Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
ac-sequoia:
Hi Christof,
finde ich gut die Idee. Bei mir klappt es so gut wie nie, mache das immer mal wieder.
Im Moment hab ich auch 2 Töpfe mit Samen von unbekannter Herkunft und Alten Samen ausgesät. Ich leg die Zapfen nach dem trocknen und raussammeln der Samen noch mal alle in einen Eimer, und die restlichen die dann noch rausfallen, kommen als "Herkunft unbekannt" in ein Tütchen. In diesem Fall lagen die Samen sehr lange ungekühlt im Eimer bis ich sie rausgenommen habe.
Das ausgerechnet diese so gut keimen grade ist mal wieder typisch ;D
Aus unseren Beispielen kann man schließen, das nicht nur die Bäume selber, sonder auch die Samen hart im nehmen sind ;D
Gruß
Andreas
Chr. Peter:
Hallo Andreas,
das mit dem Kühlschrank habe ich auch schon mehrmals ausprobiert.
Ich konnte bei der Keimquote aber keinen Unterschied feststellen, zwischen den gekühlten Samen und den Samen mit Umgebungstemperatur in Obstholzkisten auf der Terrasse.
Seither lasse ich den Umweg über den Kühlschrank weg und säe die Mammutbaumsamen direkt in die 20 cm Töpfe.
Ungekühlte Grüße, Christof
Chr. Peter:
Hallo Freunde der erholten Urweltmammutbäume,
der Winter war in Bad Sebastiansweiler kalt. Es gab zwei Wochen Dauerfrost. In manchen Nächten war es -19 Grad kalt.
Die vier jungen Bergmammutbäume haben die kalten Temperaturen ohne Winterschutz überraschend gut verkraftet.
Ganz anders sieht es bei den Urweltmammutbäumen aus. Bei allen fünf Bäumen sind die seitlichen Äste erfroren oder Waldtiere haben sie abgefressen.
Bei zwei UM ist jeweils nur noch die untere Hälfte vom Stamm übrig geblieben.
Auf den zwei Fotos sind die beiden UM beim Biotop in Bad Seba zu sehen. Beim oberen Bild sind die erfrorenen seitlichen Äste erkennbar. Auf dem unteren Foto versteckt sich der Urweltmammutbaum im hohen Gras, treibt aber wieder neu aus.
Neu startende Grüße, Christof
Chr. Peter:
Hallo Freunde der Blumenwiesenmammutbäume,
der Urweltmammutbaum beim Parkplatz in Bad Sebastiansweiler ist in dem Blumenbeet von bunten, schnell wachsenden Blumen überholt worden.
Auf dem oberen Foto ist der Markierungspfosten in der Blumenwiese zu sehen.
Der UM ist im Winter in den oberen vier Fünftel erfroren und treibt jetzt wieder von ganz unten neu aus. Es dauert wahrscheinlich noch lange, bis er seine ursprüngliche Höhe erreichen wird.
Bunte Grüße, Christof
Chr. Peter:
Hallo Freunde der bald dreijährigen Mammutbäume,
im Oktober 2011 haben wir einen Urweltmammutbaum in einen Garten in Nehren gepflanzt, den ich im Herbst 2009 aus Samen von ID 8523 aus Mössingen gezüchtet habe.
Der Baum ist mit 92 cm Höhe in den kalten Winter gegangen, hat durch die tiefen Minustemperaturen seine Spitze verloren und treibt seit Ende April wieder kräftig aus. Aktuell ist er 1,14 Meter groß und nutzt das warme Sommerwetter und die vielen Niederschläge um weiter zuzulegen.
Sonnige Grüße, Christof
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln