Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 63 64 [65] 66 67 ... 72   Nach unten

Autor Thema: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler  (Gelesen 316814 mal)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #960 am: 04-Juli-2015, 09:53 »

Hallo Chritof
Sieht nach den Bildern und deinem Bericht nicht grad rosig für den BM aus.
Selbst wenn der Baum durch die Bauarbeiten nicht direkt geschädigt wird, machen sich die Anwohner später wg der Größe des BM Sorgen.
Denke ein Umpflanzen an einen geeigneteren Platz wäre doch sinnvoll?
Vorsichtshalber würd ich den Baggerfahrer mal nett fragen, ob er dir den Baum mit der Baggerschaufel ausheben würde,
so kannst di ihn an einen besseren Platz verpflanzen.
Vorschlagende Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #961 am: 04-Juli-2015, 10:19 »

Hallo Christof,
vom Bild her könnte man aktuell auch vermuten, dass das "nur" eine Schachtung für Leitungen wird? Aber egal was es ist, neben einem Mammutbaum ist es eher ungünstig.

Es ist auf jeden Fall sehr schade und man sieht mal wieder, wie schnell ein möglicherweise passender Standort zerstört werden kann.  :(

Gruß
Tom
 
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #962 am: 05-Juli-2015, 17:13 »

Hallo Jürgen, hallo Tom,

ja, das ist ein Graben für Leitungen.
Das große neue Gebäude wird nördlich vom Bergmammutbaum in Bad Sebastiansweiler gebaut.
Der Baum darf dort stehen bleiben und kann später von den Balkonen der neuen Wohnungen angeschaut werden.
Allerdings sollte der Bergmammutbaum nicht schnell wachsen. Sonst verdeckt er den Blick auf die Berge der Schwäbischen Alb, macht Schatten und muss einem Blumenbeet weichen.

Heiße Grüße aus der Sommerhitze, Christof
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #963 am: 05-Juli-2015, 18:47 »

Christof, wieviele Jahre gibst Du dem BM denn, bis er den Blick verdeckt und weg muss ? Ich frage deswegen, weil er eventuell schon eher Sorgen bereitet wegen der Leitungen, die von den Wurzeln umschlungen werden könnten, was einen erhöhten Wartungsaufwand bedeuten kann. Wenn das zuständige Unternehmen (Strom, Telekommunikation) anweist daß hier ein potentielles Problem vorliegt, welches auch die Versichrung betrifft, wird der Hausbesitzer nicht lange fackeln.
« Letzte Änderung: 05-Juli-2015, 18:49 von Tuff »
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #964 am: 05-Juli-2015, 19:05 »

Hallo Christof,
ist das unten in der Bildmitte schon eine Mammutbaumwurzel?

Micha, eigentlich könnte man, wenn man schon weiß dass dort ein Bäumchen steht das dort auch bleiben soll, die Leitungen vor den zukünftigen Wurzeln schützen. Möglichkeiten gibt es dafür eigentlich genug. Die Frage ist nur, wird es auch gemacht? Schöner ist es doch sich das Geld zu sparen und lieber jemandem Freude am Sägen zu ermöglichen.  ::)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #965 am: 05-Juli-2015, 23:44 »

Tom,

  ..... die Leitungen vor den zukünftigen Wurzeln schützen

Wäre ja schön. Aber wie stellst Du Dir das denn vor ?

(Vielleicht kann hier Jürgen auch was dazu sagen ?) 
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #966 am: 06-Juli-2015, 09:30 »

(Vielleicht kann hier Jürgen auch was dazu sagen ?)

