Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte

Projekt Mammutbaumwald Datterode

(1/223) > >>

Bernhard:
Hallo Freunde!

Wie schon berichtet,habe ich oberhalb unseres Grundstücks am Waldrand ca. 3000qm eingezäunt und mit

Bergmammuts und anderen Bäumen aufgeforstet.

Die meisten Bergmammuts sind (noch) nicht zu sehen. Leider habe ich feststellen müssen,daß Wühlmäuse ein

großes Problem darstellen und hoffe,daß sie die Winzlinge verschonen....

Bernhard:
Hallo Baumfreunde und  "Ungeziefer"-feinde!

Ich habe heute morgen festgestellt,daß Wühlmäuse die Wurzeln von Sequoiadendron nicht verschmähen.

Kennt jemand von Euch ein probates Mittel ? (bitte nicht Mausefalle anbieten)!

Das Problem scheint flächendeckend zu sein.Ich habe zwar Ansitze für Greifvögel installiert aber die schaffen es wohl nicht.

Notfalls bin ich auch bereit Chemie (im Rahmen) einzusetzen.

Mick Rodella:
Hallo Bernhard,

ich würde engmaschige Drahtkörbe verwenden. Da gibts sogar spezielle!

http://www.wuehlmaus-stop.de/

Vielleicht bekommt man sowas ja auch als Meterware für größere Durchmesser.


machs gut!

Michael

Konstantin:
Hallo Bernhard,

pro Fläche gibt es eine maximale Anzahl von Wühlmäusen. Das regeln die Mäuse unter sich. Wenn Du die Mäuse platt machst, egal wie (Fallen, Gift etc) dann wandern kurze Zeit später wieder neue Mäuse in das frei gewordene Revier ein. Die einzige Chance die Du hast ist das Füttern der Mäuse mit etwas was sie lieber mögen als die Baumwurzeln. Beispielsweise Topinambur. Da stehen sie total drauf. Aber es gibt keine Überpopulation weil sich eben nur eine maximale Anzahl an Mäusen pro Fläche einstellt. Und satte Mäuse lassen Baumwurzeln links liegen.
:))
Dazu habe ich teilweise Erfahrung. Als ich 1993 die ex-Ackerfläche mit Bäumen bepflanzte gingen viele Wurzeln im Mäusemagen unter :(
Darauf hin gingen die Bäume auf halbmast, dh sie kippten um...

Mittlerweile gibts keine Schäden mehr. Allerdings ist der Boden voll mit Röhren wenn ich mal grabe. Das heißt, es gibt genügend zu essen und die Bäume leiden nicht mehr.

Topinambur ansiedeln geht ganz einfach: Ein paar Kilo der Knollen auf die Wiese streuen und 20 cm Stroh locker drauf streuen. Ein Teil wird gegessen, der andere Teil wächst an.

Liebe Deine Feinde, ... und wenn es bedeutet Mäuse zu füttern...

Viele Grüße
Konstantin

Bernhard:
Danke Freunde!

Dann werd ich mal loslegen.

Wo bekomm ich Topinambur her,Konstantin?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln