Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
Chr. Peter:
Hallo Freunde der verschiedenen Überwinterungsvarianten,
in der Bildmitte befindet sich unter dem Schnee und unter dem Reisig das Winterquartier, in das ich letztes Jahr junge Mammutbäume ohne Topf gepflanzt habe.
Am rechten Bildrand stehen die Töpfe mit Bergmammutbäumen, die erst wenige Zentimeter groß sind.
Im Hintergrund sind Kübel mit 30 cm Durchmesser, in denen UM, BM und KM auf wärmere Temperaturen warten.
Eisige Grüße, Christof
Bakersfield:
Hi Christof,
mein Tipp für die Überlebensquoten (BM/UM/KM) ist:
Eingegraben: 75/100/50% (nur 50% für die KMs, weil sie noch sehr klein sind, wenn überhaupt welche dabei sind)
Große Töpfe: 0/25/0%
Kleine Töpfe: 0/0/0%
Dabei übertrage ich unser Wetter der letzten 11 Tage (keine einzige Stunde über 0°, Min./Max. -9 bis -3°) auf eure Region und rechne eventuell noch etwas tiefere Minimas. Haut das hin?
Das bedeutet, dass die Wurzeln aller getopften Bäumen 11 Tage lang konstant und komplett durchgefroren waren. Das ist für einen Sämling schon eine harte Karte... :( Oberirdisch verhindert der Schnee natürlich das Schlimmste... :) Mal sehn... :-\
Grüße aus'm WML,
Frank
Chr. Peter:
Hallo Frank,
der isolierende Schnee ist bei der Kälte schon vorteilhaft.
Ja, auch hier im Kreis Tübingen war es in den letzten zwei Wochen kalt. Wie tief die Minustemperaturen genau waren, habe ich nicht so mitverfolgt.
Ich werde im Frühjahr dann an dieser Stelle über die Erfolge und Ausfälle berichten.
Grüße zum Wochenende, Christof
Chr. Peter:
Hallo Freunde der Bergmammutbäume mit viel Platz,
in der dicht besiedelten Region Reutlingen / Tübingen / Mössingen habe ich schon viele Mammutbäume in engen Vorgärten gesehen.
Die Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler haben da besser geeignete Standorte erwischt.
Naturnahe Grüße, Christof
Chr. Peter:
Hallo Freunde der schiefen Markierungspfosten,
auf den zwei Fotos ist der andere Bergmammutbaum beim Teich in Bad Sebastiansweiler zu sehen.
Schräge Grüße, Christof
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln