Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Hamburg, Botanischer Garten Klein Flottbek  (Gelesen 8613 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Hamburg, Botanischer Garten Klein Flottbek
« Antwort #15 am: 17-September-2011, 11:17 »

Hallo,Micha !

Sehr schöner Bericht ! Die BM - Allee ist so ganz nach meinem Geschmack :).

Hi,Achim : Falls du mal in Hamburg unterwegs bist : Habe zufällig Bilder vom Jenisch-Park gesehen,eine schöne Anlage,und dort ist in der Nähe des Hauses eine Baumsilhoutte zu sehen,die stark nach einem größeren BM aussieht.

LG Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Hamburg, Botanischer Garten Klein Flottbek
« Antwort #16 am: 17-September-2011, 12:18 »

Hi Micha,

toller Bericht und super Fotos!

Den BMs scheint das Klima in Hamburg zu gefallen, sind ja ein paar ordentliche Bäumchen bei :P
Die blauen find ich besonders schön.
Und die Sumpfzypressen die zum Teil im Wasser stehen sind auch spitze...finde wenn sie im Wasser stehen kommt das "Sumpffeeling" das man vom Naturstandort her kennt, besonders gut rüber.

Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 18-September-2011, 12:24 von ac-sequoia »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Hamburg, Botanischer Garten Klein Flottbek
« Antwort #17 am: 18-September-2011, 10:50 »

Hallo,Andreas !

Ja,die Anlage mit den Sumpfzypressen ist echt klasse.Ich würde meine Sumpfzypresse auch gerne so setzen,daß sie mit der Stammbasis ins Wasser reicht.Das wird aber leider am Bach schwierig,da sonst in den Anfangsjahren die Gefahr besteht,daß der Baum bei Hochwasser fortgerissen wird.Mal sehen.

Habe mir mal die Allee auf Gockel angesehen,ich komme dort sogar auf 80 Bäume.

LG Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Cryptomeria

  • Gast
Re: Hamburg, Botanischer Garten Klein Flottbek
« Antwort #18 am: 18-September-2011, 19:25 »

Hallo,

bei den Blauen ( 1.Foto ) handelt es sich vom Habitus her gesehen um die Sorte ' Hazel Smith '.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Hamburg, Botanischer Garten Klein Flottbek
« Antwort #19 am: 22-Mai-2013, 14:10 »

Hallo,

Beim wunderbaren japanischen Garten stehen 6 Urweltmammuts, einer mit deutlich verdickter Stammbasis.

Diese Bäume mit der ID 14206 sind nach derzeitigem Stand des Registers die höchsten UMs in Hamburg. Außerdem ist uns in ganz Hamburg derzeit bei keinem einzigen UM die Dicke bekannt.

Die Champion Trees haben auf ihrer Hamburg-Seite im Augenblick überhaupt keinen Mammutbaum.

Wenn also mal jemand nach Hamburg kommt, würden wir uns über eine Messung dieser Metasequoia sehr freuen.

Ungemessene Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Tobias

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 220
Re: Hamburg, Botanischer Garten Klein Flottbek
« Antwort #20 am: 19-November-2013, 13:31 »

Der UM im Jenischpark hat einen BHU von 3,5 m! Der dicke im Botanischen Garten ist bestimmt ebenbürtig, ist dort aber schwierig zu messen.  Der BM im Jenischpark hat einen BHU von 3,7m. Ein dicker BM im hinteren Teil des Botanischen Gartens hat einen BHU von 3,30m.
Das Alter der Bäume kann mit ca 50 Jahren angegeben werden, hab dort ne nette Mitarbeiteerrin gefragt. Sie sagte, das die Baume zur Eroefnung vor 30 Jahren schon 20 Jahre alt waren und dort verpflanzt worden.
Zapfen hab ich auch gesammelt, lagen einigte grüne rum :-)
« Letzte Änderung: 19-November-2013, 13:35 von Tobias »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 21 Abfragen.