Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 72   Nach unten

Autor Thema: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler  (Gelesen 338204 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #210 am: 18-Oktober-2012, 22:52 »

Hi Christof,

wieder eine gewagte Aktion von dir. Die KMs jünger als die BMs... :o Man darf gespannt sein, was daraus wird... :)

Hast du denn geplant im Frühjahr auch noch Bäume auszupflanzen?

Das wäre gut als Vergleichsmöglichkeit, wenn du ähnliche Sämlinge und Standorte auswählen würdest. Oder?

Vergleichende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #211 am: 19-Oktober-2012, 19:34 »

Hallo Frank,

da die Überwinterungsplätze im Haus knapp sind, pflanze ich jetzt im Herbst auch Mammutbäume an ihren festen Standort, die von ihrer Größe her auch noch ein weiteres Jahr im Topf bleiben könnten.
Letzten Winter sind bei mir viele Bäume in den Töpfen erfroren.

Ja, das sehe ich auch so: Es ist gewagt, einjährige Küstenmammutbäume in den Wald zu pflanzen. Aber im Topf draußen im Freien haben die Bäume wahrscheinlich noch schlechtere Chancen den Winter zu überleben.
Im kommenden Frühjahr pflanze ich keine Bäume. Erst dann wieder nächstes Jahr im Herbst, wenn die Mammutbäume den Sommer über größer geworden sind.

Viele kleinere Mammutbäume habe ich in den letzten Wochen verschenkt. Die Bäume auf dem Fahrradgepäckträger haben einen beheizten Winterplatz erhalten.

Planende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #212 am: 20-Oktober-2012, 15:13 »

Hallo Freunde der Mammutbäume im Wald,

damit die jungen Küstenmammutbäume und Bergmammutbäume nicht von Waldtieren angeknappert werden, haben wir im Wald bei Mössingen-Belsen stabile Zäune um die neu gepflanzten Mammutbäume gebaut.
In der Umgebung stehen hauptsächlich Buchen und vereinzelt Eichen.

Schützende Grüße, Christof

Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #213 am: 20-Oktober-2012, 16:02 »

Werden die Buchen rundum noch gefällt? Kann mir nicht vorstellen das die Kleinen sich da toll entwickeln werden
bzw sich überhaupt irgendwann durchsetzen.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #214 am: 20-Oktober-2012, 16:08 »

Den Küstenmammuts wäre das egal, aber die Bergmammuts japsen nach Licht !

Ein Femelhieb, also kein Kahlschlag, wäre hier die beste Lösung für beide Arten !
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #215 am: 20-Oktober-2012, 18:01 »

Eiben könnten es dort schaffen...   ;)

Artfremden Gruß aus den Mischwäldern Burgsalachs
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #216 am: 21-Oktober-2012, 15:30 »

Hallo Tom,

es ist nicht geplant, dass die Buchen in nächster Zeit gefällt werden.
Ich denke auch, dass die Mammutbäume besser wachsen würden, wenn sie mehr Licht hätten.

Bernhard: Ich werde an dieser Stelle darüber berichten, wie sich die BM im Vergleich zu den KM im Wald bei Mössingen-Belsen entwickeln. Der Standort dort liegt auf rund 570 Metern Meereshöhe.

Remi: Im Park in Bad Seba gibt es viele Eiben. Das gibt dort in einigen Jahren eine schöne Kombination mit Eiben und Mammutbäumen.

Herbstgrüße, Christof

Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #217 am: 22-Oktober-2012, 18:58 »

Hallo Freunde der sonnigen Herbsttage,

an Tagen wie diesen haben die kleinen Mammutbäume in ihrem Winterquartier noch Gelegenheit fest anzuwachsen, bevor die kalten Monate beginnen.

Warme Grüße, Christof
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #218 am: 23-Oktober-2012, 15:44 »

Hallo Christof,

Die BM haben in dem Halbschatten sehr wahrscheinlich kaum eine Chance, jemals was Ordentliches zu werden. Wenn Du Glück hast, gehen Sie nicht ein (obwohl der Lichtmangel sie anfällig für Frostschäden macht) aber sie werden sehr viel langsamer wachsen und feinastig-schütter bleiben. Je länger sie 'dünn' sind, desto länger musst Du sie vor Fegen schützen (rechne mal mit 10 Jahren!) - also den Zaun solange pflegen.

Wenn dort in den nächsten Jahren sukzessive aufgelichtet wird, könnte es dennoch hinhauen.

Ich habe im Jahr 2004 etwa ein Dutzend Sämlinge aus der gleichen Baumschulmarge gepflanzt. Ende 2011 waren die im allgemeinen um die 4 m hoch (max. 4,20 m), der im Halbschatten jedoch nur 2,80 m. Zwar war der Boden dort wegen der 'Konkurrenz' nicht gleich gut durchwurzelbar wie auf der freien Wiese, aber aufgrund der Pflanzung in das mit Erde aufgeschüttete Loch einer umgefallenen Fichte auch nicht so schlecht.
« Letzte Änderung: 23-Oktober-2012, 15:55 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #219 am: 23-Oktober-2012, 15:53 »

Ich mache das nun seit einigen Jahren, daß ich kleine, 2-jährige Sämlinge rauspflanze. Wie sich gezeigt hat, sind die dort 'im Wald' (oder auf der Wiese) sehr gefährdet durch winterlichen Mausfraß. Die haben mir sogar schon 60 cm hohe Bäumchen komplett geringelt. Da nutzt der Hasendraht wenig.

Inzwischen schütze ich die Kleinen mit einem 'Plastiktopf-Kragen' der etwa 5cm tief im Boden steckt. Später ziehe ich den vorsichtig etwas höher, damit er den Wurzeln nicht zu sehr im Weg ist.

Man kann auch einfach eine Wanne unten ausschneiden. Darüber noch Hasendraht gestülpt, braucht man erstmal auch noch keinen 'klassischen' Verbißschutz mit Pfahl.

Das Ganze nimmt leider das Abendsonnenlicht weg. Nicht optimal für den Sämling, aber was Besseres habe ich zur Zeit nicht. Es scheint jedenfalls zu klappen.

Hier ein Beispiel mit original 'Litter' von den anderen Bäumen.
« Letzte Änderung: 23-Oktober-2012, 15:58 von Tuff »
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #220 am: 24-Oktober-2012, 19:16 »

Hallo Michael,

diese vier Mammutbäume im Wald bei Belsen sind ein Versuch. Es ist noch offen, ob die Bäume anwachsen und den ersten Winter überstehen.
Ich bin bei dem schönen Herbstwetter nochmal in den Wald geradelt und habe mir den Platz angeschaut. Es stimmt, die Buchen sind nahe an den neuen Mammutbäumen. Für die kleinen Bäume bleibt da wenig Wasser und Sonne.

Über die weitere Entwicklung der beiden KM und BM gibt es dann nächstes Jahr an dieser Stelle kurze Berichte mit Fotos.

Den 21 cm kleinen Urweltmammutbaum habe ich an seinen festen Standort in einen Garten in Bästenhardt gepflanzt.

Weiterhin dokumentierende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #221 am: 25-Oktober-2012, 20:38 »

Hallo Denniz,

du hast gefragt, warum ich so kleine Bäume in den Wald pflanze.

Ich habe keine größeren Mammutbäume. Die Bäume habe ich selber aus Samen gezüchtet. Ich könnte die Mammutbäume auch noch ein Jahr im Topf lassen, würde dann aber riskieren, dass sie im kommenden Winter erfrieren.
Ich denke, dass die Bäume bessere Überlebenschancen haben, wenn sie fest eingepflanzt sind.
Im vergangenen Winter waren die Ausfälle der im Topf im Freien überwinterten Mammutbäume hoch. Auch bei den als winterhart geltenden Urweltmammutbäumen. Von 22 UM haben nur zwei UM in den großvolumigen Töpfen den kalten Winter überstanden.

Von den letzten Herbst in Bad Sebastiansweiler fest eingepflanzten neun jungen Mammutbäumen haben alle den Winter überlebt.

Der Küstenmammutbaum auf dem Foto ist weniger als zwanzig Zentimeter groß und wird den Winter eingepflanzt, mit Reisig geschützt, draußen verbringen.

Sonnige Grüße, Christof
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #222 am: 25-Oktober-2012, 23:06 »

Hallo Christof,
Danke für die Antwort. Mir ist im ersten Winter über die halbe Zucht verschieden, weil ich die Bäume in Töpfen
überwintert habe. Dabei waren auch Leylandii, Thuja u.a. lediglich die Fichten hats nicht gekratzt.

Ich überwintere nun immer noch  in Töpfen. Allerdings ohne Ausfälle, weil ich die Töpfe eingrabe und die "Beete" schattiere.
Küstenmmamuts bilden einen besseren Terminaltrieb und werden schneller( laut Illa Martin überhaupt erst) stabil
wenn sie über die ersten drei Jahre gestäbt werden. Sämlinge sind da unproblematischer, aber dennoch anfällig.

Auch habe ich zum Test mal kleine Bäume von allen drei Arten gepflanzt und beobachtet.
Betreust du die Ausgwilderten noch über eine Zeit?

interessierten Gruß
Denniz

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #223 am: 25-Oktober-2012, 23:14 »

Das Ganze nimmt leider das Abendsonnenlicht weg. Nicht optimal für den Sämling, aber was Besseres habe ich zur Zeit nicht. Es scheint jedenfalls zu klappen.

Hallo Micha, immer wieder toll, Deine "Erfindungen" !
Wie wäre es denn, wenn Du durchsichtige Kunststoffbehälter verwendest? Wegen dem Licht, meine ich.
Wäre vielleicht eine gute Kompromisslösung und für andere nachahmbar ?!

Viele grüße
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #224 am: 25-Oktober-2012, 23:19 »

Hmmm .... hmmmm ? Hmmmmmmmm ..... !

Aber, dann SEHEN die sch*** Viecher ja was dahinter ist !


-- Nee, Ernst beiseite, die Idee ist gut.

Aber es muß billig sein !

Hmmmmmmmmmmmmmmmm .....
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 72   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.073 Sekunden mit 20 Abfragen.