Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 72   Nach unten

Autor Thema: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler  (Gelesen 315650 mal)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #390 am: 16-Mai-2013, 10:04 »

Ich probiere beides aus: Pflanzung der Bäume im Frühjahr und im Herbst.
Und im Herbst teste ich das Auswildern im September, Oktober und November.
Über meine Beobachtungen und Erfahrungen schreibe ich dann an dieser Stelle im Forum.

Hallo Christof
Prima, das wird ein sehr interessanter Versuch, bin auf die Werte der unterschiedlichen Pflanzungen mal gespannt.
Echt klasse wie du dich da reinkniest, weiter so.

Neugierige Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #391 am: 16-Mai-2013, 20:47 »

Hallo Jürgen,

danke für das Lob.

Ein anderer Apfelbaum in Bad Sebastiansweiler ist im Winter auch umgefallen und hat einen 31 cm kleinen Bergmammutbaum fast getroffen.
Auf dem Bild ist der BM rechts vom Markierungspfosten im Gras zu sehen.

Versteckte Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #392 am: 17-Mai-2013, 18:50 »

Hallo Freunde der Küstenmammutbaumwohngemeinschaft,

in diesem 20cm-Topf sind die zehn KM so etwa gleichzeitig aus den Heidelberger Samen gekeimt. Jetzt unterscheiden sich die Bäume in der Höhe deutlich. Ein Küstenmammutbaum wächst Richtung obere linke Bildecke und ist schon mehr als doppelt so hoch wie der kleinste KM.

Unterschiedliche Grüße, Christof
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #393 am: 17-Mai-2013, 21:48 »

Hallo Christof,

toll, was Du so bewegst. Aber: Verlierst Du nicht irgendwann den Überblick, was wann woher kommt und gekeimt ist und so weiter ?
Ich staune sehr und bin beeindruckt !

Beste Grüße,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #394 am: 18-Mai-2013, 19:17 »

Hallo Bernhard,

freut mich, dass dir die kurzen Berichte gefallen. Ich schreibe vieles auf und mache Notizen. Ich kann mir das nicht alles merken.

In Bad Sebastiansweiler stehen zwei kleine BM und zwei kleine UM beim Teich. Diese vier Mammutbäume gieße ich diesen Sommer an den heißen Tagen mit Regenwasser vom Teich beim Barfußpfad.

Auf dem oberen Foto ist der 50 cm hohe BM (der westliche BM von den beiden) beim Teich abgebildet.
Auf dem unteren Bild ist der 51 cm große BM auf der weiter vom Teich entfernten Wiese West zu sehen. Dieser Bergmammutbaum muß den Sommer über mit dem Regen zurecht kommen. Es gibt dort auch keine Rasenbewässerung.

Beide Bäume sind gleich alt. Beide Bäume habe ich aus Samen von den Gomaringer Wilhelmasaatbäumen um die ID 944 gezüchtet.

Im Herbst schreibe ich wie groß diese beiden BM dann sind. Einer mit viel zusätzlichem Wasser, einer nur mit Regen.

Vergleichende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #395 am: 19-Mai-2013, 20:56 »

Hallo Freunde der Outdoor-Urweltmammutbäume,

in die zwei Töpfe mit 20 cm Höhe habe ich UM-Samen gesät und nach dem Fotografieren die Samen mit wenigen Milimetern Erde bedeckt.
Die beiden Töpfe bleiben draußen. Bei den aktuell recht kühlen Temperaturen dauert es wahrscheinlich lange bis die ersten Urweltmammutbäume keimen.

Bis zum Herbst haben die UM dann Gelegenheit zu wachsen und den kommenden Winter werden diese dann noch kleinen UM auch draußen verbringen.

Feiertagsgrüße, Christof

Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #396 am: 20-Mai-2013, 08:00 »

Hallo,Christof !
Die beiden Töpfe bleiben draußen. Bei den aktuell recht kühlen Temperaturen dauert es wahrscheinlich lange bis die ersten Urweltmammutbäume keimen.

Die Keimung geht bei UM´s recht zügig vorwärts,die Ersten werden in etwa 6 Wochen zu sehen sein.Die Keimquote ist deutlich höher als bei BM,da wirst du etliche Jung-Meta´s erhalten :).

Metasequoische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #397 am: 20-Mai-2013, 20:00 »

Hallo Michael,

wenn viele UM keimen ist das gut. Platz zum "auswildern" gibt es reichlich.

Aus den Zapfen kommen nicht alle Samen heraus. Die Urweltmammutbaumzapfen habe ich in einen mit Erde aufgefüllten Topf mit 30 cm Höhe gelegt und anschließend leicht mit normaler Pflanzerde bedeckt. Da sollten dann noch manche UM aus den Zapfen keimen.

Und damit der große Topf bis dahin nicht so leer aussieht, habe ich einen kleinen UM aus dem Winterquartier hineingepflanzt.

Grüße zu Pfingsten, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #398 am: 21-Mai-2013, 21:16 »

Hallo Freunde der getarnten Mammutbäume,

der östliche Bergmammutbaum beim Teich in Bad Sebastiansweiler ist 42 cm klein und vom Gras in der Höhe eingeholt worden.
Auf dem oberen Bild ist der BM kaum zu erkennen.

Versteckte Grüße, Christof
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #399 am: 21-Mai-2013, 22:51 »

der östliche Bergmammutbaum beim Teich in Bad Sebastiansweiler ist 42 cm klein und vom Gras in der Höhe eingeholt worden.
Auf dem oberen Bild ist der BM kaum zu erkennen.

Hallo Christof,

ich würde nicht zu lange warten, und den kleinen BM befreien. Besonders in der Jugend sind sie sehr lichthungrig; zudem entzieht das Gras/Kraut Nährstoffe.

Gruß

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #400 am: 22-Mai-2013, 18:33 »

Hallo Bernhard,

ja, ich fahre in nächster Zeit mal mit der Gartenschere nach Bad Sebastiansweiler und schneide die Begleitvegetation um den BM herum weg.

An Tagen wie diesen machen die Küstenmammutbäume ein Pause beim Wachsen. Es ist kalt geworden.
Auf den drei Fotos sind Küstenmammutbäume in den großen 70-Liter-Kübeln zu sehen. Das helle sind heruntergefallene Blütenblätter aus der Umgebung.

Ruhende Grüße, Christof
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #401 am: 22-Mai-2013, 18:38 »

Hallo Christof,

Zitat
Das helle sind heruntergefallene Blütenblätter aus der Umgebung.

Sind die Schneeglöcken bei euch da oben jetzt doch endlich verblüht? ;)

Spätwinterliche Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #402 am: 22-Mai-2013, 19:52 »

Hallo Wolfgang,

und wir haben auch sportliche Schneeglöckchen. Da springen die Blütenblätter in die 42 cm hohen Töpfe.

Du hast recht, das Wetter erinnert aktuell eher an den Winter als an den Sommer. Und hier auf 460 Meter Höhe ist es ein ganzes Stück kälter als unten im Neckartal oder in der Rheinebene.

Da wundert es mich manchmal, dass die Küstenmammutbäume einen so vitalen Eindruck machen.

Grüße vom Rand der Schwäbischen Alb, Christof
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #403 am: 23-Mai-2013, 08:04 »

und wir haben auch sportliche Schneeglöckchen. Da springen die Blütenblätter in die 42 cm hohen Töpfe.
Erstaunlich, das müsste ein Jumping Galanthus sein  ::)
Evlt. eine Unterart des Jumping Cholla Cactus??

http://www.jumpingcholla.com/jce_jumpingcholla.htm

Hüpfende Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #404 am: 23-Mai-2013, 21:44 »

ja, ich fahre in nächster Zeit mal mit der Gartenschere nach Bad Sebastiansweiler und schneide die Begleitvegetation um den BM herum weg.

Hallo Christof,

mit der Schere wird die Begleitvegetation nur gestutzt und kommt erstärkt wieder zurück.
Ich ziehe in solchen Fällen Gartenhandschuhe an und rupfe das Grünzeug mit Wurzeln heraus. Ist langhaltiger und belüftet den Boden um die Bäumchen zusätzlich.

Gruß,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 72   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 18 Abfragen.