Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 72   Nach unten

Autor Thema: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler  (Gelesen 335446 mal)

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #615 am: 13-November-2013, 20:15 »

Hallo Freunde der kleinen Küstenmammutbäume,

auf dem Foto ist der 31 cm kleine Küstenmammutbaum im Garten abgebildet.
Dieser Baum West ist seit dem Pflanzen am 13.09.2012 kaum gewachsen.

Fast unveränderte Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #616 am: 14-November-2013, 19:42 »

Hallo Freunde der bemoosten Feldsteine,

auf dem Foto ist oben links ein Naturstein zu sehen, auf dem sich in all den ganzen Jahren Moos gebildet hat.

Der östliche Küstenmammutbaum auf der Nordseite im Garten ist 69 cm groß.
Dieser zwei Jahre alte Vorgartenmammutbaum war schon auf den Fotos abgebildet, die ich am 13.09.12, am 08.03.13 und am 26.06.13 hier gezeigt habe.

Grüße aus Baden-Württemberg, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #617 am: 15-November-2013, 18:13 »

Hallo Freunde der Waldurweltmammutbäume,

auf den drei Bildern ist der 36 cm kleine Urweltmammutbaum im Wald oberhalb von Mössingen-Belsen zu sehen.

Schnelle Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #618 am: 16-November-2013, 18:47 »

Hallo Freunde der Wohngebietmammutbäume,

diesen 82 cm großen Küstenmammutbaum habe ich dieses Jahr am 5. August in den Garten gepflanzt.
Der Baum ist aus mehreren Stecklingen vom Frühjahr 2011 gewachsen.

Grüße aus dem Süden, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #619 am: 17-November-2013, 18:51 »

Hallo Freunde der kleinen Parkmammutbäume,

als wir letztes Jahr im Herbst den Bergmammutbaum im Park in Bad Sebastiansweiler gepflanzt haben, war der Baum 22 cm groß.
Dieses Jahr im Frühjahr ist ein Rasenmäher über den BM gefahren, der Baum hat von ganz unten wieder neu ausgetrieben und ist jetzt 19 cm klein.

Dieser Bergmammutbaum ist vielleicht der kleinste Mammutbaum in einem Park in Deutschland.

Mutmaßliche Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #620 am: 18-November-2013, 18:40 »

Hallo Freunde der Teichmammutbäume,

beim Teich in Bad Sebastiansweiler gibt es zwei Bergmammutbäume.
Der östliche BM war beim Pflanzen im September 2011 erst 25 cm klein. Im Herbst 2012 war der Baum 42 cm groß und hat jetzt eine Höhe von 66 cm erreicht.

Wolkige Herbstgrüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #621 am: 19-November-2013, 18:55 »

Hallo Freunde der seltenen Bäume,

den 61 cm großen Küstenmammutbaum habe ich im Wald bei Bästenhardt mit verzinktem Drahtgitter geschützt.

Sichere Grüße, Christof
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #622 am: 19-November-2013, 19:02 »

Hallo Freunde der kleinen Mammutbäume,


Auswildernde Grüße, Christof

Hallo Freund der winzigen Mammuts !  ;)

Die ersten Setzlinge müßten doch jetzt schon fast 2 Meter haben !? Gibt es denn von den ersten Mammuts auch noch Fotos ?

Neugierige Grüße,

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #623 am: 20-November-2013, 17:38 »

Hallo Bernhard,

am 6. September 2011 habe ich zusammen mit den beiden Gärtnern fünf Mammutbäume im Park in Bad Sebastiansweiler gepflanzt.
Davon gibt es jetzt noch beide BM und zwei der drei UM. Ein UM hat nach dem zweiten Winter nicht mehr ausgetrieben (erfroren?).

Ich habe über diese Bäume seit dem Pflanzen mehrmals berichtet und Fotos hier veröffentlicht. Zuletzt am 06.10.13 und am 18.11.13.

Der westliche Bergmammutbaum beim Teich war im September 2011 nur 33 cm klein, im Herbst 2012 dann einen halben Meter groß und ist im Herbst 2013 genau 60 cm hoch.

In Bad Sebastiansweiler ist über dem Schiefergestein nur eine dünne Schicht Erde. Die Mammutbäume wachsen dort langsam. Dünger verwende ich nicht.

Realistische Grüße, Christof
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #624 am: 20-November-2013, 18:28 »


Ich habe über diese Bäume seit dem Pflanzen mehrmals berichtet und Fotos hier veröffentlicht. Zuletzt am 06.10.13 und am 18.11.13.


Hallo Christof,

dann mußt Du entschuldigen; in der Flut der Fotobeiträge ist es nicht leicht den Überblick zu behalten. Zumal viele Aufnahmen sich derart gleichen, daß man schon die Übersicht verliert.

Unübersichtlicher Gruß,

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #625 am: 20-November-2013, 19:27 »

Hallo Christof,

der oben abgebildete BM-Kollege wächst nicht (nur) wegen des Bodens langsam. Das sieht mir verdächtig nach einer der langsamwüchsigen Sorten aus. Die Aststellung/-verteilung und die hellen Triebspitzen (im November) wirken jedenfalls ungewöhnlich... 8)

Bei meinen Sämlingen aus Gomaringen sind such einzelne darunter, die kleiner sind als die anderen.

Stell' doch mal verschiedene Bilder der letzten Jahre in einen Beitrag, falls möglich.

Viele Grüße nach Süden,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #626 am: 21-November-2013, 14:46 »

Hallo Frank, hallo Bernhard,

im Wald bei Gomaringen gibt es fünf Bergmammutbäume, die aus der Wilhelmasaat stammen.
Ich denke, dass die Samen für diese Wilhelmasaatbäume aus mindestens zwei verschiedenen Herkünften stammen.

Die jungen Bergmammutbäume, die ich aus diesen BM-Samen aus Gomaringen gezüchtet habe, sehen teilweise recht unterschiedlich aus.

Ja, helle Triebspitzen im November sind eher nicht so gewöhnlich. Auch die blühende Schlüsselblume im Mammutbaumwinterquartier ist ungewöhnlich.
Das Bild ist von heute Mittag.

Staunende Grüße, Christof
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #627 am: 21-November-2013, 23:08 »

Wo ich gerade in diesem Forum so schamlos Werbung für seine HP mache .... Förster i.R. Nimsch (Freiburg - Günterstal) hat auch ein paar Fotos seiner BM Waldpflanzung. Seine quasi draußen angezogenen und sehr klein ausgepflanzten BM wachsen in der Waldsituation offenbar nur halb so schnell wie sie es auf einer Wiese täten.
http://www.hubertus-nimsch.de/index.php/arboretum/mammutbaum-wald
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #628 am: 22-November-2013, 18:48 »

Hallo Micha,

ich habe die Homepage vom Arboretum Freiburg-Günterstal angeschaut. Die Seite gefällt mir gut.

Im Wald bei Mössingen haben sieben selbstgezüchtete Mammutbäume gut geeignete Standorte bekommen.
Von den sieben Mammutbäumen sind fünf Bäume auf dem Foto zu sehen, zwei UM kamen nach dem Fotografieren noch spontan dazu.

Der Bergmammutbaum ist 45 cm klein, die beiden Küstenmammutbäume sind 63 cm und 78 cm hoch und die Urweltmammutbäume sind 74 cm, 82 cm, 83 cm und 104 cm groß.

Langfristige Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #629 am: 23-November-2013, 18:38 »

Hallo Freunde der Mammutbaumpflanzung,

dieses Jahr im Oktober haben wir einen 33 cm kleinen Küstenmammutbaum in den Wald oberhalb von Mössingen-Belsen gepflanzt.

Freigelassene Grüße, Christof
Gespeichert
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 72   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 21 Abfragen.