Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
Chr. Peter:
Hallo Freunde der kleinen Mammutbäume,
die meisten Töpfe auf dem Bild haben einen Durchmesser und eine Höhe von 30 cm.
Für die jungen Mammutbäume darin würden auch kleinere Töpfe ausreichen.
Wegen dem großen Topfvolumen trocknet die Erde nicht so schnell aus und ich muß seltener gießen.
Pflegeleichte Grüße, Christof
Chr. Peter:
Hallo Freunde der heißen Sommertage,
es hat hier in der Gegend schon lange nicht mehr geregnet. Und es ist auch kein Regen in Sicht.
Der Boden im Wald bei Bodelshausen ist so ausgetrocknet, dass sich an manchen Stellen Risse in der Erde gebildet haben.
Auf dem oberen Foto sind die Trockenheitsrisse direkt beim Küstenmammutbaumstandort zu sehen.
Auf viel Regen wartende Grüße, Christof
Tuff:
Hallo Christof,
Da kannst Du das Wasser schön in die Risse einfüllen :)
So kleine Bäumchen muß man unbedingt mit Gießen über die Trockenheit retten, bis sie groß genug sind und ausreichen Wurzelmasse in der Tiefe haben können gut 5 Jahre vergehen.
Zu Anpflanzung in eher trockenen Lagen empfehle ich in entsprechend geformten Töpfen eine lange tiefe Wurzel zu erziehen, die man dann auch entsprechend tief einbringt, zusammen mit einem Luftporen schaffenen Granulat (kann auch Polymer sein) und funkioneller Begleitvegetation. Übrigens hat sich zur Belüftung auch das Stecken von dicken, trockenen Grashalmen direkt ins Pflanzloch bewährt - von mir spontan erfunden als Notmaßnahme gegen Verdichtung nach Einschlämmen.
Chr. Peter:
Hallo Micha,
es gibt dort bei den Mammutbäumen im Wald bei Bodelshausen keinen Teich oder Bach in der Nähe.
Ich kann mit dem Fahrrad mit Wasser gefüllte 1-Liter-Plastikflaschen im Rucksack und auf dem Gepäckträger zu den Küstenmammutbäumen radeln.
Für jeden Küstenmammutbaum reicht es dann für etwa zwei bis drei Liter Wasser.
Die vier Urweltmammutbäume auf dem Foto bekommen gerade etwa jeden zweiten Tag Wasser aus der Gießkanne.
Heiße Grüße, Christof
Odysseus:
Hi,
wie du die Sempervirens-Bäumchen gießt, ist schon okay so. Die sehen gut aus und machen nicht so schnell schlapp, auch nicht bei eher wenig Wasser. So meine Erfahrung.
Metas brauchen mehr Wasser. Aber deine machen einen sehr guten Eindruck.
Ich hab ein etwa 70cm hohes Bäumchen und ein 50cm hohes; die werden beide von höheren Bäumchen, die dicht neben dran stehen, beschattet. Das scheinen sie gar nicht zu mögen. Kümmertriebe, auch bei reichlich Wasserangebot.
Andererseits: Eine kleine gelbe Meta (1m hoch) hatte letztes Jahr bei mir in praller Sonne einen Sonnenbrand. Jetzt im Schatten sieht sie wieder besser aus. Aber: In England (Upton Country Park bei Poole) steht eine gelbe Meta, jetzt etwa 6-7m hoch), die steht seit ihrer Pflanzung in Vollsonne (war zufällig dabei), und der geht's blendend. -
Grüße
Walter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln