Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 72   Nach unten

Autor Thema: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler  (Gelesen 347221 mal)

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #510 am: 17-August-2013, 14:22 »

Hallo Freunde der heißen Hochsommertage,

auch der andere Küstenmammutbaum im Wald bei Bodelshausen hat sich trotz dem trockenen Wetter erstaunlich gut entwickelt.
Der Baum ist kaum gewachsen, hat aber bisher durchgehalten.

Auf dem oberen Foto ist der kleine Küstenmammutbaum in der Bildmitte zu erkennen.
Auf dem unteren Bild sind die Trockenheitsrisse im Boden links und rechts vom Küstenmammutbaum sichtbar.

Grüße zum Samstagnachmittag, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #511 am: 18-August-2013, 18:24 »

Hallo Freunde der Dachfenstermammutbäume,

die Bergmammutbaumwohngemeinschaf t hat am Dachfenster in den letzten Wochen viel Sonne bekommen.
Heute habe ich diese 27 Bergmammutbäume einzeln ins Winterquartier im Garten gepflanzt. Die Bäume haben somit noch Gelegenheit anzuwachsen bevor der Frost kommt.

Pflanzende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #512 am: 19-August-2013, 19:51 »

Hallo Freunde der ausgewanderten Mammutbäume,

es gibt in mehreren Bundesländern Bergmammutbäume, die aus den Samen von den Gomaringer BM um die ID 944 gewachsen sind.
Die beiden Bergmammutbäume auf dem Bild habe ich auch aus den Gomaringer Samen gezüchtet. Seit Samstag haben diese zwei BM einen Platz in einem Garten in Ingolstadt-Gerolfing.

Grüße nach Bayern, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #513 am: 20-August-2013, 20:02 »

Hallo Freunde der ungeschützten Mammutbäume,

dieser Bergmammutbaum ist im Wald bei Bodelshausen durch keinen Zaun geschützt.
Der Baum wurde im Winter von Waldtieren angeknappert und treibt jetzt wieder neu aus.

Erholte Grüße, Christof
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #514 am: 20-August-2013, 23:30 »

Hallo Christof!

Deine 'Stock-Defense' habe ich auch jahrelang angewendet. Man nennt es offiziell 'Verkrakelung'. Wenn man eine große Menge Stöcke oder (besser) Fichtenkronen aufhäuft, funktioniert sie sogar für 1 Jahr. Dann muß man das Ganze wieder 'updaten'...

Ein Bild aus einem offiziellen Weisstannen-Experiment, unter Fichtenaltholz, zu dunkel und insgesamt etwas zu trocken. Die inzwischen 4jährigen Bäumchen brauchen hier - wenn man einen Kahlschlag in 5 Jahren annimmt - voraussichtlich noch mindestens 10 Jahre um vor den Rehen sicher zu sein. Irgendwann werde ich die Besten also in einen Draht packen. Problem: Es ist sehr abgelegen, nicht mein Wald, und hatte bisher kein Zeitbudget.
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #515 am: 21-August-2013, 20:48 »

Hallo Micha,

die Weißtanne ist mit den vielen Stöcken richtig gut geschützt. Da müssen sich die Rehe anstrengen, wenn sie den Baum erreichen wollen.

Um den dritten Bergmammutbaum im Wald bei Bodelshausen habe ich auch Stöcke in die Erde gesteckt. Aber viel zu wenige: Auch dieser BM wurde von Waldtieren angeknappert, treibt aber wieder aus.

Ein Schutz aus verzinktem Drahtgitter ist da wirkungsvoller.

Lernende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #516 am: 22-August-2013, 19:23 »

Hallo Freunde der Terrassenmammutbäume,

die neun Küstenmammutbäume und der eine Urweltmammutbaum sind teilweise vom Hagel beschädigt worden. Manche Bäume wurden umgedrückt und richten sich nur langsam in ihren großen Kübeln wieder auf.

Großvolumige Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #517 am: 23-August-2013, 18:47 »

Hallo Freunde der Parkmammutbäume,

der Urweltmammutbaum beim Teich in Bad Sebastiansweiler hat sich diesen Sommer kaum verändert.
Es gab in den letzten Wochen wenig Regen und über dem Schiefergestein ist nur eine dünne Schicht Erde.

Grüße zum Wochenende, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #518 am: 24-August-2013, 18:47 »

Hallo Freunde der warmen Sommertage,

der neue Küstenmammutbaum im Garten hatte einen guten Start. Das Wetter war sonnig und warm.
Damit der Baum gut anwächst, habe ich den KM fast täglich mit der Gießkanne gegossen.
Im Winter helfen die Sträucher in der Umgebung als Wind- und Sonnenschutz.

Langfristige Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #519 am: 25-August-2013, 20:56 »

Hallo Freunde der kleinen Bergmammutbäume,

auf den beiden Bildern ist der kleine, selbstgezüchtete Bergmammutbaum südlich vom Haupteingang in Bad Sebastiansweiler zu sehen. Auf dem oberen Foto ist der BM am unteren Bildrand zu erkennen.

Schnelle Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #520 am: 26-August-2013, 20:05 »

Hallo Freunde der Urweltmammutbaumvierergruppe,

die vier UM sind an dem sonnigen Platz nochmal ein ganzes Stück gewachsen. In den nächsten Wochen werden die Bäume an geeigneten Standorten ausgewildert.

Bald pflanzende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #521 am: 27-August-2013, 18:37 »

Hallo Freunde der robusten Küstenmammutbäume,

auch den dritten Küstenmammutbaum im Wald bei Bodelshausen gibt es noch. Der KM hat ohne Kälteschutz den Winter überstanden und den heißen, trockenen Juli ohne erkennbare Schäden gepackt.

Aber: Gewachsen ist auch dieser KM nur wenig.

Grüße vom Rand der Schwäbischen Alb, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #522 am: 28-August-2013, 19:59 »

Hallo Freunde der regionalen Bergmammutbäume,

diese vier Bergmammutbäume haben einen provisorischen Platz in einem Garten in Kusterdingen bekommen und werden in etwa zwei Jahren an geeigneten Stellen ausgewildert.
Auch diese BM sind aus den Gomaringer Samen gewachsen.

Verteilende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #523 am: 29-August-2013, 19:28 »

Hallo Freunde der neu gepflanzten Küstenmammutbäume,

heute habe ich zwei Küstenmammutbäume, die aus kurzen Stecklingen gewachsen sind, in den Garten gepflanzt. Die beiden KM sind 65 cm und 76 cm lang.
In das Pflanzloch habe ich Holz und Stöckchen rein gelegt und um die Wurzelballen knapp 80 Liter gute Pflanzerde verteilt.
Das Helle sind Schiefersteine, die hier so zahlreich in der Erde sind.

Die Pflanzabstände sind viel zu klein. Da die Winter sehr kalt werden können, sind Ausfälle möglich. Vielleich bleibt dann von den drei KM ein Küstenmammutbaum übrig.

Es ist mir durchaus bewußt, dass Mammutbäume in einem dichtbesiedelten Wohngebiet keine allzu große Lebenserwartung haben. In den nächsten Wochen gibt es die Berichte zu den neuen Pflanzungen im Wald.

Fortsetzung planende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #524 am: 30-August-2013, 18:59 »

Hallo Freunde der scharfen Rasenmäher,

als wir letztes Jahr im Oktober diesen damals 22 cm kleinen Bergmammutbaum im nördlichen Teil des Parks in Bad Sebastiansweiler gepflanzt haben, war der Baum im niedrigen Gras gut sichtbar.

Dieses Jahr im Frühjahr haben die schnell wachsenden Wildkräuter den Bergmammutbaum in der Größe rasch überholt, so dass der Baum im hohen Gras trotz des Holzpfostens leicht zu übersehen war. Der Rasenmäher ist über den BM gefahren.

Der Baum hat an seinem sonnigen Standort in den letzten Monaten neue Triebe gebildet.

Grüße zur zweiten Chance, Christof
Gespeichert
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 72   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 22 Abfragen.