Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 72   Nach unten

Autor Thema: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler  (Gelesen 341411 mal)

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #195 am: 10-Oktober-2012, 19:02 »

Hallo Freunde der Mammutbäume im Herbst,

auch dieser 49 cm große Bergmammutbaum hat seinen Topf gegen einen dauerhaften Platz in einem Garten in Mössingen-Bästenhardt getauscht.
Damit humusreiche, gute Erde entsteht, habe ich Holzstöckchen in das Pflanzloch gelegt.

Verbesserte Grüße, Christof
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #196 am: 10-Oktober-2012, 19:34 »

Hallo Christof,

ein schönes Pflänzchen !
Ich hoffe, du behinderst mit deinen Stöckchen nicht seine positive Perspektive. Bis sich da mal "Humus" gebildet hat, wird es je nach Alter, Trocknungsgrad und Art des Holzes einige Jahre dauern. Die BM-Wurzel sind dann hoffentlich längst daran vorbei in die Tiefe geschossen, wenn sie nicht verdurstet sind, da viel Wasser auf diese Art ungenutzt versickert. BM stehen übrigens gar nicht auf Humus.

bedenkend  chris (sequoiaundco)

 
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #197 am: 11-Oktober-2012, 16:54 »

Hallo Christof,

schöne Pflanzaktion ! Ich denke, der wird mal ein ganz Großer. Das mit den Stöcken in der Pflanzgrube, ist m.E. gegen Staunässe gut geeignet. Ob der Humusgewinn rechtzeitig ankommt bevor die Feinwurzeln ihn erreichen sei dahingestellt. Vermutlich werden die Pfahl- und Seitenwurzeln schon längst darüber hinaus gewachsen sein, bevor der vermeintliche Humus zur Verfügung steht.

Am Naturstandort befinden sich Unmengen an Biomasse durch herabfallende Nadeln, Knebel, Zapfen und tote Äste auf der Bodenoberfläche. Ihre Zersetzung entzieht dem Boden Stickstoff und hält den Unterwuchs unten. Daher hätte ich die Stöckchen auf die Baumscheibe gelegt.

BM stehen übrigens gar nicht auf Humus.

bedenkend  chris (sequoiaundco)

Das stimmt wohl kaum ! Welche starkwachsende Pflanze steht nicht auf humosen Boden ? Meine Erfahrungen in der Praxis haben gezeigt, daß die Mammutbäume bei guter Nährstoff- und Wasserversorgung wesentlich besser wachsen.
Das wäre ja was ganz Neues !  ::)

Unbedenklicher Gruß
Berni
« Letzte Änderung: 11-Oktober-2012, 17:15 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #198 am: 11-Oktober-2012, 19:09 »

Hallo Chris, hallo Bernhard,

schon in rund 30 cm Tiefe beginnt hier in Bästenhardt das Schiefergestein. Die Wurzeln der Mammutbäume werden es nicht leicht haben nach unten zu wachsen.
Die Qualität der dünnen Schicht Erde ist in diesem Bereich nicht besonders gut. Mit den Stöckchen möchte ich den Boden unter und neben dem Bergmammutbaum etwas verbessern. Die Hohlräume habe ich mit guter Erde aufgefüllt.
Mal sehen, wie der Baum mit dem Schiefer zurechtkommt.
Der Jahresniederschlag in Mössingen beträgt etwa 850 mm im Jahr.

Auf den heutigen drei Fotos sind die Mammutbäume im Winterquartier im Garten zu sehen.

Grüße von den Wintervorbereitungen, Christof
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #199 am: 11-Oktober-2012, 20:03 »

schon in rund 30 cm Tiefe beginnt hier in Bästenhardt das Schiefergestein.  :o
Die Wurzeln der Mammutbäume werden es nicht leicht haben nach unten zu wachsen.  :o
Die Qualität der dünnen Schicht Erde ist in diesem Bereich nicht besonders gut.Der Jahresniederschlag in Mössingen beträgt etwa 850 mm im Jahr.  :-\

Hallo Christof,

ideale Bedingungen sehen anders aus. Du wirst in den ersten Jahren helfend eingreifen müssen.
Ein Eimer Kompost, Kaffeesatz, Holzasche u.ä. in die Pflanzgrube geschüttet, hätte nicht geschadet.

Die geringen Niederschlagsmengen pro Jahr kannst Du ja noch ausgleichen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und berichte bitte weiter.

Gruß
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #200 am: 12-Oktober-2012, 18:46 »

Hallo Bernhard,

ja, im ersten Sommer bekommt der Bergmammutbaum zusätzliches Wasser, damit er gut anwachsen kann.

Die drei aus Samen gezüchteten Mammutbäume auf dem Bild sind seit heute in einem Garten in Nehren, Kreis Tübingen.
Der KM ist 37 cm hoch, der UM ist 35 cm groß und der BM ist 28 cm klein.

Herbstliche Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #201 am: 13-Oktober-2012, 19:40 »

Hallo Freunde der jungen Mammutbäume,

vor einigen Wochen habe ich auch kleine Mammutbäume, die erst wenige Zentimeter groß sind, in das Winterquartier im Garten gepflanzt.
Ich decke die Mammutbäume ab November mit Reisig leicht ab.
Dabei bleibt es spannend, ob die Bäume den kommenden Winter überstehen.

Ausprobierende Grüße, Christof
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #202 am: 13-Oktober-2012, 20:00 »

Hallo Christof !

Den BM kannst Du im Winter mit Schnee komplett zuschütten. Hatte ich vor Jahren auch gemacht. Alle sind durchgekommen.
Vorher ein dünner Stock in die Erde gesteckt schützt davor ihn ausversehen platt zu treten.
Wenn es keinen Schnee gibt, habe ich bei klaren Frostnächten immer große Eimer oder Mörtelkübel drüber gestülpt. Das hilft sehr gegen die Wärmeabstrahlung in der Nacht. Morgens dann unbedingt wieder freimachen ! Ist zwar aufwändig aber absolut probat.

Viele Grüße
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #203 am: 13-Oktober-2012, 21:46 »

Hi Berni,
Dass BM generell auf Humus steht kann ich nicht bestätigen.
Eine steinige Drainage im Untergrund scheint hier bei uns sehr positiv zu wirken,
ein humoser Untergrund eher zu Staunässe führend ( hier in Verbindung mit Lehm).

Nährstoffe sind oft genügend vorhanden in fast jeder Art von Boden, zuviel kann
genauso schädlich sein wie zuwenig.

Nach meinen bisherigen Beobachtungen würde ich die Wasserversorgung und die
Art wie der Boden das Wasser hält, verteilt und ableitet bzw. die Luftfeuchte und
Niederschlag für alle MBs als 2.wichtigsten Faktor bezeichnen, der erste wäre dann
das Licht.

Bei den BM in Emsdetten fiel mir auf das keiner auch nur ansatzweise braune Zweige
(Triebsterben/Pilz, Trockenstress) hatte, der Boden war sehr sandig und einfach zu
bearbeiten = gute Drainage.

weiter beobachtend
Denniz

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #204 am: 13-Oktober-2012, 22:13 »

Hi Denniz,

Hi Berni,
Dass BM generell auf Humus steht kann ich nicht bestätigen.
Eine steinige Drainage im Untergrund scheint hier bei uns sehr positiv zu wirken,
ein humoser Untergrund eher zu Staunässe führend ( hier in Verbindung mit Lehm).

jeder macht so seine Erfahrungen. Als ich vor 20 Jahren die ersten Bergmammuts pflanzte wurden diese regelrecht auf Humus gebettet. Sie wuchsen von Anfang an gleich sehr stark. Vielleicht brauchen sie keinen Humus, aber schaden tut er ihnen nicht.

Weiter beobachtend
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #205 am: 14-Oktober-2012, 19:38 »

Hallo Bernhard, hallo Denniz,

diese drei Mammutbäume haben wir heute auf einer Wiese bei Gomaringen gepflanzt, ohne den Boden zu verändern.
Der Küstenmammutbaum ist 36 cm groß, die beiden Bergmammutbäume sind 24 cm und 22 cm klein.

Pflanzende Grüße, Christof
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #206 am: 15-Oktober-2012, 18:38 »

Hi Berni, hi Denniz
Zitat
jeder macht so seine Erfahrungen
Ein wahres Wort!. Erfahrungen austauschen, ist sinnvoll. Problematisch wird´s, wenn sie verallgemeinert werden.
Zitat
BM stehen übrigens gar nicht auf Humus
Das war mein Verallgemeinerungsversuch, auch gegründet auf jahrzehntelange Erfahrung und das Wissen um die BM-Bodenverhältnisse am Heimatststandort, wo auf sandig-lehmigen Grund Sämlinge/Jungpflanzen nur dann eine Chance haben, wenn sich nach Umkippen von Altbäumen oder Abbrennen der Humusschicht eine rein mineralische Oberfläche anbietet.
Anscheinend lässt sich aber das auch nicht verallgemeinern. Denn jeder Bodenkrümel ist anders, und unter "Humus" versteht jeder, glaub ich, auch was anderes.

chris   (sequoiaundco)
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #207 am: 15-Oktober-2012, 21:51 »

Hallo Chris,

beim Pflanzen der Mammutbäume sind wir gestern auf der Wiese bei Gomaringen nicht auf Schiefer gestossen. Der Boden dort scheint deutlich besser zu sein als in Bästenhardt.
Mal sehen, wie sich das Wachstum der Bäume auf den verschiedenen Bodenverhältnissen bemerkbar macht.

Weiterhin berichtende Grüße, Christof

Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #208 am: 17-Oktober-2012, 16:13 »

Hallo Freunde der Waldmammutbäume,

der Bergmammutbaum, den wir letztes Jahr im November im Wald bei Mössingen gepflanzt haben ist von 29 cm auf 45 cm gewachsen. Der Urweltmammutbaum hat den kalten Winter nicht überstanden.

Sonnige Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #209 am: 18-Oktober-2012, 20:23 »

Hallo Freunde der ausgewilderten Mammutbäume,

heute haben wir die vier Mammutbäume, die auf dem Bild zu sehen sind, in den Wald zwischen Mössingen-Belsen und Hechingen-Beuren gepflanzt.

Die Küstenmammutbäume sind 25 cm und 33 cm groß. Gezüchtet habe ich die KM aus Samen von ID 3470 aus Heidelberg. Diese Bäume sind ein Jahr alt.

Die Bergmammutbäume sind 22 cm und 30 cm hoch und rund zwei Jahre alt. Diese Samen sind von den großen Wilhelma-BM um die ID 944 aus Gomaringen.

Freigelassene Grüße Grüße, Christof
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 72   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.082 Sekunden mit 21 Abfragen.