Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
Bakersfield:
Hi Christof,
Lob auch von mir! Sehr schöne Idee, ebenso gelungen umgesetzt. Erinnert mich ein bisschen an die alten Vorlesebücher unseres Sohnes. Briefe von Felix (dem Hasen). Nur der war auch mal in Paris und London... :)
Da weißt du, wo du dein Bäumchen noch hinbringen musst... ;D
Vorlesende Grüße,
Frank
Chr. Peter:
Hallo Frank,
freut mich, dass dir der kleine Bericht über die Reise mit dem Bergmammutbaum gefällt.
Ja, es gibt noch viele Orte und Städte, wo man einen Mammutbaum hinpflanzen könnte.
Ich werde hier im Forum über die nächsten Aktionen berichten.
Fortsetzung planende Grüße, Christof
Chr. Peter:
Hallo Freunde der kleinen Urweltmammutbäume,
die Winterpause scheint vorbei zu sein.
Die kleinen Urweltmammutbäume, die ich im Oktober 2011 gesät habe, wachsen jetzt wieder.
Die meisten Bäume sind etwa sieben Zentimeter groß, wobei manche auch schon stärker in der Höhe zugelegt haben.
Auf den drei Fotos sind genau dieselben zwei Töpfe mit den UM zu sehen wie auf den drei Bildern vom Dezember 2011.
Die Fotos sind von heute am späten Nachmittag.
Vergleichende Grüße, Christof
Chr. Peter:
Hallo Freunde der gut getarnten Mammutbäume,
die vier Bergmammutbäume im Park in Bad Sebastiansweiler haben den kalten Winter gut überstanden.
Die zwischenzeitlich braun gefärbten Zweige sind wieder grün geworden.
Die fünf Urweltmammutbäume treiben wieder neu aus.
Drei UM sind von Waldtieren angeknappert worden, bei den anderen zwei UM scheint die obere Hälfte erfroren zu sein.
Von Ende Januar bis Mitte Februar gab es hier zwei Wochen Dauerfrost. In manchen Nächten war es bis zu -19 Grad kalt.
Auch im Winter habe ich die Bäume in "Bad Seba" während der trockenen Zeit zusätzlich gewässert, solange das Biotop nicht zugefroren war.
Bei meiner eigenen Anzucht haben die Bergmammutbäume, die kleiner als etwa 12 cm waren die große Kälte nicht überstanden.
Sogar bei den Urweltmammutbäumen gab es diesen Winter Ausfälle.
Neu züchtende Grüße, Christof
Chr. Peter:
Hallo Freunde der geschützten Mammutbäume,
auch die beiden kleinen Bäume auf einer Wiese in Rottweil haben den kalten Winter auf 600 Meter Höhe erstaunlich gut überstanden.
Auf den Fotos sind noch die Reste vom Winterschutz aus Stöcken, Reisig, Laub und Zweigen zu sehen.
Weiter berichtende Grüße, Christof
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln