Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
Chr. Peter:
Hallo Freunde der neuen Küstenmammutbäume,
letztes Jahr im November habe ich die Heidelberger Küstenmammutbaumsamen vom Oktober 2013 in diesen Topf mit 20 cm Höhe und 20 cm Durchmesser gesät.
Seit Dezember keimen die Küstenmammutbäume in dieser Standardpflanzerde. Der Topf steht im Haus am Fenster bei etwa 17 Grad.
Zum Fotografieren habe ich den Topf heute Nachmittag kurz in den Garten gestellt.
Sonnige Grüße, Christof
Bernhard:
Wann gibt es denn mal Fotos von großen Mammutbäumen ? ;) 8)
sequotax:
--- Zitat von: Chr. Peter am 06-Februar-2014, 18:45 ---Seit Dezember keimen die Küstenmammutbäume in dieser Standardpflanzerde...
--- Ende Zitat ---
Hallo Christof,
gefällt mir sehr gut, dass du auch mal einfache Otto-Normal-Pflanzerde verwendet hast - geht doch auch !!!
Zum Thema 'Neuzucht' ist es überaus hilfreich, abschreckende Anleitungen in ein leichter umzusetzendes Format zu bringen...
Ich habe übrigens beste Erfahrungen mit einer 'Winteraussaat' (Dezember, Januar...) gemacht:
Anzuchterde (Kokohum, Pflanzerde?...) in eine Pflanzschale, Samen einbringen, befeuchten, an geschützter Stelle (draußen, Garage, Stall...) stehen lassen, warten...
Sobald etwas keimt, muss man dann natürlich vor (Nacht-)Frösten schützen.
Funktioniert wunderbar, fast ohne Aufwand (Was ist ein Gewächshaus ?)...
LGs, Remi
Chr. Peter:
Hallo Bernhard, hallo Remi,
es gibt noch keine Fotos von großen Mammutbäumen, die ich gezüchtet habe, weil die Bäume alle noch klein sind.
Die ausgewilderten Mammutbäume wachsen auf der dünnen Schicht Erde über dem Schiefer nur langsam. Dünger verwende ich nicht.
Noch kein selbstgezüchteter Mammutbaum von mir hat die Zweimetermarke erreicht.
Die Mammutbaumsamen keimen in der normalen Pflanzerde aus dem 40-Liter-Sack von der Sonderangebotspalette vom Baumarkt gut.
Für Mössingen sind im Register 77 Mammutbaumstandorte eingetragen. Bei rund 19.400 Einwohnern entspricht das 3,97 Einträge pro tausend Einwohner.
Im bundesweiten Städtevergleich dürfte Mössingen damit in der Top 10 dabei sein.
Rechnende Grüße, Christof
Chr. Peter:
Hallo Freunde der zukünftigen Waldmammutbäume,
diese Bergmammutbäume bekommen bald jeweils einen eigenen Topf und nächstes Jahr im Herbst dann einen Platz im Wald.
Zahlreiche Grüße, Christof
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln