Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 72   Nach unten

Autor Thema: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler  (Gelesen 346763 mal)

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #60 am: 25-Juni-2012, 20:12 »

Hi Christof,

finde ich gut die Idee. Bei mir klappt es so gut wie nie, mache das immer mal wieder.
Im Moment hab ich auch 2 Töpfe mit Samen von unbekannter Herkunft und Alten Samen ausgesät. Ich leg die Zapfen nach dem trocknen und raussammeln der Samen noch mal alle in einen Eimer, und die restlichen die dann noch rausfallen, kommen als "Herkunft unbekannt" in ein Tütchen. In diesem Fall lagen die Samen sehr lange ungekühlt im Eimer bis ich sie rausgenommen habe.
Das ausgerechnet diese so gut keimen grade ist mal wieder typisch  ;D

Aus unseren Beispielen kann man schließen, das nicht nur die Bäume selber, sonder auch die Samen hart im nehmen sind  ;D

Gruß
Andreas
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #61 am: 26-Juni-2012, 17:37 »

Hallo Andreas,

das mit dem Kühlschrank habe ich auch schon mehrmals ausprobiert.
Ich konnte bei der Keimquote aber keinen Unterschied feststellen, zwischen den gekühlten Samen und den Samen mit Umgebungstemperatur in Obstholzkisten auf der Terrasse.
Seither lasse ich den Umweg über den Kühlschrank weg und säe die Mammutbaumsamen direkt in die 20 cm Töpfe.

Ungekühlte Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #62 am: 27-Juni-2012, 20:47 »

Hallo Freunde der erholten Urweltmammutbäume,

der Winter war in Bad Sebastiansweiler kalt. Es gab zwei Wochen Dauerfrost. In manchen Nächten war es -19 Grad kalt.
Die vier jungen Bergmammutbäume haben die kalten Temperaturen ohne Winterschutz überraschend gut verkraftet.

Ganz anders sieht es bei den Urweltmammutbäumen aus. Bei allen fünf Bäumen sind die seitlichen Äste erfroren oder Waldtiere haben sie abgefressen.
Bei zwei UM ist jeweils nur noch die untere Hälfte vom Stamm übrig geblieben.

Auf den zwei Fotos sind die beiden UM beim Biotop in Bad Seba zu sehen. Beim oberen Bild sind die erfrorenen seitlichen Äste erkennbar. Auf dem unteren Foto versteckt sich der Urweltmammutbaum im hohen Gras, treibt aber wieder neu aus.

Neu startende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #63 am: 28-Juni-2012, 20:37 »

Hallo Freunde der Blumenwiesenmammutbäume,

der Urweltmammutbaum beim Parkplatz in Bad Sebastiansweiler ist in dem Blumenbeet von bunten, schnell wachsenden Blumen überholt worden.
Auf dem oberen Foto ist der Markierungspfosten in der Blumenwiese zu sehen.
Der UM ist im Winter in den oberen vier Fünftel erfroren und treibt jetzt wieder von ganz unten neu aus. Es dauert wahrscheinlich noch lange, bis er seine ursprüngliche Höhe erreichen wird.

Bunte Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #64 am: 29-Juni-2012, 20:37 »

Hallo Freunde der bald dreijährigen Mammutbäume,

im Oktober 2011 haben wir einen Urweltmammutbaum in einen Garten in Nehren gepflanzt, den ich im Herbst 2009 aus Samen von ID 8523 aus Mössingen gezüchtet habe.

Der Baum ist mit 92 cm Höhe in den kalten Winter gegangen, hat durch die tiefen Minustemperaturen seine Spitze verloren und treibt seit Ende April wieder kräftig aus. Aktuell ist er 1,14 Meter groß und nutzt das warme Sommerwetter und die vielen Niederschläge um weiter zuzulegen.

Sonnige Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #65 am: 30-Juni-2012, 13:09 »

Hallo Freunde der heißen Sommertage,

damit die Küstenmammutbaumstecklinge bei dem warmen Wetter nicht vertrocknen, stehen die Töpfe im Garten an einem schattigen Platz und bekommen fast täglich Wasser. Entweder durch den Regen oder von der Gießkanne. Zum Fotografieren habe ich die Stecklinge in die Sonne auf die Wiese gestellt.

In den Töpfen ist ungedüngte Standardpflanzerde aus dem Baumarkt.
Die neuen hellgrünen Triebe sind in den letzten Wochen in den Töpfen gewachsen.

Heiße Grüße, Christof

Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #66 am: 02-Juli-2012, 19:45 »

Hallo Freunde der winterharten Urweltmammutbäume,

von den elf Urweltmammutbäumen in den grünen 70-Liter-Töpfen hat nur einer den kalten Winter überlebt.
Im Vorjahr gab es keine Ausfälle bei den UM. Damals war eine dicke Schneedecke vorhanden, die diesen Winter während den zwei kalten Wochen gefehlt hat.

Inzwischen habe ich neue Urweltmammutbäume in die dafür viel zu großen Kübel gepflanzt.

Überdimensionierte Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #67 am: 05-Juli-2012, 20:15 »

Hallo Freunde der Wohngemeinschaftsküstenmammutbäume,

heute habe ich den ersten Topf der Küstenmammutbaum-WG aufgelöst. Jeder KM hat einen eigenen Topf mit ungedüngter Pflanzerde bekommen. Die Bäume habe ich aus den Samen von ID 3470 aus Heidelberg gezüchtet.

Die Wurzeln der Küstenmammutbäume haben die große Höhe der 20cm Töpfe genutzt und sind bis zum Topfboden runter gewachsen.

Tiefe Grüße, Christof
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #68 am: 05-Juli-2012, 23:28 »

Hallo Christof,

in der Hauptwachstumsperiode Sämlinge verpflanzen, birgt das großes Risiko, dass die gestörten Wurzeln den benötigten Wasser- und Nährstofftransport nicht mehr leisten können. Sollten von den umgetopften viele den Neustart nicht schaffen, warte mit den anderen besser bis mindestens August. Dichtstand im Saatbeet ist bei KM wahrscheinlich das geringere Risiko.
Bitte halte uns auf dem Laufenden bzgl. der Anwuchsrate.

mit gespanntem Gruß   chris (sequoiaundco)
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #69 am: 06-Juli-2012, 10:16 »

Hallo Chris,

auch wenn man es dem Topf rechts im Bild nicht so deutlich ansieht, es waren 64 kleine Küstenmammutbäume darin.
Wahrscheinlich taugen die Samen von dem einzel stehenden KM in Heidelberg mit unbekannter Herkunft nicht so viel, als wenn ich Samen vom Originalstandort aus Amerika verwendet hätte. Kekeimt sind jedoch viele.
Wieviele der Bäume sich in den nächsten Monaten und Jahren verabschieden werden, wird sich zeigen.

Vielen Dank Chris für deine sehr informativen Beiträge an vielen Stellen hier im Forum. Ich lese alle deine Beiträge zu den verschiedenen Themen.

Danke auch dir Bernt, für die vielen wertvollen Erfahrungsberichte zu den Küstenmammutbäumen. Ich nehme deine KM-Anpflanzungen im Wald bei Unterensingen als Vorbild. Vielleicht kann ich im Wald bei Mössingen mal so etwas ähnliches versuchen. Ich habe alle deine Berichte im Forum der letzten zwei Jahre gelesen.

Dankbare Grüße, Christof
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #70 am: 06-Juli-2012, 12:13 »

Hi Christof,

64 in einem Topf ist natürlich arg eng. Wie einfach wäre das Leben deiner Zöglinge, wenn du das Saatgut statt in einen auf 5 -10 Töpfe verteilt hättest. Aber wer rechnet schon mit einer so hohen Keimrate und das bei Selbstbestäubung ???.

Ansonsten danke für dein positives feedback. Es zeigt mir/uns, dass  Hintergrundinformationen und  erfahrungs- und literaturgestütze Meinungen auf Interesse stoßen, auch wenn (oder gerade weil) sie z.T. kontrovers diskutiert werden. Also mehr davon !

Dank & Gruß  chris (sequoiaundco)
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #71 am: 06-Juli-2012, 12:50 »

Hallo Christoph,
danke für die Blumen. Für forstliche Versuche ist wie bereits angesprochen eine Einzelbaumabsaat natürlich nicht optimal.
Da würde ich wirklich nur die vermutlich wenigen guten Exemplare verwenden die hoffentlich trotzdem dabei sind.
Zwei Stecklingspflanzen warten auf deine Abholung am besten vielleicht im Spätsommer - da könntest du sie gleich verpflanzen.

                                         Viele Grüße           Bernt
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #72 am: 12-Juli-2012, 10:29 »

Hallo Freunde der Wohngemeinschaftsbergmammutbäume,

auch die auf dem Foto abgebildeten Bergmammutbäume haben jeweils einen eigenen Topf bekommen.
Da es sich bei einer so engen Saat nicht vermeiden läßt, dass manche Wurzeln beim Pikieren abbrechen, stelle ich die Töpfe mit den BM in den ersten Tagen an einen schattigen Platz und halte die Erde immer feucht.

Danke Bernt für das Angebot mit den zwei KM-Pflanzen. Ich komme gerne im Spätsommer darauf zurück.

Abholende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #73 am: 13-Juli-2012, 19:47 »

Hallo Freunde der kühlen Sommertage,

heute habe ich das "kalte" Sommerwetter genutzt und die Küstenmammutbäume aus dem zweiten Topf mit 20 cm Höhe und 20 cm Durchmesser in je einen einzelnen Plastiktopf umzupflanzen.
Das kühle, regenreiche Wetter hilft den jungen Küstenmammutbäumen um gut anzuwachsen.

Coole Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #74 am: 14-Juli-2012, 19:22 »

Hallo Freunde der regenreichen Sommertage,

in den letzten zwei Wochen hat es im Kreis Tübingen viel geregnet. Der Urweltmammutbaum in Nehren hat das nasse Wetter genutzt und ist weiter gewachsen. Heute ist der Baum 1,22 Meter groß.

Weiter beobachtende Grüße, Christof
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 72   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 20 Abfragen.