Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Viel Holz vor der Hütte (Bericht aus der HAZ)
Alexander:
heute habe ich das in der Zeitung gelesen: http://www.welt.de/wissenschaft/article13615267/Riesige-Mammutbaeume-schaden-dem-deutschen-Wald.html >:( >:( >:(
Was soll man dazu noch sagen?... >:(
rheinflip:
Wie wäre es, die Forschungsergebnisse aus Burgholz dem gegenüber zu setzen? Dort wurde ja keine Verarmung der Fauna beobachtet.
Sicher wäre Monokulturen und Plantagen aus Mammutbäumen genauso artenarm und lebensfeindlich wie der Fichtenstangenwald, aber dahin will sicher kein Förster zurück.
Wayne:
Wir wissen ja selber nur zu gut das Reinbestände nix taugen....aber als Beimischung in einer Aufforstung...als Windschutzriegel.....warum nicht, es gibt Einsatzmöglichkeiten!
Schaun mer mal...
Gruß Wayne
TaunusBonsai:
Hallo Gemeinde,
meine persönliche Meinung dazu:
Bloß keine Mammutbaumwälder anpflanzen, erst recht nicht in Reinbeständen. Das würde unseren Freunden die noch vorhandene relative Exklusivität nehmen und dadurch auch Reiz...
Einzelpflanzungen, Pflanzprojekte, oder wie von Wayne erwähnt, als Schutzriegel, okay, aber nicht mehr ...
meinender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Alexander:
Von Reinbeständen war ja auch nie die Rede im Artikel davor. Ich weiß nicht wo der NABU die Aussage hergenommen hat, dass im Niedersachsen Monokulturen aus Mammutbäumen entstehen sollen. Außerdem ist es völliger Quatsch, dass der Mammutbaum die heimische Tier- und Pflanzenwelt bedroht...
Interessant sind auch hier wieder die Kommentare unter dem Artikel. ???
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln