Tom,
Was ich meinte ist, daß die Seitenknospen der Spitze des Terminaltriebes sich zuerst entwicklen, danach erst die zentrale Knospe, so daß für eine kurze Zeit die neuen Seitenäste höher sind als die eigentliche Spitze. Irgendjemand hier im Forum hat mal vermnutet, daß das eine Anpassung sein kann zum Schutz vor Verbiß im Frühjahr -- die terminale Knospe liegt dann ein wenig geschützt, und wenn die Seitenknopsen abgebissen werden, ist es lange nicht so schlimm, wie die terminale Knopse.
Ich finde die Idee gut. Auch wenn die physiologischen Ursachen natürlich ganz anders erklärbar sind, würde der Mechanismus aber funktionieren und damit könnte Selektion auch eine Rolle spielen.
Die Einschränkung mit der Sonne habe ich gemacht, ohne es wirklich zu wissen, weil es gut möglich sein kann, daß ein junger Schattenbaum sich soviel Verzögerung nicht leisten kann und stattdessen sofort in die Höhe schießt.
Bezüglich BM habe ich 2 tendenzielle Schattenbäume, hab aber in den gefragten ersten Jahren und dann in im Mai / Juni keine Detailaufnahmen der Spitze gemacht, auf der man es wirklich klar sehen könnte. Müsste aber nochmal suchen, vielleicht gibts einen Glückstreffer ...