Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler

(1/213) > >>

Chr. Peter:
Hallo Freunde der kleinen Mammutbäume,

heute haben wir im Park in Bad Sebastiansweiler (Stadtteil von Mössingen) drei kleine Urweltmammutbäume und zwei kleine Bergmammutbäume gepflanzt.
Die UM sind 78 cm, 66 cm und 53 cm groß und zwei Jahre alt.
Gezüchtet habe ich sie aus den Samen von ID 8523 aus Mössingen.

Vielen Dank an die beiden Gärtner aus Bad Sebastiansweiler, die das Pflanzen der kleinen Bäume ermöglicht haben und heute Nachmittag kräftig mitgeholfen haben.

Zwei Urweltmammutbäume haben einen Standort im nördlichen Teil des Parks, westlich vom Hauptgebäude.
Etwa hier:  48.402647 , 9.012252

Auswildernde Grüße, Christof

Chr. Peter:
Ein Urweltmammutbaum hat seinen Platz auf der Blumenwiese beim Parkplatz gefunden.
Die GPS-Koordinaten dazu sind so etwa  48.401973 , 9.014577

Alle fünf Bäume bekommen morgen noch einen Stock als Markierung, damit sie beim Mähen der Wiese nicht versehentlich beschädigt werden.
Über die weitere Entwicklung der kleinen Mammutbäume werde ich hier berichten, manchmal die Höhe messen und im Sommer auch zusätzlich wässern, solange sie noch jung sind.

Wenn sie die meldefähige Höhe von zwei Metern erreicht haben, dann erscheinen die Bäume auch im Mammutbaumregister.

Dann eintragende Grüße, Christof

Chr. Peter:
Die beiden Bergmammutbäume sind drei Jahre alt, 25 cm und 33 cm klein.
Gezüchtet habe ich sie aus den Samen der Wilhelma-Bäume von ID 944 im Wald zwischen Gomaringen und Öschingen.

Diese jungen BM wachsen seit heute auf der Wiese westlich vom Hauptgebäude, auch im nördlichen Bereich des Parks in Bad Sebastiansweiler.

Zu finden sind sie etwa hier: 48.402533 , 9.011705

Da der Wald nicht weit weg ist, wäre ein Schutz vor den Rehen sicherlich sinnvoll, solange die Bäume noch so klein sind.

Darum kümmernde Grüße, Christof

Sischuwa:
Hi Christof
...tolle Aktion in Bad Seba  ;D
...auf das sie alle groß und stark werden....

Chr. Peter:
Hallo Freunde der Park-Mammutbäume,

die fünf kleinen Mammutbäume im Park in Bad Sebastiansweiler hatten einen guten Start.
Damit die jungen Bäume gut anwachsen, habe ich sie letzte Woche und diese Woche bei dem warmen Wetter mit reichlich Wasser aus dem nahegelegenen Biotop versorgt.

Gießkanne tragende Grüße, Christof

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln