Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
sequoiaundco:
Hi Christof,
64 in einem Topf ist natürlich arg eng. Wie einfach wäre das Leben deiner Zöglinge, wenn du das Saatgut statt in einen auf 5 -10 Töpfe verteilt hättest. Aber wer rechnet schon mit einer so hohen Keimrate und das bei Selbstbestäubung ???.
Ansonsten danke für dein positives feedback. Es zeigt mir/uns, dass Hintergrundinformationen und erfahrungs- und literaturgestütze Meinungen auf Interesse stoßen, auch wenn (oder gerade weil) sie z.T. kontrovers diskutiert werden. Also mehr davon !
Dank & Gruß chris (sequoiaundco)
Waldläufer:
Hallo Christoph,
danke für die Blumen. Für forstliche Versuche ist wie bereits angesprochen eine Einzelbaumabsaat natürlich nicht optimal.
Da würde ich wirklich nur die vermutlich wenigen guten Exemplare verwenden die hoffentlich trotzdem dabei sind.
Zwei Stecklingspflanzen warten auf deine Abholung am besten vielleicht im Spätsommer - da könntest du sie gleich verpflanzen.
Viele Grüße Bernt
Chr. Peter:
Hallo Freunde der Wohngemeinschaftsbergmammutbäume,
auch die auf dem Foto abgebildeten Bergmammutbäume haben jeweils einen eigenen Topf bekommen.
Da es sich bei einer so engen Saat nicht vermeiden läßt, dass manche Wurzeln beim Pikieren abbrechen, stelle ich die Töpfe mit den BM in den ersten Tagen an einen schattigen Platz und halte die Erde immer feucht.
Danke Bernt für das Angebot mit den zwei KM-Pflanzen. Ich komme gerne im Spätsommer darauf zurück.
Abholende Grüße, Christof
Chr. Peter:
Hallo Freunde der kühlen Sommertage,
heute habe ich das "kalte" Sommerwetter genutzt und die Küstenmammutbäume aus dem zweiten Topf mit 20 cm Höhe und 20 cm Durchmesser in je einen einzelnen Plastiktopf umzupflanzen.
Das kühle, regenreiche Wetter hilft den jungen Küstenmammutbäumen um gut anzuwachsen.
Coole Grüße, Christof
Chr. Peter:
Hallo Freunde der regenreichen Sommertage,
in den letzten zwei Wochen hat es im Kreis Tübingen viel geregnet. Der Urweltmammutbaum in Nehren hat das nasse Wetter genutzt und ist weiter gewachsen. Heute ist der Baum 1,22 Meter groß.
Weiter beobachtende Grüße, Christof
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln