Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 72   Nach unten

Autor Thema: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler  (Gelesen 438351 mal)

xandru

• Gast
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #135 am: 29-August-2012, 19:16 »

Hallo Christof,

Früher hat man bei der Pflanzung einen Tierkadaver mit hineingegeben. In Ochsenbach, Althütte oder Simmersfeld war das aus naheliegenden Gründen nicht nötig.

Eben habe ich von den Franzosen gelernt, dass man sich davon auch freikaufen kann, indem man Geldstücke mit eingräbt:
Zitat
Die Einwohner von Bourdeilles pflegen den Brauch, ein Geldstück unter die Wurzeln des Baumes zu stecken um die Bewurzelung zu fördern.
So haben der Bürgermeister, der Vorsitzende eines Mammutvereins, ein Schulkind sowie ein Bewohner eines Altenheims und einer Behinderteneinrichtung jeweils ein Eurostück unter die Wurzeln des Baums gelegt.

Pflanztipps gebende Grüße ;)
Wolfgang

Waldläufer

• Gast
« Antwort #136 am: 29-August-2012, 21:07 »

Hallo Wolfgang,
das ist ja hochinteressant.
Ich hätte da auch noch was.
Mir hat neulich eine hübsche Dame erzählt, daß wenn man einige Cent-Stücke auf dem
Cafetisch verteilt die Wespen wegbleiben.

Verschwenderische Grüße                 Bernt

Chr. Peter

• Hero Member
« Antwort #137 am: 30-August-2012, 18:27 »

Hallo Wolfgang,

gestern war während dem Baumpflanzen gerade keine griechische Euro-Münze verfügbar.

Die Bergmammutbäume auf dem Foto werden voraussichtlich in zwei Jahren ausgepflanzt. Mal sehen was für eine Währung dann unter den Baum gelegt werden kann.

Stabile Grüße, Christof

Chr. Peter

• Hero Member
« Antwort #138 am: 31-August-2012, 18:31 »

Hallo Freunde der kaum veränderten Urweltmammutbäume,

der UM in Nehren ist 1,30 m groß und ist damit im August wenig in die Höhe gewachsen.

Fast gleiche Grüße, Christof

Chr. Peter

• Hero Member
« Antwort #139 am: 01-September-2012, 18:11 »

Hallo Freunde der windigen Spätsommertage,

letzte Woche gab es im Kreis Tübingen einen leichten Sturm, bei dem einige reife Zapfen von den Wilhelma-Bergmammutbäumen im Wald bei Gomaringen heruntergefallen sind.
Die BM-Zapfen habe ich in flachen Obstkisten auf der Terrasse bei Wind und Sonnenschein trocknen lassen. Die ersten Samen daraus habe ich in den Topf mit 20 cm Höhe und 20 cm Durchmesser gesät.
Nach dem Fotografieren habe ich die Samen mit wenigen Millimetern Erde bedeckt.

Mammutbaum züchtende Grüße, Christof

sequoiaundco

• Hero Member
    • www.allerweltsgruen.de
« Antwort #140 am: 02-September-2012, 11:09 »

Hallo Christof,

jetzt stell dir mal vor, die Keimungsrate liegt bei durchaus realistischen 30 %. Die Sämlinge werden dicht an dicht stehen wie Haare auf dem Hund. Das Gewebe wird sich nicht kräftigen können, wird empfindlich, durchlässig sein für jede Pilzspore, die dann schnell Ausgangspunkt für ein großes Massensterben werden kann. Nicht ausreichende Sonneneinstrahlung und feuchtes Klima im Herbst/Winter bringen zusätzliche Gefahr.
Nach meiner Einschätzung solltest du froh und nicht enttäuscht sein, wenn die Keimquote gering ist.
Ob ein frühes Pikieren noch vor dem Winter dem beschriebenen potentiellen Desaster vorbeugt, hängt auch wiederum von vielen verschiedenen Bedingungen ab.

vorbeugendwarnend   chris  (sequoiaundco)

Chr. Peter

• Hero Member
« Antwort #141 am: 02-September-2012, 18:24 »

Hallo Chris,

da hast du recht: die BM-Samen sind in dem Topf schon sehr dicht gesät. Vielleicht ist der September auch etwas spät im Jahr um Bäume zu säen.
Die Samen hätte ich auf mehrere Töpfe verteilen können, hätte dann aber nicht für alle Töpfe einen Überwinterungsplatz für die kalten Monate gehabt.
Erfahrungsgemäß ist die Keimrate der Gomaringer BM-Samen recht hoch. Und diese neuen Samen hier sollten ohne den Umweg über den Kühlschrank gut keimen.

Auf dem Foto ist der im vergangenen Winter von Waldtieren angeknapperte Urweltmammutbaum zu sehen. Der Baum hat sich noch nicht so richtig erholt. Im Hintergrund ist der 820 Meter hohe Farrenberg bei Mössingen zu erkennen.

Weitsichtige Grüße, Christof

xandru

• Gast
« Antwort #142 am: 02-September-2012, 18:39 »

Hallo Christof,

Zitat
ist der 820 Meter hohe Farrenberg bei Mössingen zu erkenne
Der sieht obenrum auch ein wenig abgefressen aus ;)

Jetzt werd ich mal die Segel setzen und den Abflug machen ;) ;)

Ortskundige Grüße,
Wolfgang

Chr. Peter

• Hero Member
« Antwort #143 am: 03-September-2012, 18:23 »

Hallo Wolfgang,

das mit dem Abflug habe ich auch schon gemacht. Letztes Mal habe ich den Motorsegler genommen.

In dem Topf mit 30 cm Durchmesser wachsen zwei KM-Stecklinge seitlich statt nach oben. Ein Küstenmammutbaum hat die richtige Richtung erwischt. Die hellgrünen Triebe sind in den letzten Wochen bei dem warmen Sommerwetter neu dazu gekommen.

Fliegende Grüße, Christof

Chr. Peter

• Hero Member
« Antwort #144 am: 04-September-2012, 19:48 »

Hallo Freunde der hohen Keimraten,

auch wenn man dem Topf auf den Fotos das nicht so deutlich ansieht: Es sind 70 Bergmammutbäume aus Samen von den Gomaringer Wilhelma-BM um die ID 944 darin gekeimt.
Dazu habe ich ungedüngte Standardpflanzerde aus dem 40-Liter-Sack vom Baumarkt verwendet. Auf der Verpackung steht: "Zur Anzucht von Jungpflanzen nicht geeignet."
Nach dem Fotografieren hat dann jeder Bergmammutbaum einen eigenen kleinen Topf bekommen.

Ungeeignete Grüße, Christof

sequoiaundco

• Hero Member
    • www.allerweltsgruen.de
« Antwort #145 am: 04-September-2012, 20:13 »

Hallo Christof,

Wunder über Wunder 8)
Zuerst hab ich geglaubt, das wären die am 1.Sept. 2012 ausgesäten ;) und wollte schon nach der Adresse vom Baumarkt fragen ???

gernewundergläubig  chris  (sequoiaundco)

Chr. Peter

• Hero Member
« Antwort #146 am: 04-September-2012, 20:40 »

Hallo Chris,

so schnell geht das mit dem Keimen und Größerwerden nicht. Diese Bergmammutbäume sind so etwa sieben Monate alt.
Da hätte ich im Text darauf hinweisen sollen, dass es sich um verschiedene Töpfe handelt, die gleich aussehen.

Aufklärende Grüße, Christof

sequoiaundco

• Hero Member
    • www.allerweltsgruen.de
« Antwort #147 am: 04-September-2012, 21:18 »

Schade, ein Wunder weniger auf dieser immer noch wundervollen Welt.

chris  (sequoiaundco)

Chr. Peter

• Hero Member
« Antwort #148 am: 05-September-2012, 20:12 »

Hallo Freunde der umgepflanzten Bergmammutbäume,

die Wurzeln der vielen kleinen Bergmammutbäume schaffen es, die Erde auch ohne den Topf zu einem Wurzelballen zusammenzuhalten.
Die schwarze Folie als Unterlage ist die unbeschriftete Innenseite eines ausgebreiteten, aufgeschnittenen Plastiksacks in dem die Pflanzerde darin war.

Weiterverwendete Grüße, Christof

Bakersfield

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #149 am: 05-September-2012, 22:07 »

Hi Christof,

eines kann man auf deinen Bilder schon deutlich erkennen. Bereits als Sämling schießen die kleinen Topf-Wald-BMs ausschließlich in die Höhe. Meine Einzeltopfsämlinge haben dagegen schon recht früh damit begonnen, Seitentriebe zu bilden, sind aber dafür weniger hoch.

Ist ja auch logisch, war aber bisher kaum so anschaulich geworden... :)

Wie sieht es denn mit den Wurzeln aus? Nur (überlange) Primärwurzeln oder auch schon viele Verzweigungen? Im letzten Falle würde ich das mit den großen Töpfen nicht mehr machen. Ich hatte bereits mit locker gesetzten 7-8 BMs in einem größeren Topf ordentlich beim Pikieren zu kämpfen. Und einige (10-20%)  haben es auch prompt nicht geschafft... :( Die Quote liegt bei den Einzeltopfsämlingen (und/oder Frühestpikierten) deutlich besser. Und der Arbeitsaufwand ist auch geringer. So ist jedenfalls meine Einschätzung.

Vergleichende Grüße,
Frank
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 72   Nach oben

Seite erstellt in 0.035 Sekunden mit 18 Abfragen.