Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 72   Nach unten

Autor Thema: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler  (Gelesen 338269 mal)

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #375 am: 05-Mai-2013, 20:04 »

Hallo Freunde der Fortsetzungsgeschichte,

die zwei BM und die beiden KM haben den Winter im Wald oberhalb von Belsen an einem Nordhang am Rand der Schwäbischen Alb erstaunlich gut überstanden. Die Bäume hatten keinen zusätzlichen Kälteschutz, es gab aber viel Schnee.

Wir haben beim Pflanzen im Herbst um jeden der vier Bäume einen Zaun als Schutz vor den Rehen gebaut.
Die Wildschweine haben im Winter bei der Nahrungssuche den Waldboden bis zum Zaun durchwühlt.

Fahrradfahrende Grüße, Christof

Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #376 am: 06-Mai-2013, 18:43 »

Hallo Freunde der robusten Küstenmammutbäume,

den zwei KM scheint der Winter an ihrem Standort auf rund 570 Meter über NHN (Normalhöhennull) nichts ausgemacht zu haben.
Auf dem oberen Foto ist der Mammutbaumstandort in die entgegengesetzte Richtung abgebildet.

Regenreiche Grüße, Christof


Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #377 am: 06-Mai-2013, 23:29 »

Hallo Christof,

Allerdings haben schon im Herbst viele BM gar nicht gut ausgesehen.

Warum denn eigentlich ?

Übrigens, der Sämling im Bild 'Bergmammutbaum April 2013.JPG' (in o.g. posting) sieht im Wuchs ein wenig anders aus als meine eigenen. In dem Stadium bleiben meine oft stummelig (allerdings mit langen Nadeln) und machen dann bereits Ästchen, und entwickeln sich so eher zu kleinen 'Büschen'. Ich glaube es liegt hauptsächlich am Klima; oder doch an 'Verbiss' durch Schnecken und Insekten ?

Oder an der Wasserversorgung ? Denn meine erleiden (in meiner Abwesenheit) von Dezember bis April Hochwasser mit nur 20cm wasserfreiem Wurzelraum, ich bin sicher das ist ungünstig, kann es aber nicht ändern, denn sie müssen ebenfalls in meiner Abwesenheit auch Zeiten überstehen in denen das Becken komplett austrocknet.

Siehe Fotos (nicht derselbe Sämling, aber ca. 1 Jahr Abstand)

Wie alt ist denn der auf dem Bild, und welche Herkunft der Samen ?
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #378 am: 07-Mai-2013, 19:21 »

Hallo Micha,

du fragst, warum die BM schon im Herbst nicht so gut ausgesehen haben. Ich vermute mal, dass die BM in den kleinen Töpfen an einem zu schattigen Platz gestanden sind und zu viel Wasser abbekommen haben.
Um den Fehler nicht zu wiederholen, pflanze ich die meisten BM dann dieses Jahr in größere Töpfe oder noch besser, ohne Topf direkt in die Erde im Garten. Die Sonnenplätze im Garten kann ich nicht so sehr vermehren. Ich werde aber diesen Sommer etwas weniger gießen.

Der eine kleine BM sieht auf dem Foto anders aus als der BM bei dir. Das kann daran liegen, dass du deinen BM im Juni fotografiert hast und der BM bei mir frisch aus dem "Winterschlaf" erwacht ist und unter dem Schutzreisig kaum Licht bekommen hat.

Der Baum ist letztes Jahr im Frühherbst oder im Spätsommer gekeimt. Die Samen stammen von der Wilhelmasaatfünfergruppe um die ID 944 im Wald bei Gomaringen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schnecken die Bergmammutbäume in Ruhe lassen, wenn sie genügend andere breite Blätter in der Umgebung zum Fressen haben.

Ob die jungen Bergmammutbäume schnell wachsen oder eher klein und stummelig bleiben, kann auch mit der Erde zusammenhängen. Die BM, die die gekaufte Pflanzerde aus dem Baumarkt bekommen, wachsen schneller als die BM, die ich in die "schlechte" Schiefersteingartenerde gepflanzt habe.

Deine Idee mit dem Sumpfbecken finde ich interessant. Das habe ich sonst noch nirgendwo gesehen. Deine Fotos sind auch trotz der kurzen Distanz schön scharf geworden.

Grüße aus Baden-Württemberg, Christof

Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #379 am: 08-Mai-2013, 03:39 »

Christof,

Im Sommer gießen ist ok ! Aber im Herbst sollten sie weniger Wasser bekommen; das fördert die Verholzung der Triebe, die Zellwände der Nadeln werden fester und die Stoff-Konzentration der Lösung in den Zellen 'dichter'; dadurch werden sie dann frosthärter. Das ist jedenfalls die Theorie, welche in der Redwood-Anzucht in den USA seit Jahrzehnten praktiziert wird.

Ich glaube nicht daß der Unterschied im Aussehen am Aufnahmedatum liegt ! Bei mir sieht ja schon der 1jährige anders aus und über den Winter verändert der Habitus (etwa längere Nadeln) sich nicht.

Die Gomaringer sehen aus wie Dein Keimling :) schlank und hoch ! Das wird wohl am Wald-Standort mit guter Wasserversorgung liegen. Aber dennoch: Ist das mit der Wilhelma-Herkunft sicher ?

Das mit den Schnecken muß ich mal ausprobieren. Es ist allerdings ein großer Nachteil der Saatkisten-Inseln im Wasser, daß wenn im Sommer das Becken trockenfällt und Schnecken und Ameisen einwandern, sie nach erneuter Flutung eventuell gefangen sind und dann alles fressen was sie finden können.

Den Zusammenhang mit der Erde kann ich mir gut vorstellen. Bei mir überlebten unter den harten Bedingungen bisher übrigens immer nur die, welche sehr langsam wuchsen. Ausnahme waren eine Handvoll Converse Basin Sämlinge, die allesamt teilweise abstarben und in einem Jahr auch schlimm verpilzten, erstaunlicherweise aber immer wieder austrieben und sich durchkämpften.
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #380 am: 08-Mai-2013, 22:01 »

Hallo Micha,

Wolfgang hat hier im Wiki eine interessante und informative Kategorie der Wilhelmasaat-Standorte mit guten Fotos und Ortsverzeichnis angelegt. Da sind die Gomaringer Bäume aus dem Jahr 1872 auch mit dabei.

Ja, die Wasserversorgung ist dort im Wald zwischen Öschingen und Gomaringen auch im Sommer sehr ergiebig. Da haben sich die Förster damals viel Mühe gegeben, einen vorteilhaften Standort für die Bergmammutbäume zu finden. Die Firstwaldwiese bei den fünf BM ist die meiste Zeit im Jahr feucht bis matschig.

Auf dem Bild ist ein junger BM zu sehen, den wir im vergangenen Herbst in Bad Sebastiansweiler gepflanzt haben. In den letzten Tagen ist das Gras nach dem vielen Regen schnell gewachsen und hat den Baum in der Höhe überholt.

Durchkämpfende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #381 am: 09-Mai-2013, 19:29 »

Hallo Freunde der großen Mammutbaumtöpfe,

die Urweltmammutbäume habe ich vom Winterquartier in die Töpfe mit 34 cm Durchmesser gepflanzt.
Die großen Kübel scheinen für die kleinen Bäume überdimensioniert zu sein.
Wegen dem großen Volumen der Töpfe trocknet die Erde nicht so schnell aus. Außer an den heißen Sommertagen sollte der Regen dann fast ausreichen.

Wasser sparende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #382 am: 10-Mai-2013, 23:30 »

Hallo Freunde der kleinen Bergmammutbäume,

letzten Herbst haben wir in Bad Sebastiansweiler sechs kleine Bergmammutbäume gepflanzt. Davon haben fünf BM den ersten Winter in Freiheit überstanden. Auf einen BM ist ein Apfelbaum gefallen.

Auf den beiden Fotos ist der nördlichste BM zu sehen, der mit 22 cm Höhe in die neue Saison startet.

Startbereite Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #383 am: 11-Mai-2013, 18:45 »

Hallo Freunde der ausgewilderten Küstenmammutbäume,

in den letzten Tagen hat es viel geregnet. Heute haben wir eine Regenpause dafür genutzt, zwei eineinhalb Jahre alte Küstenmammutbäume im Wald bei Mössingen-Belsen zu pflanzen.
Die beiden KM habe ich aus Samen von ID 3470 aus Heidelberg gezüchtet. Die zwei 42 cm und 49 cm großen Küstenmammutbäume haben in den Fahrradkorb rein gepasst und sind mit dem Rad nach Belsen gefahren.

Grüße zum Wochenende, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #384 am: 12-Mai-2013, 19:16 »

Hallo Freunde der freigelassenen Küstenmammutbäume,

die zwei KM haben die engen Töpfe verlassen und haben einen Platz im Wald bei Belsen an einem Nordhang am Rand der Schwäbischen Alb auf rund 560 Meter Höhe bekommen.
Es wird sich zeigen, wie die beiden Küstenmammutbäume mit wenig Licht unter den hohen Buchen zurechtkommen.
Um die jungen Bäume vor den Waldtieren zu schützen, haben wir um jeden KM einen Zaun gebaut.

Pflanzende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #385 am: 13-Mai-2013, 20:31 »

Hallo Freunde der Waldmammutbäume,

auf dem obersten Bild sind die beiden KM mit Schutzzaun am unteren Bildrand zu sehen. Der 42 cm kleine KM steht am Hang unten, der 49 cm große KM steht am Hang etwas höher.

Ist es sinnvoll im Mai Küstenmammutbäume zu pflanzen?
Wachsen die so kurz vor dem Sommer überhaupt an?
Bekommen die KM unter den großen Buchen genug Wasser?
Ist der Standort mit 560 Meter Höhe für KM geeignet?
Reicht das wenige Licht, das die Buchen durchlassen?
Werden die KM ohne Stützpfosten vom Schnee umgedrückt?

Ich werde die weitere Entwicklung dieser Küstenmammutbäume beobachten.

Grüße aus dem Süden, Christof
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #386 am: 13-Mai-2013, 21:26 »

Rein von den Bilder her erscheint mir der Standort lichtmäßig zu dunkel. Das mag in Natura besser zu beurteilen sein, der Km ist schattenverträglich, aber die hiesigen dichten Buchenwälder machen es selbst der Fichte und Eibe schwer bis unmöglich durchzukommen. Ich bezweifle, dass hier der KM länger als ein-zwei Jahre überlebt alleine vom Licht her.

Ich glaube du solltest den Standort noch einmal überdenken, bzw. den Bäumen mehr Licht geben und einige Altbuchen entnehmen....

Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #387 am: 14-Mai-2013, 20:56 »

Hallo Steffen,

es ist ein Versuch, ob die Küstenmammutbäume im Wald unter diesen Buchen zurechtkommen.
Im Herbst pflanze ich dann weitere Mammutbäume an verschiedene Standorte. Auch an helle, sonnige Plätze.
Im September oder Oktober bekommt dieser 34 cm große BM eine geeignete Fläche mit viel Platz.

Ausprobierende Grüße, Christof
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #388 am: 15-Mai-2013, 08:05 »

Im September oder Oktober bekommt dieser 34 cm große BM eine geeignete Fläche mit viel Platz.

Hallo Christoph
Pflanze nur nicht zu spät im Jahr, September ist wohl der letzte günstige Zeitpunkt damit die jungen Bäume noch ausreichend Wurzeln für den Winter bilden können.
Siehe auch hier:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3510.msg92602;topicseen#msg92602
Einen wesentlich besseren Pflanzzeitpunkt würde ich das Frühjahr finden, auch wenn du dann in den Folgewochen mehr giessen müsstest.
Vorschlagende Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #389 am: 15-Mai-2013, 20:28 »

Hallo Jürgen,

danke für den Link zu der Seite mit dem Erfahrungsbericht zur Mammutbaumpflanzung.

Ich probiere beides aus: Pflanzung der Bäume im Frühjahr und im Herbst.
Und im Herbst teste ich das Auswildern im September, Oktober und November.
Über meine Beobachtungen und Erfahrungen schreibe ich dann an dieser Stelle im Forum.

Ich gieße nur die Mammutbäume in Bad Seba die beim Teich stehen und die jungen Bäume im Garten. Alle anderen gepflanzten KM, UM und BM müssen mit dem Regen klarkommen.

Im Winter ist der Apfelbaum in Bad Sebastiansweiler auf den 29 cm kleinen Bergmammutbaum gefallen und liegt noch immer dort. Der stabile Markierungspfosten steht noch unverändert da, vom BM ist nichts mehr zu sehen.

Unsichtbare Grüße, Christof
Gespeichert
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 72   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 21 Abfragen.