Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Überwinterung von BM, UM im Kellerabgang  (Gelesen 1227 mal)

Chris1983

  • Gast
Überwinterung von BM, UM im Kellerabgang
« am: 08-September-2011, 13:48 »

Hallo liebe Gemeinde,

ich weiß, dass dieses Thema schon mehrfach durchgekaut wurde und habe mir mitlerweile auch einige
Beiträge dazu durchgelesen, doch weiß ich immer noch nicht, ob mein Standort für meine kleinen auch
wirklich in Ordnung ist.

Überwintern möchte ich im Keller und zwar genauer im Kellerabgang.
Dort hat es im Winter normalerweise so an die 10° und vielleicht mal gelegentlich ein bisschen weniger.
Das Fenster geht Richtung NNW und wenn es viel schneit kommt auch fast bis garkein Licht mehr durch.
Eine andere Möglichkeit wäre der Dachboden, welcher nicht isoliert ist... da hat es auch max 0° oder eben weniger.
Fenster wäre SSO das Dach aus Kupferblech, was sich ja bekanntlich auch relativ schnell aufheizt, wenn die Sonne
einmal drauf scheint.

Eine andere Möglichkeit wäre die Garage, da friert es jedoch rein und Fenster wäre in südlicher Richtung, jedoch mit Vorhang,
so würde die Sonne warscheinlich nur wenig Strahlung nach innen erlauben.

Dritte und letzte Möglichkeit, Ostwand an der Garage, wenig bis garkein Sonnenlicht, und eingraben und mit Stroh bedecken, allerdings
kommt dann auch kein Licht mehr an die Sämlinge...

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen, wäre schade um die schönen Sämlinge.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhlefen.


Herzliche Grüße

Chris
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Überwinterung von BM, UM im Kellerabgang
« Antwort #1 am: 08-September-2011, 14:45 »

Wie gross/alt sind die den?
Ich würde sie wohl draussen vor die Garage stellen.(Töpfe eingraben)
Im Winter bekommen die am Naturstandort ja
auch kaum Licht, wenn die eingeschneit sind.
Du kannst sie ja auch aufteilen, um zu probieren welcher Platz der besste ist.
Dann weisst Du es für die nächsten Jahre genau.
M.f.G. Tim
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Überwinterung von BM, UM im Kellerabgang
« Antwort #2 am: 08-September-2011, 15:27 »

Hi Chris,

also die UMs können eigentlich komplett draussen bleiben. Sollten nur vor zu viel Frost im Wurzelbereich geschützt sein. Sind sie im Boden, muss man eigentlich nix machen.

Schau doch mal hier....Ralf hat seine UM-Sämlinge in exponierter Lage problemlos überwintert:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=4304.0

Bei den BMs sieht es natürlich etwas anders aus. Ich hab meine Sämlinge immer geschützt draussen gelassen und hatte nie mit Frostschäden zu tun. Sie standen vor zu kaltem Wind geschützt in der Nähe der Hauswand. Hab auch immer vorsichtig Schnee drüber gekippt, wenn es sehr kalt werden sollte und Schnee vorhanden war.

Solltest du die kleinen Innen überwintern, ist es wichtig das du die Richtige Dosis Licht und Temperatur einhältst.
Je wärmer, desto heller muss es auch sein. Stehen sie zb im sehr dunklen Keller bei Temeraturen von 15-20°, ist die Pflanze biochemisch sehr aktiv, kann aber keine Energie in Form von Licht aufnhemen. Die Folge ist, sie kümmert vor sich hin. Andersrum muss man bei Temeraturen um die 0° und wenig Licht, nicht mit Schäden rechnen, da der Stoffwechsel hier auf ein Minimum runtergefahren ist (ähnlich wie in der Sierra unter der Schneedecke).

Ich bin der Meinung, das eine so kalt wie möglich/nötig (damit meine ich zB lieber -5° als 15°+) überwintereter BM sich in unseren Breiten am besten entwickeln wird.

Gruß
Andreas
Gespeichert

Chris1983

  • Gast
Re: Überwinterung von BM, UM im Kellerabgang
« Antwort #3 am: 08-September-2011, 16:07 »

Herzlichen Dank füür die guten Tipps!

Werde dann die Bäumchen wohl hinter die Garagen Wand in den Boden eingraben und einfach ein bisschen Stroh drüber
verteilen, wenn es soweit ist.

Gruß

Chris
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Überwinterung von BM, UM im Kellerabgang
« Antwort #4 am: 08-September-2011, 16:17 »

Hi Chris,

bei meinen KMs und der Wollemia, hat sich auch Wintervlies als sehr sinnvoll erwiesen.
In den nächsten Wochen gibts die wieder bei diversen Supermarktketten wie AL.. oder LI..  :P

Schöne grüße und viel Glück mit den Bäumen
Andreas
Gespeichert

Chris1983

  • Gast
Re: Überwinterung von BM, UM im Kellerabgang
« Antwort #5 am: 10-September-2011, 12:45 »

Danke ...

Ich hab mir überlegt, ob es evtl. auch so gehen könnte:

Die 1Jährigen Pflanzen in einen Karton und diesen mit kleinen Styroporschnippseln befüllen und in die Garage stellen.
Ich hab einen ganzen Sack voller Styroporschnippsel die ich bei diversen Anlieferungen aufgehoben habe, könnte es damit
auch funktionieren?


Herzliche Grüße

Chris
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 18 Abfragen.