Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 72   Nach unten

Autor Thema: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler  (Gelesen 359294 mal)

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #180 am: 30-September-2012, 18:15 »

Hallo Freunde der Vorstadtmammutbäume,

dieser 23 cm kleine Bergmammutbaum hat seinen Topf verlassen und hat einen festen Standort im Mössinger Stadtteil Bästenhardt in einem Garten in der Nachbarschaft bekommen.
Damit der Baum nicht bald schon wieder als durchschnittlicher "Vorgartenmammut" endet, ist der Abstand zum Haus und zum Nachbargrundstück weit gewählt.

Distanzierte Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #181 am: 01-Oktober-2012, 18:18 »

Hallo Freunde der klaren Fernsicht,

als wir den Urweltmammutbaum im Oktober 2011 bei der Blumenwiese in Bad Sebastiansweiler gepflanzt haben, war der Baum 58 cm hoch.
Ein Jahr später, im Herbst 2012, ist der UM 66 cm groß.

Auf dem unteren Foto sind im Hintergrund die Berge der Schwäbischen Alb zu sehen.

Grüße aus Baden-Württemberg, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #182 am: 02-Oktober-2012, 21:31 »

Hallo Freunde der Mammutbäume mit viel Platz,

die neun KM und der eine UM haben in den großvolumigen 70-Liter-Kübeln viel Platz.
Die Bäume sind 12 cm bis 31 cm klein und bleiben den Winter über draußen im Freien.

Herbstliche Grüße, Christof
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #183 am: 02-Oktober-2012, 21:47 »

Sehr schick wie du die kleinen BMs drum gepflanzt hast ;)

Sieht alles sehr gut aus!

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #184 am: 03-Oktober-2012, 14:06 »

Hallo Achim,

die kleinen Bergmammutbäume sind aus Restsamen in den Obstsammelbehältern gekeimt.
Auf dem oberen Foto ist in der Bildmitte ein vor kurzem neu gekeimter BM zu erkennen. Die Samenhülle steckt noch an der Baumspitze.

Sogar jetzt im Herbst keimen noch Bergmammutbäume draußen im Freien, ohne dass sich jemand darum kümmert. Wenn es regnet bekommen die Bäume Wasser.

Pflegeleichte Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #185 am: 04-Oktober-2012, 20:13 »

Hallo Freunde der passenden Überschrift,

beim heutigen Beitrag ist die Überschrift zutreffend: Es gibt neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler.
Die sechs selbstgezüchteten Bergmammutbäume aus den Gomaringer Samen, die auf dem Foto abgebildet sind, sind 22 cm, 25 cm, 27 cm, 29 cm, 31 cm und 33 cm klein.
Seit heute haben die Bäume ihren festen Standort im Park in Bad Sebastiansweiler, weit weg von den Gebäuden.
Vielen Dank an die beiden Gärtner, die das Pflanzen der Mammutbäume im Park ermöglicht haben.

Freigelassene Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #186 am: 05-Oktober-2012, 22:00 »

Hallo Freunde der ausgewilderten Bergmammutbäume,

die folgenden sechs Fotos zeigen jeweils einen der neu gepflanzten Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler.
Die Reihenfolge ist von Nord nach Süd. Das erste Bild zeigt den nördlichsten BM und auf dem sechsten Foto ist der südlichste neue BM zu sehen.
Bei den Bildern steht jeweils die Baumgröße beim Pflanzen.

Dokumentierende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #187 am: 06-Oktober-2012, 19:40 »

Hallo Freunde der windigen Herbsttage,

hier sind die Bilder der drei anderen Bergmammutbäume. Wieder in der Reihenfolge von Nord nach Süd.

Sonnige Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #188 am: 07-Oktober-2012, 20:01 »

Hallo Freunde der frühzeitigen Wintervorbereitungen,

die Bergmammutbäume auf den drei Bildern sind erst wenige Zentimeter groß und werden den ganzen Winter draußen verbringen. Ich habe diese Bäume schon vor mehreren Wochen ohne die Töpfe in ihr Winterquartier im Garten gepflanzt.

Planende Grüße, Christof
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #189 am: 07-Oktober-2012, 21:01 »

Hi Christof,

das wollte ich schon länger einmal fragen, warum lässt du denn nicht wenigstens die kleinsten Bäume noch in ihren Töpfen? Ich wäre bange, dass ich ihre noch besonders empfindlichen Wurzeln beim Ausgraben im nächsten Jahr beschädige.

Ist natürlich aber auch spannend zu beobachten, ob es nicht doch alles ohne Probleme klappt... ;)

Topfeingrabende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #190 am: 08-Oktober-2012, 18:57 »

Hallo Frank,

ich habe alle Mammutbäume immer ohne Topf eingegraben. Die Wurzeln sollen möglichst tief wachsen bevor der Boden gefriert. Dann kann der Baum auch im Winter, wenn die Erdoberfläche gefroren ist, im tieferen Bereich noch an Wasser in der feuchten Erde kommen.

Wenn beim Ausgraben im Frühjahr manche Wurzeln beschädigt werden ist das nicht weiter schlimm. Die Mammutbäume bilden schnell neue Wurzeln.

Tiefe Grüße, Christof
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #191 am: 08-Oktober-2012, 21:19 »

Hallo Christof,

also bei mir ist der Versuch fehl geschlagen die jungen Mammutbäume ohne Topf ausgepflanzt zu überwintern. Allerdings habe ich diese auch ungeschützt stehen lassen.

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #192 am: 09-Oktober-2012, 13:51 »

Hi Christof,

hattest du das denn letztes Jahr auch schon so gemacht?

Von den drei größeren BMs (2m hoch), die Jochen und ich aus Emsdetten hatten, hat nur einer den Winter überlebt: der mit Topf eingegrabene. Die anderen Beiden haben es nicht geschafft.

Bin, wie gesagt, gespannt, ob deine Quote besser wird.. ;)

Überwinternde Grüße,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #193 am: 09-Oktober-2012, 18:04 »

Christof, ich würde auch gerne wissen wie viele der 'Verschulten' Sämlinge (im Garten ohne Topf) den Winter, oder genauer, das Frühjahr überleben.

Du machst einige Sachen die ich auch so ähnlich mache, etwa Sämlinge ganz 'outdoor' anziehen. Meine Erfahrung ist, daß bei noch eingefrorenen (oder schon abgestorbenen) Wurzeln allem die erste direkte Sonne im März tödlich ist. Deshalb habe ich meine 90 Liter Saatkisten in dieser Zeit vor einigen Jahren schattig gestellt. Das hatte sich bewährt, ist mir aber bei bis zu 12 Kisten mittlerweile zu ungesund für den Rücken ... jetzt lasse ich die Kisten im Anzucht-Wasserbecken setze sie aber etwas höher daß sie nicht absaufen. Vermutlich werde ich noch ein Flies drüber machen. Das ist natürlich nicht optimal, die Kisten könnten dennoch ganz durchfrieren.

Ausgepflanzt wird bei mir im 2. Jahr, dann sind outdoor-Sämlinge bei mir immer noch winzig (i.d.R < 5cm hoch und eher gedrungen-buschig). Der nächste konsequente Schritt wäre das Auspflanzen 1jähriger Keimlinge direkt an Ort und Stelle, die 'Technik' dazu (Mausschutz, Vorbereitung zur Überwinterung) habe ich mittlerweile zusammen. Zur Absicherung vermutlich mehrere zusammen. Die Aussat an Ort und Stelle habe ich mittlerweile verworfen, es gibt Faktoren die eine Keimung extrem unwahrscheinlich machen.

Es kommt natürlich sehr darauf an wie sich das Frühjahr entwickelt. Ich würde Dir aber empfehlen, im nächsten Frühling für Beschattung zu sorgen, und die Sonnendosis nur langsam zu erhöhen.

Wenn Du einen Beitrag zur Aufklärung dieser Fragen leisten möchtest, könntest Du halbe-halbe machen (mit / ohne Beschattung) und vergleichen. Ich habe aus Zeitgründen diese Jahr sehr wenige Sämlinge, viel zu wenige für Experimente.

Toi toi toi ! Michael
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #194 am: 09-Oktober-2012, 18:58 »

Hallo Frank, hallo Michael,

im vergangenen Winter habe ich die Mammutbaumtöpfe mit den Bäumen darin stehen lassen, ohne sie zu vergraben. Der Winter war kalt, die Ausfälle waren hoch. Von 22 Urweltmammutbäumen haben nur zwei den Winter überstanden. Auch bei den Bergmammutbäumen sind die meisten Bäume in den Töpfen erfroren.

Inzwischen habe ich fast alle Mammutbäume aus den Töpfen raus geholt und fest in die Erde im Garten eingepflanzt. Ich werde an dieser Stelle über die Erfolge und Ausfälle berichten.

Frank, es ist schon ein Unterschied, ob du einen 2 Meter großen BM ausgräbst, oder ob ich 4 cm bis 12 cm kleine Bäume im Frühjahr aus der Erde ausgrabe.
Mal sehen, wie kalt die Wintermonate werden und ob es genügend schützenden, isolierenden Schnee gibt.

Michael, ja ich habe geplant, einen Teil der zahlreich vorhandenen BM, UM und auch KM mit Reisig abzudecken.
Auf den zwei Bildern ist mein "Lastenfahrrad" zu sehen, mit dem ich das Reisig transportiert habe.

Schützende Grüße, Christof
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 72   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 20 Abfragen.