Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler

<< < (54/214) > >>

JNieder:

--- Zitat von: Chr. Peter am 09-Dezember-2012, 18:18 ---Beim Urweltmammutbaum ist es eindeutig: Die UM werden gefressen.
Da bleibt nur noch ein kurzes Stück vom Stamm übrig.
--- Ende Zitat ---

Von oben angeknabbert sieht es aber anders aus.
Haben denn Mäuse auch ab und zu Langeweile ? ;)

Morgendlicher Gruß
Jochen

Chr. Peter:
Hallo Tim, hallo Jochen,

danke für die Links zu den Erfahrungsberichten mit Mammutbaum-fressenden Tieren.
Mit Wühlmäusen habe ich bisher noch keine Begegnungen gehabt.

Letzten Winter sind in Bad Sebastiansweiler die Urweltmammutbäume oberirdisch von Rehen gefressen worden.

Grüße aus dem Schnee, Christof

Chr. Peter:
Hallo Freunde der abgedeckten Küstenmammutbäume,

die KM in den 70-Liter-Kübeln und im Garten habe ich mit Reisig leicht zugedeckt.
Auf dem unteren Foto schaut der Küstenmammutbaum etwas aus dem Reisig raus.

Versteckte Grüße, Christof

Bakersfield:
Hi Christof,

irre ich mich oder waren dir nicht im letzten Winter einige Bäume (UMs?) in den großen Kübeln eingegangen?

Ich weiß, es ist eine Menge Arbeit bei der Größe, aber ich würde die Kübel in der Erde versenken. Besonders die jungen KMs werden es nicht gut vertragen, wenn der Wurzelballen ständig durchgefroren wird und kaum noch auftaut. Und die o.g. UMs können noch einiges mehr ab.

Falls du keinen Platz zum Eingraben haben solltest, dann geht's natürlich nicht. War jetzt nur so ein Gedanke... ;)

Viele Grüße nach Süden,
Frank

Bernhard:
Hallo Christof!

Frank hat absolut Recht: Die KMs sind bei Stark- oder Dauerfrost im Kübel akut gefährdet.
Falls Du sie nicht mehr in die Erde einschlagen kannst, dann streue dick Stroh oder wenn noch vorhanden, trockenes Laub darüber und decke das bei Regen/Schnee mit Plane oder Vlies ab.

Abdeckender Gruß

Berni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln