn bei Dir der kälteste Winter in diesen 10 Jahren ?
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #1109 am: 03-März-2020, 16:20 »

wir hatten zwei winter hintereinander wo es -23C° auch mehrere tage nacheinander gab. haben alle überlebt..
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen
 

Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 23 Abfragen.