Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 72   Nach unten

Autor Thema: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler  (Gelesen 337754 mal)

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #360 am: 21-April-2013, 18:41 »

Hallo Freunde der kleinen Mammutbäume,

in den 70-Liter-Kübeln haben unter der dicken Reisig- und Schneeschicht ein etwa 2 cm bis 3 cm kleiner UM und mehrere im Frühherbst gekeimte BM in dieser Größe den langen Winter überstanden.

Auch die neun KM und der eine UM haben die kalten Monate gut gepackt. Der Urweltmammutbaum treibt neu aus.

Bald wärmere Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #361 am: 22-April-2013, 19:09 »

Hallo Freunde der Rottweiler Mammutbäume,

auch der Urweltmammutbaum und der Bergmammutbaum haben den Winter auf einer Wiese in Rottweil gut überstanden.
Der UM hat grüne Knospen gebildet und der BM ändert seine leicht braune Winterverfärbung Richtung grün.

Grüße aus der ältesten Stadt Baden-Württembergs, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #362 am: 23-April-2013, 18:26 »

Hallo Freunde der Wohngemeinschaftsmammutbäume,

die Bergmammutbaum-WG wartet noch auf wärmeres Wetter. Vereinzelt bilden die BM neue Triebe, bei den meisten tut sich aber noch nichts.

Abwartende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #363 am: 24-April-2013, 20:46 »

Hallo Freunde der unversehrten Urweltmammutbäume,

drei der fünf kleinen Urweltmammutbäume haben den Winter in Bad Sebastiansweiler überstanden.
Ein UM ist erfroren (oder vertrocknet?).
Ein UM steht im Norden des Parks direkt neben einem Acker. Wahrscheinlich ist da ein landwirtschaftliches Fahrzeug über den UM gefahren. Der Baum wurde umgedrückt. Ich haben den UM heute Abend wieder aufgerichtet und neu eingepflanzt. Es ist fraglich, ob sich der Baum wieder erholt.

Drei Urweltmammutbäume treiben nach dem vielen Regen in Bad Seba neu aus.

Auf dem heutigen Foto ist der Bergmammutbaum beim Teich in Bad Sebastiansweiler abgebildet.

Sechzigprozent-Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #364 am: 25-April-2013, 19:10 »

Hallo Freunde der Gartenmammutbäume,

der Urweltmammutbaum in Bästenhardt startet mit einer Größe von 68 cm in die neue Vegetationszeit.

Frühlingsgrüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #365 am: 26-April-2013, 21:04 »

Hallo Freunde der Parkmammutbäume,

der 56 cm große Bergmammutbaum steht in Bad Sebastiansweiler beim Haupteingang.
Bei dem Baum sind manche Zweige noch leicht braun, andere Zweige sind bei dem warmen Wetter schon wieder grün geworden.

Grüße aus dem Süden, Christof

Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #366 am: 27-April-2013, 19:59 »

Hallo Freunde der vielen Niederschläge,

heute hat es hier den ganzen Tag über geregnet. Das viele Wasser sollte den Pflanzen einen guten Start in das Frühjahr ermöglichen.
Der 34 cm lange Küstenmammutbaum wurde im Winter vom Schnee umgedrückt und hat sich seither noch nicht wieder aufgerichtet.
Der Baum ist aus einem kurzen Steckling gewachsen und einen Platz im Garten erhalten.

Nasse Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #367 am: 28-April-2013, 19:16 »

Hallo Freunde der neu gekeimten Bergmammutbäume,

diese Woche sind die ersten zwölf Bergmammutbäume in den Töpfen, die den ganzen Winter über draußen waren, gekeimt.

Auf dem Bild ist der elf Zentimeter kleine Urweltmammutbaum im Garten zu sehen, der auch draußen überwintert hat. Auf dem steinigen Boden wächst der Baum eher langsam.

Nicht düngende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #368 am: 29-April-2013, 18:47 »

Hallo Freunde der getarnten Bergmammutbäume,

der 51 cm große BM auf der Wiese im westlichen Teil des Parks in Bad Sebastiansweiler passt sich farblich so gut dem Rasen im Hintergrund an, dass der Baum auf dem oberen Bild nicht leicht zu erkennen ist.

Versteckte Grüße, Christof
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #369 am: 29-April-2013, 21:32 »

Hi Christof,

sieht ja bei deinen Topfbäumchen so aus, als ob ich mit meiner Prognose zu pessimistisch war. Ein Glück!... :D

Gibt's bei dir gar keine Ausfälle?... :o

Erstaunte Grüße,
Frank

P.S.: In dem Fall muss es dann wirklich der viele Schnee gewesen sein, der half... :)
« Letzte Änderung: 30-April-2013, 22:15 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #370 am: 30-April-2013, 19:19 »

Hallo Frank,

von den Bergmammutbäumen in den kleinen Töpfen haben etwa die Hälfte den Winter überstanden, von den BM, die ohne den Topf im Winterquartier eingepflanzt waren, hat sich etwa ein Drittel verabschiedet. Allerdings haben schon im Herbst viele BM gar nicht gut ausgesehen. Bei manchen BM ist es noch offen, ob sie nochmal grün werden. Einige BM wurden im Winter von Vögeln bei der Nahrungssuche "ausgegraben" und sind dann vertrocknet.

Von den BM, die größer als etwa zehn Zentimeter waren, haben fast alle den Winter draußen gepackt.

Und dann hat mich überrascht, dass die ganz kleinen BM in den 70-Liter-Kübeln unter Schnee und Reisig so gut durch den Winter gekommen sind.

Der Überwinterungsbericht zu den KM und UM folgt in den nächsten Tagen.

Frühlingsgrüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #371 am: 01-Mai-2013, 17:33 »

Hallo Freunde der Überwinterungsstatistik,

die Ausfälle bei den Küstenmammutbäumen waren im vergangenen Winter hoch. Von den KM in den Töpfen haben sich fast alle verabschiedet.

Besser sieht es bei den KM aus, die ohne Topf im Winterquartier eingepflanzt waren: Hier haben etwa vier Fünftel der KM den Winter unter Reisig und Schnee überstanden.

Aus heutiger Sicht haben alle neun KM in den großen 70-Liter-Kübeln die kalten Monate gut gepackt. Nach Weihnachten habe ich den Reisigschutz nochmal verstärkt, indem ich den Christbaum klein geschnitten habe und die Weißtannenzweige über die KM gelegt habe.

Die ganz kleinen KM, die erst im Spätsommer gekeimt sind, haben sich draußen im Winterplatz erstaunlich gut gehalten.

Überraschte Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #372 am: 02-Mai-2013, 20:10 »

Hallo Freunde der winterharten Urweltmammutbäume,

der vergangene Winter war mit Tiefsttemperaturen von minus 14 Grad nicht ganz so kalt wie im Vorjahr, als es in Mössingen Nächte mit minus 19 Grad gab.
Schnee gab es diesen Winter reichlich und lange.
Nachdem im Vorjahr außer einem UM alle UM erfroren sind, gab es diesen Winter bei den Urweltmammutbäumen in den Töpfen und im Winterquartier im Garten keine Ausfälle.
Die jungen Mammutbäume habe ich mit einer dicken Schicht Reisig geschützt. Dabei sind einige Bäume versehentlich umgebogen worden und bei manchen UM ist die Spitze abgebrochen.
Der zwanzig Zentimeter kleine UM auf dem Foto hat dieses Jahr recht spät angefangen neu auszutreiben.

Späte Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #373 am: 03-Mai-2013, 19:15 »

Hallo Freunde der neu gekeimten Bergmammutbäume,

die 20-cm-Töpfe auf dem unteren Bild waren den Winter über draußen. Im Spätherbst habe ich darin BM-Samen gesät, leicht mit Erde bedeckt und dann nichts mehr gemacht. Seit Ende April keimen die ersten Bergmammutbäume.

Die drei im April gekeimten BM auf dem oberen Foto stehen in den großen 70-Liter-Kübeln. Auch diese Samen waren den ganzen Winter draußen in der Erde.

Startende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #374 am: 04-Mai-2013, 19:17 »

Hallo Freunde der pflegeleichten Küstenmammutbäume,

die KM in den großen Töpfen kommen weitgehend alleine zurecht. Wenn es regnet bekommen die Bäume Wasser.
An den trockenen, heißen Tagen steht dann die Gießkanne für zusätzliches Wasser bereit.

Einfache Grüße, Christof
Gespeichert
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 72   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 18 Abfragen.