Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 72   Nach unten

Autor Thema: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler  (Gelesen 347346 mal)

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #105 am: 06-August-2012, 18:39 »

Hallo Freunde der selbstgezüchteten Urweltmammutbäume,

mit dem Umpflanzen der Urweltmammutbäume aus diesem Topf habe ich recht lange gewartet, da nur wenige UM gekeimt sind und die Wurzeln der Bäume nach unten viel Platz haben.
Gezüchtet habe ich diese Urweltmammutbäume im Oktober 2011 aus Samen von der UM-Dreiergruppe mit der ID 8523 aus Mössingen-Bästenhardt.

Pikierte Grüße, Christof

Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #106 am: 07-August-2012, 20:26 »

Hallo Freunde der größer gewordenen Küstenmammutbäume,

die Küstenmammutbäume, die ich aus Samen aus Heidelberg gezüchtet habe, unterscheiden sich in der Größe sehr.
Der größte KM ist heute 24 cm hoch, manche anderen KM haben sich seit dem Umpflanzen vor einigen Wochen kaum verändert.
Meine Beobachtung: Die Bäume in den großen Töpfen wachsen wesentlich besser als die KM in den kleinen Töpfen.

Gemessene Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #107 am: 08-August-2012, 18:08 »

Hallo Freunde der langfristigen Planung,

als wir letztes Jahr im Herbst die neun Mammutbäume im Park in Bad Sebastiansweiler gepflanzt haben, haben wir versucht, geeignete Standorte zu finden, an denen die Bäume sehr lange bleiben können.
Schon ein knappes Jahr später gibt es konkrete Baupläne für ein Erweiterungsgebäude "Betreutes Wohnen" auf der Wiese, auf der ein junger Bergmammutbaum sich inzwischen gut eingelebt hat.

Wahrscheinlich muß der BM im Herbst umgepflanzt werden.

Sorgfältig planende Grüße, Christof
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #108 am: 08-August-2012, 19:13 »

Hallo Christof,

schade drum, aber du findest bestimmt einen schönen neuen Platz.

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #109 am: 09-August-2012, 22:22 »

Hallo Achim,

ja, ich denke auch, dass der Bergmammutbaum nach dem Umpflanzen einen neuen, schönen Platz haben wird. Der Park in Bad Sebastiansweiler ist sehr groß. Da könnten noch mehr Mammutbäume gepflanzt werden, ohne dass es anschließend nach Monokultur aussieht.

Der BM in dem Topf mit 34 cm Durchmesser wächst bei dem warmen Wetter kräftig und hat eine Höhe von 29 cm erreicht.
Der Baum wird im Herbst irgendwo in Mössingen oder Umgebung ausgewildert.

Weitläufige Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #110 am: 10-August-2012, 19:14 »

Hallo Freunde der hungrigen Vögel,

dass es in den Mammutbaumtöpfen Regenwürmer gibt, hat sich auch bei den Vögeln herumgesprochen. Mehrmals pro Woche durchwühlen Vögel bei der Nahrungssuche die Mammutbaumtöpfe.

Obwohl ich die BM-Samen in dem Topf etwa gleichmäßig verteilt habe, sind nur fünf Bergmammutbäume gekeimt. Da muß es aber keinen Zusammenhang mit den hungrigen Tieren geben.

Aufgewühlte Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #111 am: 11-August-2012, 19:00 »

Hallo Freunde der schnell wachsenden Küstenmammutbaumstecklinge,

die KM-Stecklinge vom Frühjahr 2011 haben in dem Topf mit 30 cm Durchmesser Wurzeln gebildet und wachsen jetzt bei dem warmen Wetter und dem zusätzlichen Wasser von der Gießkanne schnell.

Veränderte Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #112 am: 12-August-2012, 18:48 »

Hallo Freunde der Mammutbäume in mittelgroßen Töpfen,

nach dem Pikieren habe ich die UM, die KM und die BM in verschieden große Töpfe gepflanzt und dabei immer die gleiche ungedüngte Standardpflanzerde aus dem Baumarkt verwendet.
Meine Erfahrung dabei ist, dass die Mammutbäume in den großen Töpfen viel beser und schneller wachsen, als die Bäume in kleinen Töpfen.

Großvolumige Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #113 am: 13-August-2012, 18:41 »

Hallo Freunde der aufholenden Urweltmammutbäume,

der UM beim Parkplatz im südlichen Teil des Parks in Bad Sebastiansweiler ist im vergangenen Winter in den oberen vier Fünftel erfroren, hat dann von ganz unten neu ausgetrieben und hat jetzt im August fast wieder seine ursprüngliche Höhe erreicht.

Beobachtende Grüße, Christof
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #114 am: 13-August-2012, 19:27 »

Wirklich klasse ! Bin begeistert!

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #115 am: 14-August-2012, 19:13 »

Hallo Achim,

ich bin auch überrascht, wie schnell sich der Urweltmammutbaum in Bad Seba nach dem kalten Winter erholt hat.
Es zeigt sich deutlich: Mammutbäume überstehen den Winter mit sehr tiefen Minustemperaturen besser, wenn sie fest im Boden eingepflanzt sind.
In den Töpfen sind bei mir im vergangenen Winter von 22 Urweltmammutbäumen außer zwei UM alle erfroren.
Auch großvolumige 70 Liter Kübel bieten bei zwei Wochen Dauerfrost wenig Schutz. In manchen Nächten war es minus 19 Grad kalt.

Auf den drei Fotos ist der aktuelle Sommerstandort der Mammutbaumtöpfe zu sehen.

Sonnige Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #116 am: 15-August-2012, 18:04 »

Hallo Freunde der heißen Hochsommertage,

die Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler wachsen bei dem sonnigen Wetter gut.
Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad und der Plastikgießkanne auf dem Gepäckträger zum Park und wässere die Bäume mit reichlich Regenwasser vom Biotop.

Sommergrüße, Christof
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #117 am: 16-August-2012, 09:23 »

Hallo,Christof !
Mammutbäume überstehen den Winter mit sehr tiefen Minustemperaturen besser, wenn sie fest im Boden eingepflanzt sind.In den Töpfen sind bei mir im vergangenen Winter von 22 Urweltmammutbäumen außer zwei UM alle erfroren.
Auch großvolumige 70 Liter Kübel bieten bei zwei Wochen Dauerfrost wenig Schutz.

Ja,diese Erfahrung hatte ich leider auch machen müßen.Seit ein paar Jahren bin ich dazu übergegangen,im Herbst die getopften Bäume samt Topf in der Erde einzugraben.So frieren die Töpfe nicht so stark durch.Ist ein Stück Arbeit,aber es lohnt sich,da die Überwinterung so gut funktioniert.

Getopfte Grüße ! Michael
Pee Ess : Eine schöne Anzucht hast du da :) !
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #118 am: 16-August-2012, 14:25 »

Hallo Michael,

freut mich, dass dir die Anzucht gefällt.
Die Töpfe mit den KM-Stecklingen stehen am Haus auf der Ostseite. Morgens bekommen die Bäume direkte Sonne, ab dem Mittag sind die Küstenmammutbäume von der heißen Augustsonne geschützt und stehen im Schatten.
Manche Stecklinge sind inzwischen angewachsen, haben Wurzeln bekommen und legen jetzt im Sommer kräftig in der Höhe und Breite zu.

Freudige Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #119 am: 17-August-2012, 12:27 »

Hallo Freunde der naturnahen Bergmammutbaumstandorte,

der BM im nördlichen Teil des Parks in Bad Sebastiansweiler hat einen idyllischen Platz am Rand der großen Wiese in sichtweite zum Wald.
Gebäude, Stromleitungen oder Straßen sind dort nicht in der Nähe.

Für die Zukunft geplante Grüße, Christof

Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 72   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 20 Abfragen.