Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 72   Nach unten

Autor Thema: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler  (Gelesen 335575 mal)

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #450 am: 29-Juni-2013, 16:55 »

Hallo Freunde der Wohngemeinschaftsmammutbäume,

im Oktober 2012 habe ich die Samen aus zwei KM-Zapfen vom Küstenmammutbaum mit der ID 3470 aus Heidelberg in diesen Topf mit 20 cm Durchmesser gesät.

Aus zehn Samen sind Küstenmammutbäume gekeimt, ein KM hat sich aus einem nicht erkennbaren Grund wieder verabschiedet.
Die neun Küstenmammutbäume habe ich diese Woche in je einen einzelnen Topf gepflanzt.

Grüße zum Samstagnachmittag, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #451 am: 30-Juni-2013, 20:23 »

Hallo Freunde der warmen Sommertage,

in diesem Topf sind 24 Bergmammutbäume gewachsen. Diese Woche habe ich die Bäume in jeweils einen eigenen Topf gepflanzt.
Mit dem Pikieren habe ich recht lange gewartet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Mammutbäume im neuen Topf besser anwachsen, wenn die Wurzeln schon lang und kräftig sind.

Vereinzelte Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #452 am: 01-Juli-2013, 21:09 »

Hallo Freunde der kleinen Gartenmammutbäume,

auf dem heutigen Foto ist der junge Küstenmammutbaum im Garten zu sehen, den ich letztes Jahr im Sommer gepflanzt habe.
Der Baum wächst auf der steinigen Schiefer-Erde langsam. Das ist derselbe KM wie auf den Fotos, die ich am 18.07.12 und am 25.10.12 hier gezeigt habe.

Vergleichbare Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #453 am: 02-Juli-2013, 21:00 »

Hallo Freunde der Parkmammutbäume,

der Bergmammutbaum südlich des Eingangs in Bad Sebastiansweiler hat sich gut entwickelt.
Die Kombination zwischen heißen Sommertagen und viel Regen zwischendurch scheint dem Baum zu gefallen.

Abwechslungsreiche Grüße, Christof
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #454 am: 02-Juli-2013, 22:52 »

der Bergmammutbaum hat sich gut entwickelt.
Die Kombination zwischen heißen Sommertagen und viel Regen zwischendurch scheint dem Baum zu gefallen.


Christof, da geht es Dir wie mir !  ;)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #455 am: 03-Juli-2013, 20:12 »

Hallo Bernhard,

ja, Regen muß sein. Sonst ist irgendwann auch die größte Zisterne leer.

Der Küstenmammutbaum und der Bergmammutbaum haben ihre Beziehung beendet. Jetzt hat jeder Baum einen eigenen Topf.
Kurz nachdem ich das Foto gemacht habe ist der Bergmammutbaum ausgezogen.

Getrennte Grüße, Christof
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #456 am: 03-Juli-2013, 22:33 »

Der Küstenmammutbaum und der Bergmammutbaum haben ihre Beziehung beendet. Jetzt hat jeder Baum einen eigenen Topf.
Kurz nachdem ich das Foto gemacht habe ist der Bergmammutbaum ausgezogen.

Kein Wunder, Christof,

am Heimatstandort vertragen sie sich ja auch nicht.

Unterschiedliche Grüße,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #457 am: 04-Juli-2013, 19:57 »

Hallo Bernhard,

obwohl die KM und BM am Heimatstandort recht weit voneinander weg sind, werden in vielen Botanischen Gärten die Bergmammutbäume und die Küstenmammutbäume direkt nebeneinander gepflanzt.
Und manchmal sogar mit einem so engen Pflanzabstand, dass sich die Bäume schon jetzt nach wenigen Jahrzehnten bedrängen.

Auf dem Bild ist der südliche Urweltmammutbaum beim Teich in Bad Sebastiansweiler zu sehen.

Sonnige Grüße, Christof
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #458 am: 04-Juli-2013, 21:35 »

Hallo, Christof,

obwohl die KM und BM am Heimatstandort recht weit voneinander weg sind, werden in vielen Botanischen Gärten die Bergmammutbäume und die Küstenmammutbäume direkt nebeneinander gepflanzt.
Und manchmal sogar mit einem so engen Pflanzabstand, dass sich die Bäume schon jetzt nach wenigen Jahrzehnten bedrängen.

keine Sorge; ich habe auf 8 Meter KM, UM und BM stehen. Vertragen sich gut, und sind sich ihrer Herkunft gleichgültig.

Standorttolerante Grüße,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #459 am: 05-Juli-2013, 18:56 »

Hallo Bernhard,

acht Meter Abstand ist gut. Da reicht dann der Platz für die Bäume in den nächsten paar hundert Jahren.

Der Urweltmammutbaum auf dem Bild von heute Nachmittag war beim Pflanzen letztes Jahr 21 cm klein. Heute habe ich den Baum mit einer Höhe von 32 cm gemessen. Das ist derselbe Urweltmammutbaum wie auf dem Foto, das ich am 24.10.12 an dieser Stelle gezeigt habe.

Im Winter ist die Spitze vom UM erfroren, jetzt wachsen vier Triebe nach oben. Das Weiße sind heruntergefallene Blütenblätter.

Grüße zum Wochenende, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #460 am: 06-Juli-2013, 18:14 »

Hallo Freunde der Mammutbäume mit viel Platz,

auf den zwei Fotos ist der östliche Bergmamutbaum beim Teich in Bad Sebastiansweiler abgebildet.

Sommergrüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #461 am: 07-Juli-2013, 20:55 »

Hallo Freunde der warmen Sommerabende,

der Küstenmammutbaum auf dem Foto ist derselbe Baum, wie auf dem Bild, das ich am 21.11.2012 hier veröffentlicht habe.
Der KM ist aus einem kurzen Steckling gewachsen und treibt gerade eher seitlich aus als nach oben zu wachsen.

Weiter beobachtende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #462 am: 08-Juli-2013, 22:04 »

Hallo Freunde der heißen Sommertage,

heute hat der Urweltmammutbaum im Garten 1,10 Meter Höhe erreicht.
An den trockenen, heißen Tagen bekommt der UM zusätzliches Wasser aus der Gießkanne.

Gemessene Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #463 am: 09-Juli-2013, 19:59 »

Hallo Freunde der grünen 10-Liter-Gießkannen,

es gab im Juli in Mössingen bisher kaum Regen und die Temperaturen sind mittags bei knapp 30 Grad.
Heute habe ich den zwei BM und den beiden UM beim Teich in Bad Sebastiansweiler pro Baum 30 Liter Wasser vom Regenwasserteich spendiert.

Zum Größenvergleich habe ich die 10-Liter-Gießkanne neben den Bergmammutbaum gestellt.

Obwohl der Wald ganz in der Nähe ist, sind im vergangenen Winter die Bergmammutbäume in Bad Seba von den Waldtieren nicht angerührt worden.

Gießkanne tragende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #464 am: 10-Juli-2013, 19:51 »

Hallo Freunde der konkreten Zahlen,

letztes Jahr im Juli habe ich 39 kleine Bergmammutbäume in das Winterquartier bei den Kastanienbäumen gepflanzt und am 19.07.2012 hier im Forum drei Fotos davon gezeigt.
Davon haben 31 Bergmammutbäume den Winter überstanden. Die Ausfälle kamen hauptsächlich daher, weil hungrige Vögel bei der Nahrungssuche die BM ausgegraben haben.

Alle fünf jungen Küstenmammutbäume haben in diesem Winterquartier unter dem Reisig den Winter gut gepackt und treiben jetzt wieder neu aus.
Es gab im vergangenen Winter mehrere Nächte, in denen es minus 14 Grad kalt war.

Wieder warme Grüße, Christof
Gespeichert
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 72   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 20 Abfragen.