Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 72   Nach unten

Autor Thema: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler  (Gelesen 316221 mal)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #975 am: 30-Juli-2015, 10:19 »

Also, ich finde es nicht schlimm, weil man es ja nicht unbedingt lesen muß.

+ Wenn man sich die Anzahl der Klicks der Bilder ansieht,
dann ist doch sehr wohl einiges Interesse vorhanden.

Ohne Zweifel: Christof ist anerkennend fleißig.

Jeder von uns hat so seine eigene Art - und das ist gut so ! :)

Gemäßigter Gruß
Jochen

Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #976 am: 30-Juli-2015, 10:34 »

Ein Hallo in die Runde
Das Forum lebt sehr viel von den Projekten der User, die hier bekannt gegeben werden. Dies ist nicht nur unterhaltsam,
sondern auch lehrreich, zudem wird aktiv etwas für unsere Umwelt getan.
Genau dieses wollen wir im Verein und Forum doch auch bewirken.
Ich finde, daran sollte man einen Bericht messen und nicht ob es einem unbedingt gefällt, wie er verfasst wurde.
Bei über 33.000 Klick scheine ich ja nicht der einzige Ineressierte zu sein.
Christof ist diesbezüglich sehr aktiv, wenngleich ich auch bei der Anzahl der gepflanzten und gezüchteten Bäume etwas die Übersicht verloren habe.
Fakt ist das er durch die Bäume schon viele Landmarken gesetzt hat,- Klasse.
Anerkennende Grüße vom Bischi
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #977 am: 30-Juli-2015, 11:17 »

Unerträgliche Grüße .....

Berni, wenn es dich stört, schau doch einfach nicht hin... ::) Ist es wirklich so unerträglich, wenn du nur den Threadnamen in der Liste lesen musst?... ;)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #978 am: 30-Juli-2015, 12:37 »

Hallo miteinander,
ich glaube es wurden einst mal Vorschläge gebracht, wie man das informativer gestalten könnte.

Denn es sind ganz einfach zu viele Bäumchen in einem Thread um das auf diese Weise übersichtlich zu halten.

Die einfachste Möglichkeit wäre es, die Standorte zu separieren - so kann man neue Bilder und Maße sofort den alten zuordnen, ohne auf 10 Seiten nach dem letzten Post suchen zu müssen.
Ansonsten müsste man die Posts miteinander verlinken, sprich immer einen Verweis zum letzten Post zu einem Baum und das bei jedem neuen Post. Dann kann man sich bequem im Baumleben "zurückklicken" - ebenfalls ohne große Suche.

Ich würde mich freuen, wenn es hier etwas übersichlicher werden würde. Über schwierig zu beurteilende Updates freue ich mich auch nicht wirklich, besonders weil es nicht aufwändig wäre es "besser" zu machen.

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 30-Juli-2015, 14:21 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #979 am: 30-Juli-2015, 14:37 »

Hallo,Leute !

Ich finde,Berni hat es mit seiner Meinung auf den Punkt gebracht,ich sehe das ganz ähnlich !

Nur meine ich,daß es auch an etwas Anderem liegt,nämlich : Wo sind die ganzen interessanten Berichte,bzw.deren Schreiber ? Mir fällt seit einiger Zeit auf,daß von vielen altgedienten Schreibern nichts mehr zu hören ist. Woran liegt´s ? Keine Lust mehr ? Von WoKa vertrieben worden ? An berichtbaren Material kann´s nicht liegen,es gibt noch reichlich interessante MB´s,auch über hundertjährige,die noch nicht im Forum waren.

Ich denke,wegen dieser Funkstille fallen halt Christof´s etwas eintönigen Berichte besonders auf ( womit ich seine Arbeit nicht kritisieren möchte,ich finde es absolut klasse,was er leistet :) !! ) Ich persönlich würde mir wünschen,mal wieder mehr Berichte über große MB´s hier vorzufinden.


Nachdenkliche Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 30-Juli-2015, 14:38 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #980 am: 30-Juli-2015, 15:28 »

Also der Berni mischt den Laden doch immer wieder schön auf, nicht wahr ? :) :)

Das finde ich ehrlich ganz ok, und selbst wenn es mich mal treffen würde, dann wüsste ich doch, dass er auf seine manchmal etwas rauhe Art bloss seine ehrliche Meinung sagt und ich würde die Kritik einfach mal annehmen.

Was Christof angeht: Ich habe die Übersicht auch verloren, aber es gab auch nie eine Anleitung dazu wie man das richtig anstellt, und auch nie ein Statement daß hier Übersicht überhaupt ein Kriterium ist. Das sollte man aber besser mal an anderer stelle zum Thema machen - warum nicht in einem eigenen Thread.

Ansonsten ist es mir persönlich egal in welchem Stil jemand schreibt. Die Energie, hierüber nachzudenken spare ich mir ganz einfach. Ich bin generell einfach froh wenn einer überhaupt was schreibt. Dass man das Projekt dann aber irgendwie nachvollziehen können möchte, sollte sich jeder Schreiber doch mal zu Herzen nehmen.

Gelungen ist in dieser Hinsicht übrigens Remis Burgsalach Thread, von Natur aus eher schwer zu bewältigen, weil er immer wieder mal Übersicht-Fotos macht (sofern das noch möglich ist), mit jeweils einem größeren Ausschnitt, aus aus denen man die Gesamtsituation erkennt, oder jedenfalls erahnen kann.

tm
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #981 am: 30-Juli-2015, 23:07 »

Zugegeben, auch ich vermisse ein wenig die Übersicht in diesem Thread, und Berni sei die ehrliche Meinung selbstverständlich unbenommen. Gleichzeitig bewundere ich Christofs Ausdauer, hier wirklich fast täglich ein neues Foto zu präsentieren und damit das wohl detaillierteste Baumtagebuch zu führen, was man in diesem Forum finden kann. Meckern darf jeder, aber es ist natürlich am besten, wenn man gleichzeitig auch konstruktive Vorschläge macht, wie man die Sache noch interessanter gestalten kann.

Zum Beispiel könnte ich mir gut vorstellen, die reichlich vorhandenen Fotos, die über Jahre hinweg angefallen sind, gelegentlich zu einer kleinen Montage zusammenzufügen, die mosaikartig die Entwicklung der jeweiligen Bäume dokumentiert. Frank hat hin und wieder solche Übersichten gepostet, und gerade wenn man in einem Bildmosaik auch nur über einen Baum berichtet, kann man dort bestimmt sehr schön das Wachstum verfolgen, selbst bei unterschiedlichen Blickwinkeln und Bildausschnitten.
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #982 am: 31-Juli-2015, 09:23 »

Hallo zusammen !

Ich wollte gar nicht so viel Staub aufwirbeln.  ???


Berni, wenn es dich stört, schau doch einfach nicht hin... ::) Ist es wirklich so unerträglich, wenn du nur den Threadnamen in der Liste lesen musst?... ;)

@ Frank : Ja, wenn ich einen neuen Bericht sehe, klicke ich immer drauf, in der Erwartung etwas neues zu erfahren.
Daß dann wieder einmal nichts interessantes zu lesen gibt, weiß man vorher nicht.
Ja, das ist für mich unerträglich .


Bei über 33.000 Klick scheine ich ja nicht der einzige Ineressierte zu sein.


@ Bischi : Genau aus dem o.a. Grund kommt ja diese Zahl zustande, ist also überhaupt nicht aussagekräftig.

Ich finde es nur schade, daß man keinerlei Übersicht mehr hat. Ich bin versucht dem Christof zu unterstellen, daß das so gewollt ist.  ::) :-\
Danke an diejenigen, die mir hier meine Meinungsfreiheit zugestehen !

