Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
DerAchim:
WOW das ist mal ne Menge !!
Viel Erfolg !
LG aus Buxtehude
Chr. Peter:
Hallo Freunde der startbereiten Mammutbäume,
auch wenn es Ende Januar noch früh erscheint, den Winter für beendet zu erklären, kann man doch anmerken, dass die Temperaturen in diesem Winter ungewöhnlich mild waren.
Die elf Urweltmammutbäume sind 31 cm bis 74 cm groß und schon jetzt startklar für das Frühjahr.
Die zwei Jahre alten Bäume habe ich im Oktober 2011 in 40 cm hohe Obstsammelbehälter mit 70 Liter Volumen gepflanzt. Durchmesser der Töpfe: 48 cm.
In den Töpfen ist ungedüngte Standard-Pflanzerde aus dem Baumarkt und Laub von verschiedenen Laubbäumen.
Für eine lockere Erde sorgen in jedem Topf mehrere Regenwürmer.
Im Herbst werden die Urweltmammutbäume dann freigelassen und bekommen geeignete Standorte im Wald und auf Wiesen mit viel Platz.
Auf den zwei Fotos sind noch die letzten Schneereste zu sehen.
Geschmolzene Grüße, Christof
Bakersfield:
Hi Christof,
sind das echt 70l-Töpfe? Sehen gar nicht so groß aus. Wie kommst du denn an die?
Und hast du denn schon mit anderen zusammen die genauen Plätze für die Bäume ausgesucht oder werden die wild verpflanzt?
Ich hoffe, sie erfrieren nicht vorher in den Töpfen. Bei uns wird's brrrr kalt... ;)
Frostige Grüße aus dem Westmünsterland,
Frank
Chr. Peter:
Hallo Frank,
das Volumen der Obstsammelbehälter beträgt tatsächlich so rund 70 Liter. Ich habe nachgerechnet.
Diese stabilen Kübel mit den praktischen Tragegriffen gab es im Herbst im örtlichen Baumarkt.
Damit das überschüssige Wasser unten raus laufen kann, habe ich im Boden mehrere große Löcher rein gemacht.
Die Kälte sollte den Urweltmammutbäumen nichts ausmachen. Den Winter im Vorjahr haben alle Urweltmammutbäume draußen überlebt.
Und damals waren die Bäume noch kleiner und hatten auch kleinere Töpfe.
Für alle elf Urweltmammutbäume gibt es schon reservierte Standorte, wo sie viel Platz und Licht zum Wachsen haben werden.
Alle Mammutbäume pflanze ich zusammen mit dem Waldbesitzer, Wieseneigentümer, Parkmitarbeiter oder Garteninhaber ein.
Wenn die Bäume dann die meldefähige Höhe von zwei Metern erreicht haben, trage ich sie auch mit Foto und baumgenauen GPS-Koordinaten ins Mammutbaumregister ein.
Planende Grüße, Christof
Chr. Peter:
Hallo Freunde der schneebedeckten Bergmammutbäume,
die Mammutbäume auf dem zweiten Foto sind 4 cm bis 25 cm groß und überwintern auf einer moosbewachsenen Wiese.
Durch die Sträucher in der Umgebung sind die Bergmammutbäume etwas windgeschützt.
Der Schnee isoliert gut gegen die tiefen Minus-Temperaturen, so dass auch die ganz kleinen Bäume den Winter ohne zusätzlichen Schutz gut überstehen sollten.
Beobachtende Grüße, Christof
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln