Hallo Martin,
die Küstenmammutbäume, die ich letztes Jahr im Herbst "ausgewildert" habe, waren damals ein Jahr alt und um die 30 cm groß.
Die Bäume haben den vergangenen Winter gut überstanden. Geholfen hat da sicherlich, dass es hier während den kalten Wochen eine hohe, isolierende Schneedecke gab.
Die Küstenmammutbäume, die ich diesen Herbst in den Wald pflanze, sind etwa zwei Jahre alt und entsprechend größer.
Am Mittwoch habe ich neun Küstenmammutbäume in den Garten gepflanzt, die aus kurzen Stecklingen gewachsen sind.
Diese KM sind 19, 24, 27, 28, 28, 29, 31, 36 und 40 Zentimer lang. In den Töpfen sind die KM eher seitlich gewachsen. Gepflanzt habe ich die kleinen Bäume so, dass die Leittriebe in etwa nach oben zeigen.
Sieben KM sind auf dem oberen Bild zu sehen, die anderen zwei KM habe ich noch spontan dazu gepflanzt, als es in dem Pflanzloch noch freien Platz gab.
Auf dem unteren Foto ist bei dem KM im Vordergrund gut zu erkennen, was ursprünglich ein Steckling war und welcher Teil des KM neu dazu gewachsen ist. Die neu gewachsenen Zweige haben breitere, längere Nadeln, die auch etwas größere Abstände zwischen den einzelnen Nadeln haben.
Im Frühjahr schreibe ich, wieviele KM den Winter dann überlebt haben.
Grüße zum Wochenende, Christof