Wer es interessant findet, daß Bäumlein XY nun 79,5 cm groß ist und mit Wasser (!) gegossen wird, soll sich das weiterhin reinziehen und den ach so fleißigen Urheber weiter lobhudeln.

Ehrlicher Gruß,

Berni
« Letzte Änderung: 31-Juli-2015, 09:45 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #983 am: 01-August-2015, 12:52 »

Ich wollte gar nicht so viel Staub aufwirbeln.  ???

Huuuust  ;)
Hey Berni

Bei den meisten Projekten werden die Höhen der Bäume regelmäßig gemessen, da ist es auch interessant, ob,- und wieviel gegossen wurde.
Hatten ja letztens erst eine ausführliche Giess-Diskussion.
Allesdings stimme ich dir da zu, das man aufgrund der Unübersichtlichkeit die produzierten Ergebnisse nur sehr schwer nutzen kann.
Ob das ein Grund der Boardstruktur ist, kann ich nicht beantworten, vllt könnte man ja einen Wachstumsthread in Tabellenform für gepflanzete Bäume einrichten, indem jeder seine Ergebnisse zentral eintragen kann.
Was haltet ihr davon und wie wäre das wenn umsetzbar?

@ Christof
Ich denke viele finden deinen Thread interessant und lesen ihn regelmässig.
Wie schon erwähnt leidet er aber unter gewisser Unübersichtlichkeit.
Vorschlag: Stell doch mal zusammen wieviele Bäume du gezüchtet hast (Art und Herkunft), wieviele du davon ausgepflanzt hast und wie deine Auspflanz,- und Zuchtpläne für die Zukunft aussehen.
Bei einer Nummerierung würde es den Lesern dann auch wesentlich leichter fallen, die Bäume zuzuordnen und die Wachstumszugänge besser einzusehen (wie es z.B. Jochen mit seinen Bäumen macht).
Aufmunternde und zuversichtliche Grüße vom Bischi
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #984 am: 01-August-2015, 14:16 »

Hmm, das lässt sich alles sehr viel leichter in der Wiki machen, Tabellen und Beschreibungen an einem zentralen Ort, den man leicht updaten kann; und auf den man im Thread ab und zu wieder neu verlinken kann.

Im Thread schreibt man dann nach wie vor einfach wonach einem der Senf steht, was man gemacht hat oder warum die Grillwurst in die Asche fiel. Man muss aber als Leser dann nicht mehr dort eine Übersicht erwarten, wo sie sowieso schwer zu realisieren ist.

Rot Weiss Helau --tm
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #985 am: 02-August-2015, 23:00 »

Zitat
Sorry, aber ich finds ätzend !

Wie lange denn noch, diese langweiligen berichterstattenden, nichtinformative Darstellungen ?

Unerträgliche Grüße .....


Vielleicht du besser lernen gute Deutsch??  ::) :-X

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #986 am: 03-August-2015, 00:03 »

Ich finde die Berichterstattungen hier immer ausreichend informativ
und spannend insofern, als dass hier "Mammutbaumauspflanzungen" in ungewöhnlichem
"Auspflanzalter" praktiziert und dokumentiert werden.

Danke für deine Beharrlichkeit Christof!

« Letzte Änderung: 03-August-2015, 22:30 von denniz »
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #987 am: 03-August-2015, 08:02 »

Öhm, mal kurz anmerk,
diskutiert das doch bitte per PN weiter aus, gehört nun wirlkich nicht in diesen Thread.
Danke
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #988 am: 03-August-2015, 09:19 »

Anmerkung Admin:

Habe Bärnis Beitrag, der diese Diskussion angestoßen hatte, auf seinen Wunsch hin gelöscht.

gelöschter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #989 am: 03-August-2015, 13:06 »

Zitat
wuff-grr
fauch-zurück

Jetz echt mal ...!

Wir sind hier nicht am Fressnapf !
Gespeichert
Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 72   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.078 Sekunden mit 20 Abfragen.