Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Projekt Mammutbaumwald Datterode  (Gelesen 419526 mal)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #1080 am: 28-August-2018, 16:17 »

Hi Berni,
bei mir im Garten (komplett unbewässert) sehen ebenfalls einige Urweltmammutbäume arg vertrocknet aus - wenn auch nicht so wie bei dir -, während alle BMs und KMs, ja sogar die Sumpfzypressen einen hervorragenden Eindruck machen. Zedern, Eichen und Nussbäume sowieso!
UMs nur noch an nassen Standorten pflanzen?
LGs,  Remi
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #1081 am: 28-August-2018, 18:06 »

Hallo Bernhard,


wirklich jammerschade,hoffentlich ist es so wie Andreas schreibt!
Auch hier in der Wetterau sind einige junge Urweltler nur noch ein jämmerlicher Anblick!
Ein Baum in Wächtersbach hat innerhalb 3 Wochen fast alle Nadeln verloren.


Meinen beiden KM/BM ist dagegen nichts anzusehen,
die stehen wie ne "1",kein Spannungsverlust in den Ästen und massig neue Triebe!!
Ohne zusätzliches wässern!!


daumendrückende Grüße aus der Wetterau,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #1082 am: 28-August-2018, 21:49 »

Hallo Dietmar !

Ja, das ist mehr als jammerschade. Hätte nie gedacht, daß es weit kommt.
Ich vermute, daß die Hanglage mit ursächlich ist, da das Wasser ablaufen kann. Unten im Tal sind die Metas alle noch grün .

Gruß aus dem Ringgau in die Wetterau !

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #1083 am: 28-August-2018, 21:58 »

.......... - wenn auch nicht so wie bei dir -, während alle BMs und KMs, ja sogar die Sumpfzypressen einen hervorragenden Eindruck machen. Zedern, Eichen und Nussbäume sowieso!
UMs nur noch an nassen Standorten pflanzen?
LGs,  Remi

Hi Remi, da soll mal Einer schlau werden. Es sind wahrscheinlich so viele komplexe Faktoren, welche eine Rolle spielen, daß man es nicht überblicken kann.
Die Paulownien ( Blauglockenbäume) stehen alle noch pralle da, obwohl sie mit ihren riesigen Blättern viel verdunsten und die Wurzeln sind alle oberflächennah.

Wie dem auch sei, Andreas sieht es so wie ich : Nächstes Jahr wird es sich zeigen, was überlebt hat.

Gruß, Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #1084 am: 29-August-2018, 08:40 »

Moin,Berni !

In Bad Hersfeld haben sämtliche jüngeren UM´s im Stadtbild fast komplett abgenadelt,während der große Doppel - Stamm am Teich in der Richard - Müller - Anlage noch voll im Saft steht.Ich denke auch,daß sie nur ihre Funktionen heruntergefahren haben,und kommendes Frühjahr wieder austreiben.
Nur : Was wird,wenn jetzt öfters solche Trockenperioden kommen ?

Nachdenkliche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #1085 am: 29-August-2018, 12:17 »


UMs nur noch an nassen Standorten pflanzen?
LGs,  Remi

Remi, das sollte man demnächst nur noch so machen !

http://mbreg.de/forum/index.php/topic,2052.msg126616.html#msg126616
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #1086 am: 29-August-2018, 21:11 »

Hi Bernhard,

das werd ich mir mal bei Gelegenheit ansehen. Schon heftig.
Meine UM´s geht`s gut, Standort ist ja am Rinnsal.

Grüße, Heiko
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #1087 am: 29-August-2018, 21:25 »

Heiko ,freue mich auf deinen Besuch.

Sind das die Metas von mir ?

