Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler  (Gelesen 316808 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #45 am: 30-März-2012, 09:50 »

Hi Christof,

Lob auch von mir! Sehr schöne Idee, ebenso gelungen umgesetzt. Erinnert mich ein bisschen an die alten Vorlesebücher unseres Sohnes. Briefe von Felix (dem Hasen). Nur der war auch mal in Paris und London... :)

Da weißt du, wo du dein Bäumchen noch hinbringen musst... ;D

Vorlesende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #46 am: 30-März-2012, 14:23 »

Hallo Frank,

freut mich, dass dir der kleine Bericht über die Reise mit dem Bergmammutbaum gefällt.
Ja, es gibt noch viele Orte und Städte, wo man einen Mammutbaum hinpflanzen könnte.
Ich werde hier im Forum über die nächsten Aktionen berichten.

Fortsetzung planende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #47 am: 20-April-2012, 19:10 »

Hallo Freunde der kleinen Urweltmammutbäume,

die Winterpause scheint vorbei zu sein.
Die kleinen Urweltmammutbäume, die ich im Oktober 2011 gesät habe, wachsen jetzt wieder.
Die meisten Bäume sind etwa sieben Zentimeter groß, wobei manche auch schon stärker in der Höhe zugelegt haben.

Auf den drei Fotos sind genau dieselben zwei Töpfe mit den UM zu sehen wie auf den drei Bildern vom Dezember 2011.

Die Fotos sind von heute am späten Nachmittag.

Vergleichende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #48 am: 02-Mai-2012, 18:48 »

Hallo Freunde der gut getarnten Mammutbäume,

die vier Bergmammutbäume im Park in Bad Sebastiansweiler haben den kalten Winter gut überstanden.
Die zwischenzeitlich braun gefärbten Zweige sind wieder grün geworden.

Die fünf Urweltmammutbäume treiben wieder neu aus.
Drei UM sind von Waldtieren angeknappert worden, bei den anderen zwei UM scheint die obere Hälfte erfroren zu sein.
Von Ende Januar bis Mitte Februar gab es hier zwei Wochen Dauerfrost. In manchen Nächten war es bis zu -19 Grad kalt.

Auch im Winter habe ich die Bäume in "Bad Seba" während der trockenen Zeit zusätzlich gewässert, solange das Biotop nicht zugefroren war.

Bei meiner eigenen Anzucht haben die Bergmammutbäume, die kleiner als etwa 12 cm waren die große Kälte nicht überstanden.
Sogar bei den Urweltmammutbäumen gab es diesen Winter Ausfälle.

Neu züchtende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #49 am: 06-Mai-2012, 12:19 »

Hallo Freunde der geschützten Mammutbäume,

auch die beiden kleinen Bäume auf einer Wiese in Rottweil haben den kalten Winter auf 600 Meter Höhe erstaunlich gut überstanden.

Auf den Fotos sind noch die Reste vom Winterschutz aus Stöcken, Reisig, Laub und Zweigen zu sehen.

Weiter berichtende Grüße, Christof
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #50 am: 06-Mai-2012, 14:27 »

Weißt du die Niedrigste Temperatur im Winter bei den Mbs?
Sehen sehr gut aus !

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #51 am: 06-Mai-2012, 19:15 »

Hallo Achim,

mich hat es auch überrascht, dass die beiden Bäume in Rottweil so gut durch den kalten Winter gekommen sind, obwohl wir sie erst im November 2011 gepflanzt haben.
Die Temperaturen von Rottweil kenne ich nicht genau. In Mössingen waren auf 460 Meter Höhe mehrere Winternächte bis zu -19 Grad kalt.
In Rottweil dürften die Temperaturen eher noch kälter gewesen sein.

Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #52 am: 18-Mai-2012, 12:35 »

Hallo Freunde der neu gekeimten Küstenmammutbäume,

nachdem Mitte Februar die ganz kalten Tage vorbei waren, habe ich die KM-Samen von ID 3470 aus Heidelberg in zwei Töpfe mit 20 cm Höhe und 20 cm Durchmesser gesät und auf den Balkon gestellt.
Ende April sind dann die kleinen Küstenmammutbäume gekeimt.
Die drei Bilder sind von heute Mittag.

Viele Grüße, Christof

Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #53 am: 21-Mai-2012, 17:23 »

Hallo Freunde der Wohngemeinschaftsurweltmammut bäume,

heute habe ich die WG der Urweltmammutbäume aufgelöst.
Die meisten Bäume sind zwischen 8 cm und 12 cm groß und haben jetzt jeweils einen eigenen Topf.
Die Bilder sind von heute vor dem Umpflanzen.

Aufgelöste Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #54 am: 21-Juni-2012, 11:28 »

Hallo Freunde der größer gewordenen Bergmammutbäume,

die BM im Park in Bad Sebastiansweiler haben das warme Wetter und den vielen Regen genutzt um zu wachsen.
Auch wenn es auf den Fotos nicht so deutlich zu sehen ist: Die BM haben neue hellgrüne Triebe und haben in der Höhe zugelegt.

Weiter beobachtende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #55 am: 22-Juni-2012, 10:52 »

Hallo Freunde der Mammutbäume mit viel Freifläche,

auch der Bergmammutbaum südöstlich des Haupteingangs hat in Bad Sebastiansweiler in allen Richtungen viel Platz zum groß werden.
An den heißen Sommertagen bekommt der BM durch die Rasenbewässerung zusätzliches Wasser.

Die Baumhöhe nicht gemessene Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #56 am: 23-Juni-2012, 09:31 »

Hallo Freunde der fast unsichtbaren Mammutbäume,

der Bergmammutbaum auf der Wiese im westlichen Teil des Parks in Bad Seba passt sich farblich so gut der Umgebung an, dass er in dem hohen Gras kaum zu sehen ist.
Ohne den Markierungspfosten wäre der Baum nur noch schwer zu finden.

Versteckte Grüße, Christof
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #57 am: 23-Juni-2012, 10:40 »

Hallo Christof,

Es ist eine Freude Deinen Bericht zu lesen, mit knappen Worten sagst Du das Wesentliche und man merkt allen Deinen Aktionen einigen Sachverstand an !

Ich habe bisher auch noch niemanden getroffen der Regenwuermer zur Belueftung des Bodens einsetzt -- Eine klasse Idee !

Da hast Du einn echt schoenen Platz gefunden, eine 'Meadow' wie in der Sierrra :) und sogar mit Rasensprenger, da schnurren die Kleinen vor Freude...

Ja, Rehe moegen alle Mammutbaumarten, es kommt in wenig darauf an was es sonst noch gibt. Schlimmer noch ist aber das Verfegen, wo immer sie an den Stamm herankommen, bei 4m Hohen die ich aus dem Schutzgitter (Baustahlmatte) genommen habe, wurden noch die unteren Aeste verfegt. (Sorry -  ich versuche verzweifelt das Wort 'Baeume' zu vermeiden...amerikanische Tastatur).

Bis mindestens Kniehoehe droht das Ringeln der Stammbasis durch die Maus, im Winter. Ein Plastikkragen oder eine Rebhose helfen. Sieht leider nicht schoen aus. Auf ener feuchten Wiese ist die Maus aber eventuell weniger problematisch.

Ich habe auch schon mal dichte Mini-Waeldchen angezogen, aber frueher pikiert als Du. Meine Anzucht ist generell ganz anders da ich schon beim Keimling Haerteselektion mache. Wie lange man dichte Bueschel wohl lassen kann.

[ Mittlerweile verpflanze ich 2 Saemlinge (2j) gleicher Herkunft als Paar, falls einer ausfaellt, und wenn nicht, fusionieren sie hoffentlich spaeter. Auf jeden Fall entspricht es natuerlichen Bedingungen, wo Patches dicht bedeckt mit Keimlingen hochwachsen. ]

Wie machst Du das Pikieren, zuerst in stehendem Wasser aufweichen? Wie tief und unverletzt bekommst Du die Wurzeln heraus ?

lg tuff-micha
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #58 am: 24-Juni-2012, 17:52 »

Hallo Micha,

das freut mich, dass dir die kleinen Mammutbaumberichte gefallen.

Da der Platz bei mir auf dem Balkon und im Garten begrenzt ist, säe ich immer sehr viele Samen in einen Topf.
Dazu verwende ich Plastiktöpfe mit rund 20 cm Höhe und 20 cm Durchmesser.
Beim Pikieren achte ich darauf, dass die Erde feucht ist. Dann drehe ich den Topf um und hole die kleinen Bäume mit der ganzen Erde aus dem Topf.
Die Wurzeln der vielen kleinen Mammutbäume halten den Topfinhalt weitgehend zu einem Ballen zusammen.
Die einzelnen Pflanzen löse ich dann mit ihren Wurzeln vorsichtig aus der Wohngemeinschaft heraus und fange dabei außen an.
Da die Wurzeln oft weit ineinander verschlungen sind, gelingt das nicht immer ohne einzelne Wurzeln versehentlich abzubrechen.
Wenn die Bäume nach dem Pikieren genügend Wasser bekommen, wachsen sie im neuen Topf gut an.

Trennende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #59 am: 25-Juni-2012, 15:01 »

Hallo Freunde der wiederverwendeten Mammutbaumsamen,

die meisten Bergmammutbaumsamen keimen nicht.
Nach dem Pikieren nehme ich die Erde aus dem ursprünglichen Topf und verteile die nicht gekeimten Samen mit der Erde auf vorhandene Töpfe in denen schon Mammutbäume wachsen.
Auch manche kleinen Töpfe mit den frisch pikierten BM fülle ich mit "gebrauchter" Erde mit "alten" Samen auf.
Beim zweiten Versuch keimen dann einige Bäume, die es beim ersten Mal nicht geschafft haben.

Grüße vom Recycling, Christof
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.084 Sekunden mit 20 Abfragen.