Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 72   Nach unten

Autor Thema: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler  (Gelesen 316927 mal)

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #570 am: 05-Oktober-2013, 19:19 »

Hallo Freunde der langfristigen Planung,

heute habe ich zusammen mit der Grundstückseigentümerin drei Mammutbäume auf einer Wiese am Nordufer der Steinlach in Mössingen gepflanzt.
Da diese Wiese am Bach nicht bebaut werden darf, haben die drei Bäume aus heutiger Sicht eine hohe Lebenserwartung.

Der Urweltmammutbaum ist 83 cm groß, der Küstenmammutbaum hat 53 cm Höhe erreicht und der Bergmammutbaum ist 38 cm klein.

Freigelassene Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #571 am: 06-Oktober-2013, 20:15 »

Hallo Freunde der großzügigen Platzverhältnisse,

der Urweltmammutbaum auf dem Foto hat viel freie Fläche um sich herum. Wenn nichts mehr dazwischen kommt, kann der Baum dort an seinem Standort im Park in Bad Sebastiansweiler groß werden.

Hier sind die Messwerte der beiden Urweltmammutbäumen beim Teich in Bad Seba:

Baum Süd:  Herbst 2011: 66 cm,  Herbst 2012: 78 cm,  Herbst 2013: nur 80 cm.

Baum Nord: Herbst 2011: 53 cm,  Herbst 2012: 59 cm,  Herbst 2013: 94 cm.

Fahrrad fahrende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #572 am: 07-Oktober-2013, 19:07 »

Hallo Freunde der schwäbischen Mammutbäume,

auf den drei Bildern sind die im September gepflanzten Mammutbäume auf dem Gütle bei Nehren zu sehen.

Grüße ausm Ländle, Christof
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #573 am: 07-Oktober-2013, 19:40 »

Hallo Christof,
wie viele Mammuts hast du eigentlich mittlerweile ausgepflanzt ? Wenn ich hier immer so schaue verliere ich ein bisschen den Überblick.  ;)

Gruß

Patrick
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #574 am: 08-Oktober-2013, 20:00 »

Hallo Patrick,

in den letzten drei Jahren habe ich mehr als achtzig Mammutbäume gepflanzt.
Davon leben jetzt noch rund siebzig Bäume. Die Ausfälle wurden hauptsächlich durch menschliches Versagen verursacht:
Vom Rasenmäher umgemäht, vom Traktor überfahren, nicht vor den Rehen geschützt, vom Bagger getroffen...

Ich habe deinen Reisebericht zu den großen Mammutbäumen in Kalifornien gelesen und die Fotos angeschaut. Da sind richtig schöne Bilder mit dabei.

Staunende Grüße, Christof
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #575 am: 08-Oktober-2013, 20:38 »

Hallo Freunde des Durchblicks !

Wenn ich hier immer so schaue verliere ich ein bisschen den Überblick.  ;)

Ich auch !  :D

Vielleicht wäre, Christof, ja mal eine Gesamtübersicht Deiner Werke mit Standortbestimmung nicht schlecht !
Soll keine Kritik sondern Anregung sein. Dein Schaffen finde ich sehr gut und anerkennenswert.

Gruß

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #576 am: 09-Oktober-2013, 19:06 »

Hallo Bernhard,

ich beschrifte die Bilder, die ich hier veröffentliche. Da kann dann die Entwicklung des jeweiligen Baumes mitverfolgt werden.

Und in ein paar Jahren tauchen manche Mammutbäume mit einer grünen, gelben oder roten Markierung auf der maps-Karte auf.

Herbstliche Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #577 am: 10-Oktober-2013, 18:25 »

Hallo Freunde der Gartenmammutbäume,

auf den drei Fotos sind die sechs im September gepflanzten Küstenmammutbäume im Garten zu sehen. Ich schreibe dann im Frühjahr, wieviele dieser kleinen Küstenmammutbäume den kommenden Winter überstanden haben.

Im Hintergrund sind die vielen Schiefersteine zu erkennen, die hier so zahlreich in der Erde sind. Die Bäume werden es schwer haben, tiefe Wurzeln zu bilden.

Harte Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #578 am: 11-Oktober-2013, 18:56 »

Hallo Freunde der großen Pflanzabstände,

als wir letzte Woche am Samstag diese drei Mammutbäume auf einer Wiese in Mössingen gepflanzt haben, haben wir auf große Abstände der Bäume geachtet.
Damit der Küstenmammutbaum im Winter etwas geschützt ist, hat er einen Standort in der Nähe der Hecke bekommen.
Im Hintergrund ist der 820 Meter hohe Farrenberg bei Mössingen zu sehen.

Grüße vom Fuß der Schwäbischen Alb, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #579 am: 12-Oktober-2013, 19:43 »

Hallo Freunde der kleinen Küstenmammutbäume,

auch dieser junge Küstenmammutbaum auf einer Wiese bei Dußlingen hat einen stabilen Zaun bekommen, muß den Winter aber ohne Kälteschutz überstehen.

Grüße aus dem Kreis Tübingen, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #580 am: 13-Oktober-2013, 19:21 »

Hallo Freunde der Urweltmammutbaumviererreihe,

das sind die letzten beiden Bilder von dieser UM-Vierergruppe.
In der kommenden Woche pflanze ich die drei Urweltmammutbäume, die im Sommer in den braunen Töpfen mit 34 cm Durchmesser gewachsen sind.
Der UM im grünen 30-Liter-Kübel (am linken Bildrand auf den Fotos) bleibt noch bis nächstes Jahr in seinem Obstsammelbehälter.

Planende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #581 am: 14-Oktober-2013, 18:34 »

Hallo Freunde der Metersequoia,

heute habe ich einen knapp ein Meter großen Urweltmammutbaum in den Garten gepflanzt.
Damit dieser 96 cm hohe UM nicht nur Schiefersteine um die Wurzeln herum hat, habe ich das tiefe Pflanzloch mit Stöckchen und guter Standardpflanzerde aufgefüllt.

Windgeschützte Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #582 am: 15-Oktober-2013, 18:34 »

Hallo Freunde der kühlen Herbsttage,

heute ist die 36 Jahre alte Atlaszeder in der Königsberger Straße in Mössingen verschwunden.
Wer Bäume in einem Garten in einem dichtbesiedelten Wohngebiet pflanzt, braucht keine Illusionen zu haben: Spätestens wenn das Haus irgendwann verkauft wird und neue Bewohner einziehen, kann ein großer Baum ganz schnell wieder weg sein.

Als ich den Bergmammutbaum im Wald bei Bodelshausen letztes Jahr im November zusammen mit dem Waldeigentümer gepflanzt habe, war der BM 18 cm klein.
Jetzt ist der BM 35 cm groß.

Fast verdoppelte Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #583 am: 16-Oktober-2013, 19:20 »

Hallo Freunde der Waldmammutbäume,

beim Pflanzen im November 2012 war der Küstenmammutbaum im Wald bei Bodelshausen 34 cm groß.
Letzte Woche am Sonntag habe ich den KM mit einer Höhe von 42 cm gemessen.
Die Wildkräuter in der Umgebung waren da im Sommer ein ganzes Stück höher als der Baum.

Nicht untergegangene Grüße, Christof
Gespeichert

Dampflok18201

  • Gast
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #584 am: 16-Oktober-2013, 22:08 »

Hallo Christof,

wie hast Du es geschaft dass der KM den vergangen Winter überlebt  hat ohne großen Schaden ?

Ich dachte dass man den KM erst im 7 Jahr ins Freie verpflanzen kann ?

Gruß

Martin
Gespeichert
Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 72   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 21 Abfragen.