Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 72   Nach unten

Autor Thema: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler  (Gelesen 316814 mal)

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #75 am: 14-Juli-2012, 19:28 »

Hallo Christof

Der sieht ja wirklich sehr gut aus!!

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #76 am: 14-Juli-2012, 19:58 »

Hallo Achim,

freut mich, dass dir der Baum gefällt.
Der Boden in Nehren scheint gut zu sein und Wasser gab es im Juli bisher in großen Mengen.

Die Urweltmammutbäume in Bad Sebastiansweiler haben es schwerer, da dort in "Bad Seba" nur eine dünne Humusschicht vorhanden ist, bevor in etwa 20 cm bis 30 cm Tiefe schon der massive Schiefer beginnt.

Vergleichende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #77 am: 15-Juli-2012, 21:08 »

Hallo Freunde der pflegeleichten Mammutbäume,

die Mammutbäume in den Töpfen mit 30 cm Durchmesser und rund 30 cm Höhe brauchen wenig Aufmerksamkeit.
Sie wachsen von alleine und durch das recht große Volumen der Kübel bleibt die Erde gleichmäßiger feucht als bei kleineren Töpfen.
Auch mehrere Tage ohne Regen überstehen die Bäume problemlos.

Diese 30cm-Töpfe sind deswegen frei geworden, weil von neun zweijährigen UM in diesen Kübeln, im vergangenen Winter acht erfroren sind.
Und das zusätzlich zu den Ausfällen in den schon vorgestellten 70-Liter-Obstsammelbehältern.
Junge Urweltmammutbäume scheinen nicht besonders gut mit sehr kalten Wintertemperaturen zurechtzukommen.

Trotzdem weiter züchtende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #78 am: 16-Juli-2012, 19:51 »

Hallo Freunde der abwartenden Küstenmammutbaumstecklinge,

im März 2011 habe ich Zweige vom Küstenmammutbaum in den Topf mit Standardpflanzerde gesteckt und seither die Erde feucht gehalten.
Ein ganzes Jahr lang ist fast nichts passiert. Die Stecklinge haben sich kaum verändert, gewachsen ist fast nichts.
Erst seit Anfang Mai 2012 tut sich etwas. Die KM-Stecklinge wachsen jetzt kräftig.

Auf den Fotos sind die ursprünglichen Zweige vom Küstenmammutbaum an den dunkelgrünen, dichten Nadeln zu erkennen.
Die hellgrünen bis gelblichen Triebe sind dieses Jahr gewachsen. Dabei fällt auf, dass die Nadeln der neuen Zweige deutlich weiter auseinander stehen und die neuen Triebe größer sind.

Überraschte Grüße, Christof
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #79 am: 16-Juli-2012, 22:05 »

Hi Christof,

besser hättest du zur richtigen Topfwahl das hier beschriebene Verfahren angewandt. Alles lässt sich noch perfektionieren!

großtopfig chris (sequoiaundco)

Anhang aus Urheberrechtsgründen entfernt, TB
Ich hatte auf eine Methode hingewiesen, wo mittels Kernspintomographie die angemessene Topfgröße ermittelt werden kann.
« Letzte Änderung: 17-Juli-2012, 19:52 von sequoiaundco »
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #80 am: 17-Juli-2012, 18:42 »

Hallo Chris,

da die kleinen Töpfe schneller austrocknen, bevorzuge ich eher größere Pflanztöpfe. Allerdings ist der Platz dafür im Garten begrenzt.
Am besten ist natürlich Bäume an einen geeigneten Standort auszupflanzen, sobald sie die entsprechende Größe erreicht haben.

Hier sind noch zwei Bilder, auf denen gut der Übergang zwischen den bisherigen Küstenmammutbaumstecklingen und den neu dazu gewachsenen Trieben zu sehen ist.

Detailierte Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #81 am: 18-Juli-2012, 19:52 »

Hallo Freunde der freigelassenen Urweltmammutbäume,

vor kurzem habe ich einen 12 cm kleinen Urweltmammutbaum aus seinem Topf befreit und in einen Garten in Mössingen-Bästenhardt gepflanzt.
Dort hat der Baum einen gut geeigneten Platz erhalten, mit viel freier Fläche in allen Richtungen.
Da auch hier das massive Schiefergestein etwa 30 cm unter der Erdoberfläche beginnt, wird der Baum wahrscheinlich nicht besonders schnell wachsen.

Harte Grüße, Christof
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #82 am: 18-Juli-2012, 20:01 »

Hallo Christof,

bist du sicher das das ein UM und kein KM ist?

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #83 am: 18-Juli-2012, 20:28 »

Hallo Achim,

ich habe gerade die Fotos nochmal angeschaut und bin mir jetzt auch unsicher geworden.
Die Töpfe hatte ich nicht beschriftet. Vielleicht ist da etwas durcheinander geraten.

Ob das hier ein UM oder ein KM ist, kann ich im Herbst herausfinden, wenn ich sehe, ob der Baum die Nadeln behält oder abwirft.
Sorry, falls es hier eine Verwechslung gab.

Entschuldigende Grüße, Christof


Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #84 am: 18-Juli-2012, 20:45 »

N`abend Christof,

das kannst Du jetzt schon feststellen:

Sind
die Nadeln gegenständig (= also genau gegenüberliegend) gewachsen: UM !

Sind
sie wechselständig (= d.h.: einer links, dann der nächste rechts usw., aber nicht gegenüber): KM !

Ständiger Gruß
Jochen



Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #85 am: 18-Juli-2012, 20:52 »

Moin Jochen,

ich habe gerade mal die Brille aufgesetzt und die Bilders betrachtet. Sind wechselständig, also SZ ...  :o

ständigwechselnder Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #86 am: 18-Juli-2012, 21:00 »

Sind wechselständig, also SZ ...  :o

Nee nee, dafür sind die Nadeln zu lang.

Ebenfalls mit bebrilltem Gruß
Jochen

Jetzt bring doch den Christof nicht völlig zur Verzweiflung. ;)
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #87 am: 19-Juli-2012, 19:59 »

Hallo Jochen, hallo Ralf,

heute habe ich mir die Pflanze aus der Nähe angeschaut: Es ist ein Küstenmammutbaum.

Da es im Haus wenige Überwinterungsplätze gibt und diese weitgehend für die Küstenmammutbäume vorgesehen sind, habe ich schon jetzt 39 Bergmammutbäume in ihr Winterquartier im Garten gepflanzt. Die Bäume sind 3 cm bis 6 cm klein und haben noch viel Zeit um gut anzuwachsen, bevor der Frost kommt.
Die Kastanienbäume und Eschen dienen als Schattenspender und Windschutz. Im Winter decke ich die Bergmammutbäume mit Reisig leicht zu.
Mal sehen, wieviele der sehr jungen BM den kommenden Winter überstehen.

Vorbereitende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #88 am: 20-Juli-2012, 19:19 »

Hallo Freunde der Urweltmammutbäume im Regen,

der Urweltmammutbaum beim Parkplatz in Bad Sebastiansweiler bekommt gerade viel Wasser durch den Regen.
Der Baum wächst kräftig, hat aber noch nicht wieder seine ursprüngliche Höhe vom Herbst 2011 erreicht.
Da der bisherige Stamm und die seitlichen Äste im vergangenen Winter erfroren sind, bildet der UM von ganz unten heraus einen neuen Leittrieb.

Aufholende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #89 am: 21-Juli-2012, 18:53 »

Hallo Freunde der kleinen und großen Bergmammutbäume,

auf dem oberen Bild ist im Hintergrund der Bergmammutbaum mit der ID 2216 in Bad Sebastiansweiler zu sehen.
Der Baum im Vordergrund ist einer der im Herbst 2011 neu gepflanzten BM.

Kombinierende Grüße, Christof
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 72   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 18 Abfragen.