Wenn ich stattdessen auch was dazu schreiben darf,- gerne.
Wurzeln eines Bergmammut machen nicht mehr Probleme als andere Baumwuzeln auch, allerdings auch nicht weniger.
Ältere Abwasserrohre (Tonrohre) sind recht häufig durch einwachsende Baumwurzeln bedroht, und zwar die Übergangsstellen der Rohrverbindungen (Muffen), wo immer ein Ringspalt verbleibt in dem die Wurzel einwachsen kann.
Bei den neune Rohren (Betonrohren, Kunststoffrohren) ist diese Gefahr allerdings weniger stark vorhanden, aber nicht gänzlich verschwunden.
Selstverständlich gibt es in Good old Germany auch eine DIN darüber (DIN 4060, Prüfung der Wurzelfestigkeit), hab ich mich aber nie mit beschäftigt.
Wie die Problematik mit anderen Leitungen ausschaut (Frischwasser, Gas, Strom telefon etc) kann ich nur schwer beurteilen,
habe noch nicht von Schäden durch Wurzeln gehört.
Kann mir aber vortsellen, dass bei den zu erwartenden Zuwachs der Wurzeln ein gewisser Druck auf die Leitungen einwirkt.
Wie auch immer, und wie Christof schon schrob (Aussicht etc), m.E. dürfte der Baum dort auf Dauer keine allzu hohe Lebenserwartung haben, ich würde ihn umpflanzen.
VG vom Bischi
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #967 am: 06-Juli-2015, 15:33 »

Hallo Micha,
es gibt verschiedene Arten der Wurzellenkung. Mir ging es nicht um die Leitungen selbst, sondern darum die Wurzeln von den Leitungen fern zu halten. Besonders im innerstädtischen Bereich wurde diesbezüglich schon einiges getestet.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #968 am: 09-Juli-2015, 19:40 »

Hallo Freunde der frisch gemähten Wiese,

der andere kleine Bergmammutbaum ist im Park in Bad Sebastiansweiler nicht von den Bauarbeiten betroffen.
Der Baum steht beim Teich und hätte beim Mähen der Wiese leicht übersehen werden können.

Grüße aus dem Südwesten, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #969 am: 12-Juli-2015, 19:36 »

Hallo Freunde der zukünftigen Registermammutbäume,

die vier Urweltmammutbäume im Bästenhardtwald waren Ende Juni geschätzt 1,70 bis 1,90 Meter groß.

Grüße aus Baden-Württemberg, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #970 am: 15-Juli-2015, 20:42 »

Hallo Freunde der unsichtbaren Bergmammutbäume,

Ende Juni war der junge Bergmammutbaum im Bästenhardtwald geschätzt 70 cm klein.
Das Schutzgitter ist in der Bildmitte zu sehen. Der Bergmammutbaum ist unter der hohen Begleitvegetation versteckt.

Unzugängliche Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #971 am: 19-Juli-2015, 11:58 »

Hallo Freunde der Feuerwehrmammutbäume,

im Oktober pflanze ich den 1,35 Meter hohen Urweltmammutbaum in einen Garten in der Nähe vom Feuerwehrhaus Mössingen.
Damit der buschige Urweltmammutbaum an seinem Gartenstandort viel Licht und Wasser bekommt, wurden die Gehölze, die bisher dort gewachsen sind, schon entfernt.

Grüße zum Sonntagmittag, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #972 am: 22-Juli-2015, 18:55 »

Hallo Freunde der Terrassenmammutbäume,

an Tagen wie diesen wachsen die Küstenmammutbäume in den großen 70-Liter-Kübeln gut.
Es ist heiß, und die Bäume bekommen Wasser aus der Gießkanne.

Aktuelle Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #973 am: 27-Juli-2015, 17:53 »

Hallo Freunde der Waldmammutbäume,

der Urweltmammutbaum im Firstwald bei Mössingen ist heute 1,69 Meter groß.
An dem Hang ist die Wasserversorgung recht gut, so dass die wenigen Niederschläge in den letzten Wochen für den Baum erträglich sind.

Grüße vom Rand der Schwäbischen Alb, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #974 am: 29-Juli-2015, 19:13 »

Hallo Freunde der seltenen Bäume,

im Kreis Tübingen ist kein Küstenmammutbaum im Wald im Register enthalten.
Vielleicht schafft es der KM im Firstwald in zwei Jahren die Zweimetermarke zu erreichen.

Geduldige Grüße, Christof
Gespeichert
Seiten: 1 ... 63 64 [65] 66 67 ... 72   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.077 Sekunden mit 19 Abfragen.