Grüße, aus Datterode.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #1088 am: 01-September-2018, 00:48 »

Bernhard, kann es vielleicht sein sein daß bei Deinen UM die Wurzelkonkurrenz entscheidend war ? Dein Wäldchen ist ja relativ dicht und vielleicht sind UM gegenüber den vorhandenen benachbarten Arten eher konkurrenzschwach.
Irgendwann musst Du in Deinem Wäldchen ja sowieso mal wieder auslichten .... und ich finds eher positiv wenn einem die Natur selber deutlich zeigt, wo und wie.

Oder stell Dir mal vor, die Faune und Elfen und Nymphen und Nixen (habe ich was vergessen??) hätten ihre eigene Idee wie Dein Wald mal aussehen soll ...

Ja, ich bin auch gespannt wie es im nächsten Frühling aussieht, auch bei den verdorrten Buchen etc.

Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #1089 am: 01-September-2018, 11:31 »

Oder stell Dir mal vor, die Faune und Elfen und Nymphen und Nixen (habe ich was vergessen??)

Ja, die Satyrn. ;) Nixen leben aber im Wasser, und nicht im Wald (ok, vielleicht, wenn es eine Quelle oder einen Bach in Bernhards Wäldchen gibt...)
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #1090 am: 01-September-2018, 16:18 »

Oder stell Dir mal vor, die Faune und Elfen und Nymphen und Nixen (habe ich was vergessen??) hätten ihre eigene Idee wie Dein Wald mal aussehen soll ...

Trolle hast du vergessen, Micha. Ab und zu werden hier welche gesehen ....
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #1091 am: 01-September-2018, 16:23 »

Bernhard, kann es vielleicht sein sein daß bei Deinen UM die Wurzelkonkurrenz entscheidend war ? Dein Wäldchen ist ja relativ dicht und vielleicht sind UM gegenüber den vorhandenen benachbarten Arten eher konkurrenzschwach.
Irgendwann musst Du in Deinem Wäldchen ja sowieso mal wieder auslichten ....

Micha, daran habe ich auch schon gedacht. Obendrein noch Lichtkonkurrenz ....

Im Frühjahr war alles noch lichter, habe Birken und Spitzahörner massiv ausgelichtet. Aber es wird trotzdem immer dunkler; insbesondere die Nussbäume sind stark gewachsen dieses Jahr.
Im Herbst wollte ich ohnehin mit der Motorsäge noch einige Bäume rausnehmen.

Gruß,
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #1092 am: 06-September-2018, 15:19 »

Heiko ,freue mich auf deinen Besuch.

Sind das die Metas von mir ?

Grüße, aus Datterode.

Ja, der bessere von den 2 UM`s steht bei mir am Rinnsal, der wächst jetzt echt enorm.

Der andere steht am Radweg im Pfaffenbachtal (feuchter Standort), aber ich überlege ihn zu kürzen, der hat nicht richtig "Art" und wackelt im Wind zu sehr. Der hat zu wenig Äste in der Mitte und oben ist zuviel grün (2,50m), dadurch die Windanfälligkeit. Ich werde experimentell dann noch links und rechts daneben noch 2 UM`s setzen, soll mal ein "Triesel-UM" ;D werden, so etwas hab ich noch nicht gesehen :P

Bis bald mal, Heiko

Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode - wird Gewerbegebiet!!!
« Antwort #1093 am: 03-Oktober-2018, 10:45 »

Moin Bernhard,

was geht denn in Datterode ab? Ein Riesen-Gewerbegebiet bei dir direkt vor der Haustür und direkt vor deinem Wald??
Berni`s Wald ist gelb markiert mit Pfeilen
Die BAB 44 bringt nicht jedem Segen....hinzu kommt, dass wieder gutes Ackerland verschwindet...

Aber persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das so umgesetzt wird bzw. Realität mit ansässigen Firmen wird.

Gruß, Heiko

PS: Wenn ich das Bild wieder rausnehmen soll (weils nicht im Internet sein soll), sag bescheid Bernhard
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #1094 am: 03-Oktober-2018, 10:48 »

....
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 20 Abfragen.